ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Airbag bei Schlagloch auf gegangen

E46 Airbag bei Schlagloch auf gegangen

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 21:30

So moin moin erst mal ,

Bin vorhin unterwegs gewesen Alles schön und easy

Bin etwa mit 65km/h durch ein Schlagloch gefahren ( es hat nicht mal groß durch geschlagen vom Schlagloch her ) reifen , Felgen , radaufhänung alles noch in Ordnung aber beim durch fahren ist einfach der Airbag in der Tür und in der A Säule ( Beifahrerseite ) auf gegangen ( dachte erst der Reifen wäre geplatzt bis ich’s realisiert hab )

Bin mir recht sicher das das nicht normal ist , dabei war die airbag Lampe vorher die ganze Zeit aus , kein blindstecker für die sitzbelegungsmatte unterm Sitz alles original und der löst einfach aus ... mein Beifahrer. Hat sich gefreut ...

Denkt ihr bmw wird da auf Kulanz was machen ?

Is eigentlich ein sehr gepflegtes Fahrzeug 2ter Hand keine 200 000 gelaufen , Auto wurd vorher von meinem Opa gefahren der hat aber nie Post bekommen vonwegen Rückrufaktion Airbag usw vllt wurd der vergessen ? Ob das damit zusammen hängt ?

31ae2d4e-80e7-4c21-8cf5-cd85ed8ac419
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E36Mike schrieb am 30. Okt. 2018 um 12:42:12 Uhr:

Felge hat leicht ein ab bekommen hab

Dann war's wohl doch heftiger als zunächst beschrieben.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:15

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:06:29 Uhr:

Der Airbag wird garantiert nicht auf herkömmlichem Wege bei dem Schlagloch ausgelöst sein, aber es kann ja einen entsprechenden Fehler ausgelöst haben ;)

Dennoch ist das nun passiert und der Gedanke daran BMW würde hier irgendwas übernehmen ist relativ naiv, immerhin ist der E46 kein Jahreswagen mehr :)

Eine offizielle Bitte um Kulanz bei BMW wäre allerdings sehr interessant :D

Naja ich werd mich mit dem Thema auf jeden Fall noch auseinander setzten ( also Airbag)

Werd mich auf jeden Fall mal bei bmw Kundenbetreuung melden und da auch nochmal fragen xD einfach mal just 4 fun fragen wegen Kulanz :D vllt komm ich da ja weiter

Hi,

Bin außerorts beim ausweichen in einer Rechtskurve in so einen rechteckigen Gulli gefahren der 10cm tiefer war wie die Straße. Hab ihn mir danach extra angeschaut und mal gemessen wie tief der war. Das war ein heftiger Schlag.

Mich hätte das den hinteren Stoßdämpfer gekostet, ist danach ausgelaufen.

Mit meim E34 bin ich bei einem starken Gewitter mit extremen Regen durch so einen großen Runden Gulli gefahren. Bergab ist das Wasser oben in Gulli gelaufen und den nächsten hat es rausgehoben. Der war aufgekippt, mit dem Vorderrad hab ich den ganz rausgezogen und mit dem Hinterrad voll durch das offene Loch.

Das weiß ich so genau weil die da wohnen den offenen Deckel beim rausschauen gesehen haben und gerade wieder richtig einsetzten wollten. Nur waren die noch im Hof hinter der Hecke und könnten mich nicht warnen. Hab den Deckel 200m die Straße runter gefeuert.

Der Dicke hat danach extrem gescheppert. Am nächsten Tag auf der Grube war zu sehen wie der Deckel am Unterboden aufgeschlagen ist. Hat mir ein Hitzeblech an den Auspuff gedrückt das so einen Krach gemacht hat, mehr war nicht. Beim Spur vermisse war noch alles ok und die Felge und Dämpfer beim testen auch.

Und da ist nichts an Airbags aufgegangen.

Übrigens

Als die Rückrufaktion zu den Airbags war hab ich wo gewesen, evtl auch in der Anleitung, das empfohlen wird die Airbags alle 10 Jahre zu tauschen. Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt. Aber vielleicht lag es an einem gealterten Zündplätchen das der Schlag es irgendwie gezündet hat.

 

Gruß

Malfe

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:47

Zitat:

@Malfe schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:28:18 Uhr:

Hi,

Bin außerorts beim ausweichen in einer Rechtskurve in so einen rechteckigen Gulli gefahren der 10cm tiefer war wie die Straße. Hab ihn mir danach extra angeschaut und mal gemessen wie tief der war. Das war ein heftiger Schlag.

Mich hätte das den hinteren Stoßdämpfer gekostet, ist danach ausgelaufen.

Mit meim E34 bin ich bei einem starken Gewitter mit extremen Regen durch so einen großen Runden Gulli gefahren. Bergab ist das Wasser oben in Gulli gelaufen und den nächsten hat es rausgehoben. Der war aufgekippt, mit dem Vorderrad hab ich den ganz rausgezogen und mit dem Hinterrad voll durch das offene Loch.

Das weiß ich so genau weil die da wohnen den offenen Deckel beim rausschauen gesehen haben und gerade wieder richtig einsetzten wollten. Nur waren die noch im Hof hinter der Hecke und könnten mich nicht warnen. Hab den Deckel 200m die Straße runter gefeuert.

Der Dicke hat danach extrem gescheppert. Am nächsten Tag auf der Grube war zu sehen wie der Deckel am Unterboden aufgeschlagen ist. Hat mir ein Hitzeblech an den Auspuff gedrückt das so einen Krach gemacht hat, mehr war nicht. Beim Spur vermisse war noch alles ok und die Felge und Dämpfer beim testen auch.

Und da ist nichts an Airbags aufgegangen.

Übrigens

Als die Rückrufaktion zu den Airbags war hab ich wo gewesen, evtl auch in der Anleitung, das empfohlen wird die Airbags alle 10 Jahre zu tauschen. Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt. Aber vielleicht lag es an einem gealterten Zündplätchen das der Schlag es irgendwie gezündet hat.

 

Gruß

Malfe

Keine Ahnung was da los war aber Normal war es nicht mal gucken ob ich den noch ausgelesen bekomme Notfalls fahr ich zum nächsten freundlichen mit 2 neuen Felgen und dann haben die nen Grund zum auslesen

Vllt könnt man ja so was feststellen

 

Bin mit meinem eigenen E46 vor knapp 2 Jahren schon mal mit ca 50 Sachen nen hohen Bordstein hoch und die Stahlfelge damals hat’s Schon gut zerlegt dann noch die Spur verstellt da is auch nix auf gegangen denke auch das ich halt so einfach Pech mit dem Auto hatte ... Verkettung unglücklicher Umstände

 

Naja mache grad Ausbildung im Kfz Bereich werde am Montag noch mit mein Lehrer drüber sprechen mal gucken was der dazu sagt :)

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:38

Also es sieht stark danach aus als hätte ich einfach Pech gehabt ... Verkettung unglücklicher Umstände und so .

Dämpfer waren nicht mehr die besten( das Original Fahrwerk zumindest die Originalen Federn sind eh für die Tonne xD )

Wahrscheinlich hat das verzögern also anbremsen vorm Schlagloch und dann der Schlag im unglücklichsten Moment dem Sensor eigentlich falsche Signale vermittelt und dann halt *bumm *

Werd ich wohl die Airbags aus meinem in den anderen umbauen müssen und dann bei mir die Airbags mit Widerständen überbrücken müssen ...war auf jeden Fall der letzte e46 für mich wenn man schon damit rechnen muss das die auf gehen können ... allein wenn ich jetzt ein kleines Kind auf dem Beifahrersitz gehabt hätte ... das hät Sau gefährlich enden können

Ich bin seit 2003 in BMW Foren unterwegs und habe davon vor dir noch nie gehört. Also mit Sicherheit kein typisches Problem des E46.

Ich vermute eher, dass da jemand früher mal an den falschen Stellen (Sensoren o. ä.) unsachgemäß rumgefummelt hat.

Man darf beim E46 ohnehin kein kleines Kind auf dem Beifahrersitz haben. Weder in einer Babyschale (siehe Aufkleber, der da irgendwo kleben muss, eben wegen des Airbags), noch einfach so... Das hätte dann in jedem Fall saugefährlich werden können.

 

Da gibt's Regeln, die das regeln. ;)

Sorry bei manchen Leuten frage ich mich ernsthaft warum der Hersteller eine Bedienungsanleitung schreiben läßt.... Anscheinend ist bei manchen Hopfen und Malz verloren

Fahr halt eine andere Marke, denke das kommt diesem Forum zu gute wenn sich die Leute mit Ahnung um wichtigere Sachen kümmern können

Themenstarteram 7. April 2019 um 13:26

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 7. April 2019 um 12:37:05 Uhr:

Man darf beim E46 ohnehin kein kleines Kind auf dem Beifahrersitz haben. Weder in einer Babyschale (siehe Aufkleber, der da irgendwo kleben muss, eben wegen des Airbags), noch einfach so... Das hätte dann in jedem Fall saugefährlich werden können.

Da gibt's Regeln, die das regeln. ;)

Klar gibts sowas , aber man muss ja von den dümmsten Menschen aus gehen ... es gibt ja auch Menschen die mit nem platten Reifen weiter fahren und das nicht merken oder welche die nen reifen verloren haben ????????? Es wird mehr als genug Menschen geben die vorne trotzdem kleine Kinder oder sogar Babys hin setzten ....

Ps. Die Fragezeichen kommen nicht direkt von mir

Motortalk kennt wohl die Emojis von meiner Tastatur nicht :(

Auf der Grundlage brauchen wir nicht weiter diskutieren, denn dümmer geht's immer.

Themenstarteram 7. April 2019 um 14:11

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 7. April 2019 um 15:29:34 Uhr:

Auf der Grundlage brauchen wir nicht weiter diskutieren, denn dümmer geht's immer.

Auf der Fahrerseite hätte es auxh dafür sorgen können das ich abfliege bei so nem schönen Schlag ins Gesicht und in die Seite bei voller Fahrt ... und abgesehen davon, der Airbag im Armaturenbrett wäre hierbei ja sowieso egal gewesen und im E39 könnt das ganze auch mit dem Airbag hinten passieren (denke der wäre mit auf gegangen)da würds dann Probleme machen wenn man Ein Kind im Auto hat ... hätte halt einfach nicht passieren dürfen und im Endeffekt kann ich auch nix dafür das der auf gegangen ist

 

Wollte mit der letzten Antwort heute morgen hauptsächlich nur mitteilen was ein KFZ Meister mit dazu gesagt hat !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Airbag bei Schlagloch auf gegangen