E46 allgemeine Krankheit???????????????????????????????

BMW 3er E46

Hallo.
Ich fahre einen Compact und habe das Problem das die Signalisierung für das anschnallen nicht funktioniert.Die Kontrollleuchte ist beim starten kurz an und geht nach ein paar sekunden ganz normal aus.nur der gurt ist nicht drin.
Die Steuergerätediagnose sagt Gurtschlossschalter geschlossen.
Ist das eine allgemeine Krankheit weil dies bis jetzt bei jedem e46 den ich gesehen habe so ist oder wie?
welches teil ist defekt?

danke

Beste Antwort im Thema

Da ist überhaupt nichts defekt. Das haben alle E46. Bedienungsanleitung wäre nicht schlecht.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Bei meinem QP ging die Lampe immer kurz an beim Start und dann wieder aus. Auf Nachfrage beim Freundlichen wurde mir gesagt, dass das normal ist.

PS: Deine Tastatur scheint kaputt zu sein... lauter "?".... 🙄

Es ist keine Krankheit, sondern Gott sei dank normal. Oder willst du immer von einem Gong genervt werden, wenn du das Auto nur kurz bewegst und dich nicht anschnallst.

Überprüf mal deine Fragezeichentaste! Die hängt, glaub ich.

Da ist überhaupt nichts defekt. Das haben alle E46. Bedienungsanleitung wäre nicht schlecht.

ich weiß das klingt bekloppt aber ich bin eher der typ bei dem wirklich alles gehen muss.
in der bedienungsanleitung steht nichts dazu drin und wenn es normal ist wieso dann so ein fehlereintrag?
es sollte schon funktionieren

Ähnliche Themen

Quatsch...

Der e46 zeigt dir bei JEDEM Start einmal das Gurtsymbol an und das geht dann wieder nach wenigen Sekunden aus.
Das macht er auch wenn du dich unvorsichtigerweise nicht anschnallst.

Der e46 hat doch überhaupt nie son Sitzsensor gehabt, der bemerkt, ob jemand draufsitzt, oder?

Den Sitzbelegungssensor gibt es schon (Beifahrerseite) aber diese Funktion gibt es nicht.

du meinst sitzbelegungssensor.müsste eigentlich drin sein.aber der fehlerspeicher meint gurtschlossschalter.
hört sich für mich nach einem schalter an der im gurtschloss sitzt und meldet ob schnalle drin oder nicht.

Was hat der Sitzbelegungssensor dann für eine Funktion?

Der Sitzbelegungssensor ist verbaut in Form eine Matte, die unter dem Bezug auf dem Beifahrer sitz liegt. Sie erkennt ob eine Person darauf sitzt oder nicht. Das Steuergerät des Airbags will das wissen. Es entscheidet dann, ob die Beifahrerairbags im Unfall aufgehen oder nicht.

Airbag

...oh zu spät 😮

ist für die airbagfunktion.damit das steuergerät weiß ob es zum beispiel auf der beifahrerseite auch beim unfall zünden muss oder nicht.und wie doll

Zitat:

Original geschrieben von mcpele

Quatsch...

Der e46 zeigt dir bei JEDEM Start einmal das Gurtsymbol an und das geht dann wieder nach wenigen Sekunden aus.
Das macht er auch wenn du dich unvorsichtigerweise nicht anschnallst.

Der e46 hat doch überhaupt nie son Sitzsensor gehabt, der bemerkt, ob jemand draufsitzt, oder?

Ich glaube einen Sitzbelegungssensor für den Fahrersitz macht nicht viel Sinn. Denn wo sonst sollte der Fahrer sitzen, wenn sich das Auto bewegt ?

Gruß

Miro

Zitat:

und wie doll

Das glaube ich nicht. Entweder es zündet oder es zündet nicht. Oder meinst du der Sensor erkennt auch noch das Gewicht...........

...dachte auch, dass bei meinem Ex-316ti da ein Defekt vorliegt, da es kein Signal bzgl. des Gurtes gab. Ist beim E46 aber normal. Bei meinem neuen E87 nervte das Gebimmel bis zur Deaktivierung doch sehr.

Deine Antwort