e46 330 gegen e36 328

BMW 3er E46

Hey noch ne frage :-)
Welcher geht besser e46 330i oder ein e36 328i?wie groß sind die unterschiede in sachen daten und erfahrung??mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber es ist bekannt, dass der 330 etwas mit der Leistung nach unten streut und der 328i nach oben streut.

wem ist das bekannt?

und woher?

so ein blödsinn- das sind die typischen internet-forums-scheisshaus-parolen....
jeder serienmotor streut ein bischen- aber da irgendwelche gesetztmässigkeiten erkennen zu wollen ist quatsch und vielleicht vom wunschdenken einiger fahrer des "alten" modells beeinflusst...das ist bei allen motoren gleich- wenn sie vom gleichen hersteller (bmw) kommen erst recht

der e36 ist einfach leichter und hat die kürzere übersetzung was erklärt warum er mit weniger leistung ähnliche beschleunigungswerte aber bei weitem nicht die gleiche höchstgeschwindigkeit (die gewichtsunabhängig ist und für die man längere übersezung braucht) erreicht

meiner meinung nach sind aber diese hoch theoretischen papierwerte der geringste anteil wonach man ein fahrzeug beurteilen sollte

Gruß,
Kai

81 weitere Antworten
81 Antworten

Aber der Abstand von 0 auf 200 sind doch nur um die 2 Sec.

Gruß mclaren

Auf einszweidrei.de gibts auch eine Uebersicht von vielen Marken und Modellen mit Beschleunigungswerten.

Wie repraesentativ das ist, kann ich aber auch nicht sage.

Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Aber der Abstand von 0 auf 200 sind doch nur um die 2 Sec.

Sorry aber diesen Test kann ich bald nicht mehr sehen, ich weis ni was die da für einen e36 getestet haben, aber auf jeden Fall keinen den man zu kaufen bekommt !!

Habe drei Testberichte aus der mot, wo die Leistung des Fahrzeuges ermittelt wurde, die zwischen 205 und 207,5 PS lag bzw. Drehmoment 300 und 312 NM und diese Fahrzeuge, die sich ja von der Leistung her doch recht weit oben bewegen, schafften die 0-100 Km/h in 7,2 - 7,4 s bzw. die 0 - 160 Km/h in 18,4 - 18,7 s also doch ein ganzes Stückchen langsamer.

Mir persönlich ist es egal ob ein 328i genauso schnell ist, nur immer wenn die Diskussion aufkommt wird dieser eine Test oben herausgekramt und als absolutes Maß gesehen. Ich sehe ihn als absoluten Ausreißer und mehr nicht.

Mfg

Hallo,

das man den 330i und den 328i vergleichen kann liegt eigentlich nur daran, weil das Leergewicht so unterschiedlich ist.
Angaben ohne Gewähr 😉

------------------------------------------------------------
-   Leergewicht 328i e36: 1390kg                      -
-   Leergewicht 328i e36: 1295kg ohne Klima    -
-   Leergewicht 330i E46: 1505kg                      -

Das der M52-Motor sehr gut läuft ist eigentlich bekannt. Im 323i ist es nicht anders. Der M54-Motor aus dem 330i ist aber trotzdem schneller. Der Unterschied im Gewicht macht sich aber auf der Straße bemerkbar. Bei hohen Geschwindigkeiten (ab 200km/h) spielt das Gewicht aber nicht mehr so eine große Rolle und der 330i ist in dem Bereich um einiges schneller.

gruß

Thomas

PS: Am besten würde sich der M54-Motor in einem e36 machen 😁