ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 cabrio, motorenwahl

e46 cabrio, motorenwahl

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. September 2013 um 7:52

Also ich werde wahrscheinlich im herbst/ frühling ein e46 cabrio kaufen.

Und zwar soll er immer draussen stehen und ich fahre nur kurzstrecken, täglich 2x 4 km und 2x 10 km,

Vlt 1x die woche 20 km.

Jetzt gibts ja das problem mit der kge, meint ihr die 20 km/ woche reichen aus damit das kondenswasser verdampft?

Evtl könnt ich eine garage benutzen, aber ich schäze mal.da kann auch leicht unter 0 grad gehen.

Eigentlich wollte ich den 318 ci, falls der das fahrprofil.im.winter packt. Der würde mir fürs gemütliche fahren reichen.

Oder meint ihr, der 320ger 6 töpfer wäre besser, oder braucht der vlt.länger bis er warm wird?

Beste Antwort im Thema

Wir haben ein 318ci Cabrio das von meiner Frau für die 7km zur Arbeit und zurück sowie die üblichen Hausfrauenstrecken benutzt wird.

Am Wochenende schnappe ich mir das Auto bei schönem Wetter, dann bekommt es etwas mehr zu sehen und ab und zu nehme ich das Teil auch die 70 km nach München mit, wenn ich mal damit in die Arbeit fahre. Das kommt aber leider viel zu selten vor.

Das Auto hat mittlerweile über 220.000 km gelaufen, wir hatten es mit etwas über 190.000 km gekauft, und steht das ganze Jahr über draußen. Für den Winter haben wir allerdings ein Hardtop.

Gerade im Winter steigt der Wasseranteil im Öl schon ganz schön an und es bildet sich brauner Schlamm am Öleinfüllstutzen. Dann ist es höchste Zeit wieder einmal eine längere Strecke mit dem Auto zu fahren.

Dazu reduziere ich zur Sicherheit das Ölwechselintervall und wechsle einmal im Jahr.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn Dir der 318i reicht, dann nimm den einfach.

... wird schon klappen, das wird meiner Meinung nach auch viel zu überbewertet.

Auf den 4 km wird der nicht warm, der bleibt immer kalt im Winter. Da ist es egal was für einen Motor Du nimmst, die gehen Dir bei dem Profil früher oder später aufgrund der Kurzstrecke drauf. Aber vielleicht hast Du ja Glück :-)

Gruß, Frank

Themenstarteram 6. September 2013 um 12:40

Ist auch gut, kge wird überbewertet, aber wennst paar kurzstrecken fährst, geht der motor kaputt. So kann mans glaub ich auch nicht sagen, sonst würde weit und breit kein bmw fahren, nur für paar autobahnfahrer...

Hallo!

Wichtig wäre, dass du vor allem im Winter eine Ausfahrt machst, also auf der BAB z.b., damit der Wagen und vor allem Motor warm wird und dann das Kondenswasser, welches sich ansammelt auch verdampfen kann bei erhöhter Temperatur. Sonst friert dir die KGE ein und dann meckert jeder und beschuldigt BMW dafür ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2013 um 16:18

Ok, aber wie oft? Reicht da 1x die woche? Im prinzip könnte man den wagen ja nach einer fahrt im stand bisschen laufen lassen, oder reicht die leerlaufdrehzahl dann nicht dass er richtig warm wird?

So 20-30 km fahrt, etwa 20-30 minuten müssten reichen oder? Also mehr so gemütlich durch die stadt cruisen...

Oder muss das wirklich mit hoher geschwindigkeit und drehzahl mit über 100 sein?

Hallo!

Die Drehzahl spielt dabei weniger eine Rolle, aber der Wagen muss nunmal warm/heiß sein, damit du solche Probleme meidest :)

Einen BMW kauft man sich nicht, um damit 3 Kilometer täglich zu fahren - das ist zu schade - MEINER Meinung nach. Aber jeder hat da seine Ansichten :)

Ich fahre meinen BMW, wenn ich ihn anlasse täglich mindestens 20-30 Kilometer Hinfahrt (Büro), dann mit Firmenwagen auf die Baustelle, dann zurück abends mit dem BMW wieder 20-30 Kilometer (je nachdem, welche Strecke ich nehme ;)). Das reicht vollkommen, hatte noch nie Probleme mit der KGE.

Muss aber auch sagen, dass der Wagen nur in der Arbeit draußen steht bei Minusgraden, bei mir zu Hause habe ich eine (indirekt) beheizte Garage.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wir haben ein 318ci Cabrio das von meiner Frau für die 7km zur Arbeit und zurück sowie die üblichen Hausfrauenstrecken benutzt wird.

Am Wochenende schnappe ich mir das Auto bei schönem Wetter, dann bekommt es etwas mehr zu sehen und ab und zu nehme ich das Teil auch die 70 km nach München mit, wenn ich mal damit in die Arbeit fahre. Das kommt aber leider viel zu selten vor.

Das Auto hat mittlerweile über 220.000 km gelaufen, wir hatten es mit etwas über 190.000 km gekauft, und steht das ganze Jahr über draußen. Für den Winter haben wir allerdings ein Hardtop.

Gerade im Winter steigt der Wasseranteil im Öl schon ganz schön an und es bildet sich brauner Schlamm am Öleinfüllstutzen. Dann ist es höchste Zeit wieder einmal eine längere Strecke mit dem Auto zu fahren.

Dazu reduziere ich zur Sicherheit das Ölwechselintervall und wechsle einmal im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Wir haben ein 318ci Cabrio das von meiner Frau für die 7km zur Arbeit und zurück sowie die üblichen Hausfrauenstrecken benutzt wird.

Am Wochenende schnappe ich mir das Auto bei schönem Wetter, dann bekommt es etwas mehr zu sehen und ab und zu nehme ich das Teil auch die 70 km nach München mit, wenn ich mal damit in die Arbeit fahre. Das kommt aber leider viel zu selten vor.

Das Auto hat mittlerweile über 220.000 km gelaufen, wir hatten es mit etwas über 190.000 km gekauft, und steht das ganze Jahr über draußen. Für den Winter haben wir allerdings ein Hardtop.

Gerade im Winter steigt der Wasseranteil im Öl schon ganz schön an und es bildet sich brauner Schlamm am Öleinfüllstutzen. Dann ist es höchste Zeit wieder einmal eine längere Strecke mit dem Auto zu fahren.

Dazu reduziere ich zur Sicherheit das Ölwechselintervall und wechsle einmal im Jahr.

Das gleiche Fahrprofil habe ich auch. Bisher keine Probleme mit meinem 318ci. Allerdings habe ich den neuen N46 Motor. Ölwechsel auch jedes Jahr vor dem einmotten Ende Oktober.

torre01:

Schön, dass sich einer um seinen Wagen bzw. den Wagen der Frau kümmert! :) So muss das sein - mit den gekürzten Ölwechselintervallen auch alles richtig gemacht! Daumen hoch.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. September 2013 um 22:18

Ok, danke für die Antworten. Ich habe mein auto jetzt verkauft und entscheide mich nun zwischen einem 318 ci cabrio oder einem r170 slk 200 k oder 230 k. Ich schaue jeden tag im net, habe schon einige im auge, werde dann kurzfristig das bauchgefühl entscheiden lassen :)

Wobei aus meiner sicht der slk im winter klar im vorteil ist.

Aber der e46 hat natürlich wieder andere vorteile :D

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schön, dass sich einer um seinen Wagen bzw. den Wagen der Frau kümmert! :) So muss das sein - mit den gekürzten Ölwechselintervallen auch alles richtig gemacht! Daumen hoch.

Wenn Du nicht willst, dass ein Auto gepflegt wird, dann musst Du es nur einer Frau geben ;) :D

Aufgrund der Sitzplatzzahl, Verdeckart, Kofferraumvolumen usw. finde ich die Fahrzeuge schwer vergleichbar.

Zur Motorenwahl:

Mir waren der Zustand, die Historie und einige Ausstattungsdetails wichtiger, wobei für mich zum Offenfahren ein Sechszylinder Pflicht war :D

Und falls das Stoffdach im Winter stört - oder geschont werden soll.

Nimm einen mit Hardtop - oder kauf das in der Bucht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 cabrio, motorenwahl