ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330d schlechte Gasannahme, schlechtes ansprechverhalten

E46 330d schlechte Gasannahme, schlechtes ansprechverhalten

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. September 2020 um 13:02

Hallo Zusammen,

ich fahre einen BMW e46 330d Euro 4 204 PS und muss mich mit meinem Problem bei euch melden, in der Hoffnung das man eine Lösung findet. Vorab, er läuft sehr weich im Leerlauf, nagelt auch nicht und hört sich gesund an. Kein Qualm aus dem Auspuff, eigentlich wirkt er sehr gesund.

Nun habe ich das Problem, dass er so garnicht zieht, er hängt so ziemlich gar nicht am Gas. Es fühlt sich an als ob man seinen Schuh in einen Haufen Kot versenkt und das Auto gar nicht nach vorne marschiert. Obenrum geht er dann doch etwas besser und man merkt das er langsam anfängt zu ziehen. Es fühlt sich an als ob er sich erstmal aufbauen muss. Im Speicher steht auch nichts und die vorhandenen Unterdruckschläuche für Drallklappen und AGR sind ebenfalls Tacko. AGR ist soweit gereinigt und die Ansaugbrücke ebenfalls. Ich kann wirklich absolut keine Mängel feststellen. Die Ladeluftschläuche Ölen nicht und haben keine Risse. Ich habe so ziemlich jedes Forum durchgegrast und finde einfach keine Lösung. Gewechselt habe ich noch nichts.

Er hat erst letzte Woche den kompletten Service inkl aller Filter bekommen, aber das hat auch nicht geholfen.

Bin gerade am Überlegen ob ich nicht mal den LMM testen sollte, aber was könnte ein zuverlässiger Test sein um auszuschließen ob er es wirklich ist ? Laut Diagnose sind keine Fehler hinterlegt.

Kann es Nur an der Motorelektronik liegen oder können auch andere Komponenten am Fahrzeug, die nichts mit der Motorsteuerung zu tun haben, daran beteiligt sein dass er schlecht geht. Z.b. irgendwelche Relais, die Kraftstoffleitungen vom Tank zur Hochdruckpumpe oder so ? Boardspannung etc ? Gaspedal Modul ? Ich bin Ratlos.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Euro 4 hat keine Unterdruckschläuche für die Drallklappen. Diese werden elektronisch angesteuert. Ist dieser Stecker angesteckt? Dies wären genau sie Symptome wenn der nicht angesteckt ist. Auch wenn du die Drallklappen entfernt hast muss er angesteckt werden.

Themenstarteram 17. September 2020 um 13:19

Sorry, ich hab in meinem Schreibwahn die Info komplett außer Acht gelassen. Ich meinte das AGR Ventil und die beiden Druckwandler für AGR und Motorlager, das genau diese Schläuche keinen defekt haben. Die komplette elektronische Ansteuerung der Drallklappen ist natürlich vorhanden und angesteckt, da fehlt nichts. Hab ich mir erst beim Service nochmal angeschaut.

Mit was wurde denn ausgelsen? Euro 4 ist bei der Fehlersuche eigentlich einfacher, da mehr Elektronik. Wenn gar nichts drin steht würde ich mal beim LMM anfangen. Einfach mal abstecken und eine Runde fahren und schauen ob sich was ändert. Er muss dann auch im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 17. September 2020 um 13:33

Das denke ich mir nämlich auch. Mehr elektrische Überwachung, weniger Unterdruck geregelt. Ich werde dann erstmal den LMM abziehen und ne runde fahren. Mal gucken wie es danach aussieht. Bei dem jetzigen Fahrverhalten müsste er ja dann etwas spritziger laufen. Ausgelesen wurde klassisch mit INPA.

Die KGE kann man komplett ausschließen oder ? Der Wagen hat 250k gelaufen. Dem Membran kann ja so erstmal nichts passieren, ist ja recht simple aufgebaut das Bauteil.

Naja, ich tausch die KGE alle 60 tkm. Aber sollte nicht das Problem sein. Hast du schon mal die Ladeluftschläuche abgezogen und geschaut ob Öl drinnen ist?

ansonsten musst du halt Bauteil für Bauteil überprüfen. Wurde der Abgaskrümmer bereits getauscht?

Themenstarteram 17. September 2020 um 14:48

Meine KGE kam auch erst mit 190t km neu, daher nochmal die Frage :D Die Ladeluftschläuche Ölen von innen etwas, aber nicht wirklich viel, das ist ja der KGE zu verschulden. Ich hatte beim Service den Frischluftstutzen vom Turbo runter und überprüfe immer mal den Turbolader auf Spiel, da ist allerdings weder Axial, noch Radialspiel festzustellen.

Allerdings hat der Abgaskrümmer in der Tat zwei Risse oberhalb des Turboflansches. Aber ob das so viel Leistung nimmt ?

Mit Sicherheit wird hier etwas Leistung verloren gehen, aber mit Sicherheit nicht merkbar. Ausser das Steuergerät drosselt die Leistung. Der Euro 4 müsste ja 2 Lamdasonden haben. Evtl hängt es wirklich damit zusammen. Aber wenn du es selber reparieren kannst würd ich es sowieso machen. Es zieht dir ja die ganzen Abgase in den Innenraum.

Themenstarteram 18. September 2020 um 6:24

Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit gehabt der Sache mit dem LMM auf den Grund zu gehen, allerdings meine ich, dass der Euro 4 nur eine Lambdasonde am Kat hat, eine zweite ist mir nicht bekannt.

Gerade im Kaltstart merkt man die Abgase schon, das Problem werde ich im Winter beheben, sobald mein Coupe im Winterschlaf liegt. :D

Kann man eigentlich von weiteren Übeltätern ausgehen die das Problem mit der Leistung verursachen, die z.b. so gar nicht von der Motorsensorik kommen ? z.b. Außentempsensor, dieser Funktioniert laut Kombiinstrument und zeigt die korrekte Temperatur an. Ich wollte schon einmal in die Tanks reingucken, da ist gibts ja eine Saugstrahlpumpe, die zwar absolut keine elektrischen Ansteuerungen besitzt, aber dennoch in Frage kommen könnte. Es fühlt sich wirklich so an, als ob er beim beschleunigen zwar will, aber nicht kann, weil ihn irgendwas am Arsch festhält.

Es gibt zig Möglichkeiten als Fehlerursache. Es ist ungewöhnlich dass absolut nichts hinterlegt ist.

Hier mal eine Auflistung: Turbolader incl Ansteuerung, Kat ist zerbröselt, Raildrucksensor bzw. Ventil,

Ansaugtemperatursensor, Kraftstofftemperatursensor, Injektoren, Hochdruckpumpe, LMM, AGR-Ventil, und und und.

Also teste den LMM, das kostet nichts.

Als nächstes alle Sensoren auf Plausibilität prüfen.

Ich vermute er begrenzt die Einspritzmenge, da irgendein Sensor falsche Werte liefert.

Themenstarteram 21. September 2020 um 15:44

Ich habe vorhin einmal den LMM rausgezogen (Auto war aus) und habe ihn dann OHNE LMM gestartet um eine Probefahrt zu machen, allerdings gab es da einfach keine Änderung im Gaspedal, es lief immernoch schwammig. Das Auto lief weder spritziger, noch spürbar anders. HMMMM, also ich habe wirklich darauf gehofft das es daran liegen könnte.

Themenstarteram 22. September 2020 um 5:19

Update: Ich war gestern bei einem Optimierer, dieser hat Testweise das AGR und Drallklappen inkl aller elektronischen Komponenten raus codiert, die Symptome sind immer noch die Gleichen, verbessert bzw. verschlechtert hat sich da nichts. Er meinte allerdings auch dass anhand der aufgezeichneten Diagramme wohl alles in Ordnung ist, das kann aber wirklich nicht sein bei einem so schlechten Ansprechverhalten.

Die Software hab ich anschließend auch so drauf gelassen. Zu Hause wurden dann Druckwandler für AGR, elektrisches Stellglied für die Drallklappen und Drallklappen an sich entfernt. Am Unterdruckverteiler habe ich nun 3 Gummikappen sitzen und nur 1 Unterdruckschlauch zum Druckwandler für die Motorlager. Im Prinzip geht jetzt nur noch Frischluft rein/ Abgase raus.

Ich werde mir alles nochmal im Detail über INPA anschauen. Außerdem schaue ich mal ob sich die elektrische VTG bei Zündung positioniert. Vllt sollte ich die Adaptionswerte einmal löschen?

O.k. dann kannst du ja schon mal einiges ausschließen. Adaptionswerte löschen bzw Batterie abklemmen schadet sicher nicht. Ein Versuch ists Wert.

Ich vermute er begrenzt sie Einspritzmenge. Ich würde alle Werte auf Plausibilität prüfen. Hast du INPA persönlich? Dann kannst dir ja mal ne Stunde Zeit nehmen. Temperatur sensoren prüfen. Ladedruck Soll Ist. Injektoren mal anschauen welche Werte die liefern. Ansteuerung Turbolader wie du schon geschrieben hast. An einen mechanischen Defekt glaube ich nicht. Wenn du immer genau das gleiche Verhalten hast.

Themenstarteram 22. September 2020 um 7:46

Über INPA verfüge ich. Rheingold wäre natürlich besser, gerade weil man da die einzelnen Systemtests machen kann.

Ansonsten werde ich dann, wie du @woife199 beschrieben hast, erstmal Einspritzung überprüfen und einzelne Sensoren auf Plausibilität prüfen.

Ich frage mich, ob die Fördereinheiten im Tank etwas damit zu tun haben können? Ich dachte dass es vllt die Vorförderpumpe unter dem Fahrersitz sein könnte, über INPA kann ich diese allerdings ansteuern und das Relais dafür scheint auch zu funktionieren, sonst würde sie ja nicht abschalten.

Gab es schon mal Probleme mit den Intank Fördereinheiten hier im Forum, die genau zu so einem Verhalten geführt haben? Also rein theoretisch.

Themenstarteram 22. September 2020 um 11:28

Update: Ich habe vorhin mal auf Zündung 1 geschaut ob die VTG Steuerung soweit funktioniert. Für mich sieht das aus, als ob es ihr gut geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330d schlechte Gasannahme, schlechtes ansprechverhalten