e46 328i verbrauch
hallo alle zusammen ich habe mir einen 328 e46 Bj. 12.99. mit 94 000 km zugelegt, und ich habe das gefühl der verbraucht zuviel so um die 12 liter, ist das normal oder nicht mein kumpel hat einen 330i der verbraucht weniger, also ich komme mit einer tankfüllung ca. 500 km höchstens mein kumpel mit 330 ca. 600 km
41 Antworten
Der verbrauch hängt immer von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab. 12l sind für einen 328iA nichts außergewöhnliches.
mein verbrauch reicht von unter 8l auf der Landstraße bis über 13 liter in der stadt mit viel kurzstrecke.
würde ich super plus tanken statt super, dann wäre der verbrauch ca 0,5 - 1l weniger.
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
würde ich super plus tanken statt super, dann wäre der verbrauch ca 0,5 - 1l weniger.
Japp, das stimmt. Aber der geringere Verbrauch rechnet sich mit dem hohen Mehrpreis des SP auf keinen Fall...
Zitat:
Original geschrieben von Patt328i
Japp, das stimmt. Aber der geringere Verbrauch rechnet sich mit dem hohen Mehrpreis des SP auf keinen Fall...
????
Gehen wir mal von einem relativ hohen Grundverbrauch (11 Liter SP) aus. Bei hohem Grundverbrauch ist die absolute Differenz (1/2 Liter) ja proportional am geringsten.
Trotzdem sieht es (Preise tagesaktuell aus unserer Stadt) wie folgt aus:
Super: 11,5 Liter x 1,22 Euro = 14,03 Euro / 100 km
SPlus 11,0 Liter x 1,27 Euro = 13,97 Euro / 100 km
Bei geringerem Grundverbrauch oder Verbrauchsdifferenz > 1/2 Liter sieht es deutlicher zugunsten SP aus. Meiners Erachtens nach spricht bei den aktuellen Preisen nichts dagegen, 98 Oktan zu tanken (was ich von Anfang an mache - dazwischen 1 enttäuschende Tankfüllung 95 Oktan), wenn ich bessere Fahrleistungen bei identischen Kosten habe.
100 Oktan kommt m i r allerdings nicht in den Tank, da m e i n Auto dafür nicht ausgelegt ist.
meiner verbraucht zur zeit 11,5 liter
Ähnliche Themen
Laut BC sinds bei mir 9,6l, in Wirklichkeit etwas über 10l (Arbeitsweg hin und zurück ca. 20km Autobahn 120 und 10km Stadt). Ich tanke normalerweise Super 95 Oktan, ab und zu auch 98er, aber niemals 100 Oktan-Brühe.
Hi,
wie sieht das mit dem SuperPlus auf langen Autobahnetappen aus? Ich fahre eigtnlich zu 90% nur Autobahn (Tempomat zwischen 120- 140). Würde ich dadurch den Verbauch dann nicht mrklich reduzieren können?
Gruss
Chris
hey,
also bei uns in der werkstatt war heut einer
der lag auch laut BC im schnitt von 11,9!
Denk das is ganz normal so, wenn man mehr stadt, bzw auch mal zügiger fährt.
:-)
wenn du wenig sprit verbauchen willst dann musst dir halt an 320d kaufen :-P
mein verbrauch iss grad laut BC bei 13L und Super PLUS....danke schneegestöber und weihnachtsstadtverkehr 😁
allerdings ist mir bis jetzt noch kein verbrauchsunterschied zu super aufgefallen :/
Zitat:
Original geschrieben von brendle
na ja dann bin ich beruhigt also ganz klar der 328 ist nicht sparsam soviel ist sicher
...und das von nem Ex-VR6-Fahrer 🙂
Ich bin mal zusammen mit dem Galaxy VR6 eines Bekannten eine flottere Autobahnetappe gefahren. Vorher BC genullt und immer zusammen gefahren. Ergebnis: BMW 12l, Galaxy 19(!)l...
Dass der Galaxy im Vergleich zum BMW ein Riesenkübel ist weiß ich auch, deshalb sind wir auch nicht schneller als 200 gefahren...ging einfach nicht mehr bei ihm...aber 60% mehr Verbrauch kann man so auch nicht erklären, zumal das Ding in der Stadt auch 15-16l wegnuckelt bei den Fahrleistungen eines flotteren Lupos.
Relativ zur Leistung ist der 328 eigentlich sehr sparsam. Hier mal meine Verbräuche mit meinen bisherigen Autos:
Corsa B 1.4 60 PS: 8,5l
Golf III GTI 16V 150 PS: 9,5l
BMW 328Ci 193 PS: knapp über 10l
P.S @brendle: Änder mal Deine Signatur 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ThunderRoad
Relativ zur Leistung ist der 328 eigentlich sehr sparsam.
Bin auch sehr zufrieden 🙂 Hatte neulich ein MB C180 Kompressor mit Schaltgetriebe und die Karre hat sich bei hauptsächlich Landstraße und Autobahn und ein wenig Stadtverkehr über 12l genehmigt 😰 Und ich habe den nicht getreten 😉
vielen dank für den beitrag mit dem vr6 bin ich 400 km gefahren mit einer tankfüllung 50 liter
(50 L / 400 km )=12,5 L
mit 328 500 km 63l aber es bleibt ja noch was im tank ich sage mal 55l veheize ich. bei 500 km
55L /500 km=11 Liter
ach der vr6 hatte schon 260 000 runter
hai junxs
hab nen 328er mit automatik.
fahre gemischt landstrasse / autobahn / stadt.
tanke IMMER super plus und der verbrauch ist aktuell bei 8,8 litern.
es macht schon sehr viel aus, wenn man autobahn oda längere strecken mit tempomat fährt....mach ich auch bei kurzen autobahnfahrten, aba diese woche mal bei längeren...sonst ist der verbrauch laut bc bei 9-9,1 litern.
für nen wagen, der fast 200 ps hat, über 1,5 tonnen wiegt meiner meinung nach SEHR sparsam....und spass macht der ja auch ne menge 😁
EUCH ALLEN SCHON MAL SCHÖNE FEIERTAGE UND NEN GUTEN RUTSCH NACH ...aba net mit euren bimmers😁
Grüße,
mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise nie unter 10 Litern, wenn ich langsam fahre, zur Arbeit und zurück bei durchschnittlich 130km/h auf der BAB komme ich auf ca. 8,5 Liter, ist aber ehr die Ausnahme.
Es gibt aber auch Tage bzw. Wochen in denen die Lady mit einer Füllung gerade mal 400-430km schafft, das sind dann Tage an denen ich so 😁 hinterm Lenkrad sitze.
Ein 2,8l 6Zyl. in einer 3er Limo ist nicht unbedingt der Hammer, aber wenn ich das Ganze mal sinnvoll betrachte reicht die Leistung völlig aus.
Um ehrlich zu sein hat mir auch der E36 320i Touring gereicht, aber irgendwann will man eben ein bißchen mehr.
MFG
Hallo,
also ich verbrauche mit meinem 328i automatik steptronic 06/99bj limo 13,6Liter laut BC. Das habe ich bis jetzt bei noch keinem gesehen 🙁 Also ich fahre eigentlich nur hier in Berlin damit das heißt stadt ab und zu stadtautobahn. Reifendruck vorne 2.2 hinten 2.6 Tanken tue ich Super Bleifrei. Mein fahrstiel ist sehr ruhig für so ein auto schon viel zu ruhig! Heizung und sitzheizung läuft ständig aber sowas verbraucht doch kein Benzin oder (Klimaknopf ist aus).
Zuviel oder nomal und wenn Zuviel was kann ich dagegen tun?