E46 330ci max nur 230km/h ! warum ?! Kupplung ?
Hallo zusammen,
ich hoffe das ich hier Insidertipps bekomme, ich fang mal von ganz vorne an.
ich habe mir am Samstag einen 330ci gekauft. Am gleichen Abend war ich dann mit freunden Unterwegs um ihne bissle zu testen. Irgendwann hat die Drehzalmesser verrrückt gespielt, immer wenn ich Vollgas gegeben habe, ist zwar der Drehzahlmesser bis zum Anschlag durch, aber ca 4.500 bis 6.000 als wäre der Gang nicht mehr drin. Es hat auch sehr stark dann gestunken. Bin dann frustierend Heim und wollte es am Montag mal überprüfen lassen. Am Sonntag dann hat es mir keine Ruhe gelassen, habs nochmal probiert, aber hat alles wundergeklappt und es klappt immer noch wunderbar.... ausser das ich auf der Autobahn nur max. 230km/h fahren kann (247km/h eingetragen). Ist das schon jemand hier auch passiert, weiss man warum das so ist ? Am meisten habe ich Schiß davor, das ich ein verheizte Karre gekauft habe. Bj 01 75tkm da dürfte ja die Kupplung Ok sein, oder ??
Grüsse neuer und alter BMW-Fahrer
67 Antworten
Auch das Cabrio muss mit Serienbereifung min. die 250 km/h laut Tacho schaffen, sonst stimmt etwas nicht.
@BMWBerndei
Wie kannst du die 265 ablesen? Bei mir ist auch Tachoanschlag aber sehr genauer Wert dafür, dass der Tacho schon lange zu Ende ist.
Gruß Stephan
Naja, bei mir dreht er über die 250er Marke drüber und wenn ich mir den Abstand zwischen Tachonadel und letzter Marke (250) anschauen dann sinds um die 15 km/h deswegen komm ich auf die 265. Da steht halt alles an, der Tacho und der Drehzahlmesser bei 6500. 😁
Mein Cab läuft auch "Tacho 250", evtl sogar mit etwas Spielraum nach oben... Habs noch nicht "voll" getestet, weil 250 schon verdammt schnell sind... Meine "höchste Reisegeschwindigkeit" auf ner freien AB liegt wohl so zwischen 220 und 240 kmh...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
weil 250 schon verdammt schnell sind...
Da geb ich dir vollkommen recht, ich hab den Meinen einmal ausgefahren und des um zwölf Uhr Nacht oder so, da kommt einem die Geschwindigkeit noch krasser vor. Werde diese Geschwindigkeit zu 100% nicht mehr in einem Auto erreichen. Viel zu schnell! 😉
Ähnliche Themen
Ja, nachts isses erst recht beschi$$en, da man verhältnismäßig wenig sieht... Was mal richtig übel war: Ich hab nachts bei ca. 180 kmh irgendwas überfahren und mir den halben Unterboden aufgeschlitzt... Wenn ich da mit nem Rad drübergefahren wäre......... Gesehen was es war bzw. dass da überhaupt was lag hab ich nicht... Auch hat die Pozilei hinterher nix gefunden und mich als "blöd" hingestellt, ich hätte mir das nur eingebildet. (Auf dem Rastplatz konnte man nicht erkennen, dass der Unterboden hinüber war...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von BMWBerndei
Da steht halt alles an, der Tacho und der Drehzahlmesser bei 6500. 😁
So muss es auch sein, willkommen im Club der senkrechten Tachonadeln 😁.
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von samuel-stinger
So muss es auch sein, willkommen im Club der senkrechten Tachonadeln 😁.Zitat:
Original geschrieben von BMWBerndei
Da steht halt alles an, der Tacho und der Drehzahlmesser bei 6500. 😁Gruß Stephan
*LOL* Kannst dir ja gleich nen anderen Tacho einbauen, der bei 100 senkrecht steht, dann kannst permanent senkrecht fahren. 😁
Hmhm täusch ich mich oder macht der 330er bei VMax nicht schon bei 6400UPM zu?
Weil sind ja eigentlich auch "abgeregelte" 250.
Zitat:
Auch das Cabrio muss mit Serienbereifung min. die 250 km/h laut Tacho schaffen, sonst stimmt etwas nicht.
....Gruß Stephan
Sehr gut das Du es ansprichst...
Es sind 19 Zoll AC Shnitzer schlappen drauf. Hinten 265 vone 235
Zitat:
Original geschrieben von Erhan55
Sehr gut das Du es ansprichst...Zitat:
....Gruß Stephan
Oh Wunder: Ein Cabrio (höhere Luftreibung / Verwirbelungen / höheres Leergewicht) und dann noch 19"-Räder.
Die Vmax wird mit Serienbereifung gemessen, also mit 17"-Rädern. Kein Wunder, dass die Möhre nicht mehr so schnell ist. Vielleicht solltest du auch mal eine Messung mit GPS machen, die 19"-Räder haben mit Sicherheit einen minimal größeren Umfang und schon kommst du nicht mehr auf 250 km/h, außerdem werden sie einen ganzen Tick schwerer sein als 17"-Räder.
Die Geschwindigkeit kann man sich auch Digital-Anzeigen lassen.
Zitat:
Sehr gut das Du es ansprichst...Es sind 19 Zoll AC Shnitzer schlappen drauf. Hinten 265 vone 235
Ich fahre 9*19 mit 235/35 und 10*19 265/30 und ohne Modifikationen lief er dann immer noch 245-250 laut Tacho, einen derartig großen Geschwindigkeitsabfall kann das nicht verursachen.
Gruß Stephan
Zitat:
Sehr gut das Du es ansprichst...Zitat:
....Gruß Stephan
da würde ICH mal sagen, da is nix defekt, sondern es is normal. viel gewicht, fette reifen, dann sind eben "nur" 230 drin. haben hier doch schon mehrere threads, wo 330ci cabrios nicht die gewünschte leistung bzw endgeschwindigekit haben. musst du dich wohl damit abfinden 🙂. imho machen die reifen da schon ordentlich was. vllt hat ja n kumpel auch nen e46 und ihr könnt ma 205er oder 225er 17 zoll drauf machen zum testen..
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
da würde ICH mal sagen, da is nix defekt, sondern es is normal. viel gewicht, fette reifen, dann sind eben "nur" 230 drin. haben hier doch schon mehrere threads, wo 330ci cabrios nicht die gewünschte leistung bzw endgeschwindigekit haben. musst du dich wohl damit abfinden 🙂. imho machen die reifen da schon ordentlich was. vllt hat ja n kumpel auch nen e46 und ihr könnt ma 205er oder 225er 17 zoll drauf machen zum testen..
Ich konnte keinerlei Probleme dieser Art feststellen und meine Felgen sind bestimmt breiter als die Schnitzer oder mein Motor ist eine Ausnahme und stand schon Serie gut im Futter.
Gruß Stephan
@samuel-stinger
Er hat ja gesagt, er hat mit Freunden eine Spritztour gemacht. D.h. das Auto war voll!
Nächster Punkt er hat vielleicht einen Autobahnabschnitt wos leicht bergauf gut, bei dir vielleicht leicht bergab. Gegenwind ist bei 250 km/h auch nicht außeracht zu lassen! 😉 Bei der Geschwindigkeit kommen einfach so viele Faktoren zusammen. 😉