ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 328i Probleme/Service

E46 328i Probleme/Service

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2002 um 12:44

Hallo habe einen 06/98 E46 328i mit akt. 83tkm!

In ca. 3tkm steht eine Inspektion lt BC an. Vor ca. 25tkm wurde lediglich ein Ölwechsel durchgef.

Versch. BMW Werkstätten machten versch. Angaben zur Inspek. Entweder Inspek. I oder Inspek. II. Welche ist nötig? Wo bekomme ich einen Inspektionsplan her? Wenn möglich Internet! Falls nötig welche Zündkerzen?

Folgendes Probleme:

Sobald die Außentemperatur über 25C hat und das Auto mehrere Stunden in der Sonne steht klappern die Scheiben hörbar beim Fahren über unwegsame Straßen (Kopfsteinpflaster). Scheibengummis wurden 08/01 wegen des gleichen Problems von BMW ausgetauscht! Problem wurde nicht wesentlich verbessert! Problem bekannt? Abhilfe?

Fzg. hat AC-Schnitzer Tieferlegungsfedern 35mm. Wenn es auf ebener Fläche steht, hängt das Fzg. hinten rechts tiefer als links! Erkennbar, das links sichtbarer Abstand zw. Radkasten und Reifen (245/40-17 Conti Sp. Co. II auf 8,5x17 Schnitzer Typ III) ist, rechts ist der Reifen bündig mit dem Radkasten. Kein Unfall! BMW ist ratlos; keine Defekte erkennbar! Problem jedoch sichtbar, ca. 2-3cm Unterschied!

Huppe tönt teilweise nur eintönig! Woran kann es liegen? Wie komme ich an die Huppe? Ist Abbau von Stoßstange notwendig?

Servoölbehölter ist außen teilw. ölig, kann jedoch keine undichte stelle finden!?

 

mfg --v69--

Ähnliche Themen
18 Antworten

dein inspektionsplan steht normal im serviceheft vorn drin. je nachdem was schon gemacht worden ist kommt jetzt wieder ne inspektion. normal geht es in der reihenfolge öl-insp I-öl-insp II-öl- I - 2. II - öl - I usw.

in dem fahrwerk ist vielleicht ne falsche feder dabeigewesen. ist in dem sinn kein defekt aber sollte über schnitzer-garantie geklärt werden können (bzw evtl kulanz, du hast nicht geschrieben wann die federn reingekommen sind). ansonsten mußt du halt eine feder nachkaufen. wie sollte es denn sein? mit abstand oder bündig?

du hast normal 2 hupen drin. zumindest war es sonst so. eine hochton und eine tiefton. mußt die mal suchen vorn im motorraum. (also hupen und horchen) und dann mal nacheinander abstöpseln und schauen welche nicht geht.

zum fenster kann ich dir nix sagen.

schau mal ob bei deinem servobehälter der deckel richtig drauf ist bzw ob da ne dichtung drin ist. ansonsten mal richtig saubermachen und ein bißchen fahren und dann mal schauen wo es feucht herkommt.

Themenstarteram 8. Juli 2002 um 14:37

Danke erstmal,

zur den Federn:

Fzg. wurde bereits 06/98 also vor EZ mit den Federn ausgestattet. Ist erst vor ca. 3-4 Monaten aufgetreten!

Kein Federbruch o.ä. erkennbar!

zur Insp.

habe Fzg. 01/01 erworben! VB hat bei Umzug Original - Scheckheft verloren. Darauf hat BMW ein E36 Scheckheft verwendet. Stempel u.a. passt, nur Serviceplan ist durchgestrichen.

In diesem Scheckheft steht nur drin Ölservice oder Inspektion, also nicht ob Insp. I oder II, deswegen auch die Unstimmigkeiten der BMW-Werkstätten.

zur Hupe:

mal schaun ob ich fündig werde.

 

gruß

die feder wird sich gesetzt haben (sollte normal nicht vorkommen), wirst also mindestens 1 feder neu brauchen. auch wenn sie nicht gebrochen ist.

inspektionsplan sollte dir in der werkstatt jemand ausdrucken können. drück nem mechaniker notfalls vorher ein trinkgeld in die hand oder frag nach wenn du dir die teile holst. oder du kaufst ein neues serviceheft das zu deinem e46 paßt.

die hupe ist vorn in der mitte irgendwo.

Themenstarteram 12. Juli 2002 um 12:22

Hi,

mein Federproblem wird von der Kulanz von AC Schnitzer geprüft! Waren bis jetz freundlich, aber Sachbearbeiter hat mich darauf hingewiesen, das Garantie eigentlich nur 12 Monate ist!

was wird eigentlich alles bei der insp II gemacht?

kerzen, bremsen, öl + filter, pollenfilter, luftfilter, und ??

gruß!

ja im großen und ganzen.

Also zu deinem Inspektionsproblem. Es müßte die 1. Inspektion II fällig sein. Geh einfach in deine Werkstatt und die sollen dir ein Inspektionsblatt für diese Inspektion ausdrucken. Geht ganz einfach übers TIS. Wenn die sagen sie können das nicht dann sind sie entweder kein Vertragshändler oder ziemlich unfähig bzw. unfreundlcih mit schlechtem Geschäftsgebahren! Dann weißt du was auf dich zukommt. Desweiteren sollten sie in der Lage sein dir zu sagen was das kostet wenn keine Zusatzarbeiten dazukommen!

Das mit dem Öl am Servobehälter ist leider ganz normal. Wenn du den Deckel auf dem Behälter anschaust wiehst du ein ca. 1 mm großes Loch. Dieses Loch ist dazu da das wenn du lenkst und der Ölspiegel sich veränder kein Über- bzw- Ünterdruck ensteht. Ist leider ist das so und man kann es nicht ändern.

Themenstarteram 13. Juli 2002 um 17:23

Ja mein BMW-Händler ist unfreundlich, deswegen wollt ich eigentlich nicht mehr hingehen. Von euch hat niemand zufällig den Inspektionsplan für die erste Inspektion II (85tkm).

Dass mit dem Servobehälter hab ich beim genaueren Anschauen bemerkt, trotzdem danke.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von voodoo69

Ja mein BMW-Händler ist unfreundlich, deswegen wollt ich eigentlich nicht mehr hingehen.

gruß

Suche dir einfach einen neuen auch wenn er weiter weg ist!!!! Wenn er jetzt schon so unflexibel ist und dir keine Auskunft gibt was ist dann erst wenn mal ein Problem bei einer Reperatur ist?!?!?!?!?!?!??!?!!?!?

Mit dem Inspektionsplan wäre eigentlich kei Thema da ich aber in ca. 1,5 Std. in den Urlaub fahre und nicht mehr in die Arbeit komme..... Sorry

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 18:38

Hat jemand anders vielleicht die Möglichkeit, mir so nen Ausdruck von der Insp II zukommen zu lassen!

Wäre sehr verbunden!

Brauchst immer noch einen insptionblatt? Mit deinen knackenden Fenstern sind meistens die Fensterheber selbst.

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 13:46

Ja insp.blatt brauch ich immer noch!

E-Heber selber? BMW hat bei mir die ganzen Fensterführungsteile ausgetauscht, AZ wurde von der Kulanz bezahlt. Hab ca. 350DM für die Teile bezahlt! Keine Ahnung, ob da Teile vom E-Heber dabei waren? Knackt oder scheppert immer noch leicht, habe aber keine Lust schon wieder ewig viel Geld reinzustecken!

Gibts da ne möglichkeit?

Inspektionsblatt

 

Hi,

schreib mal an barracuda eine persönliche NAchricht wegen dem Blatt! Der müßte Dir eins mailen können, oder schicken.

Dein E46 Problem

 

Die Intervalle die Dir gesagt wurden sind falsch, es fängt an mit Ölservice, das ist das erste Jahr bzw, wenn man normale Kilometer fährt. Nächstes Jahr ist meist schon ne Jahreskonntrolle dabei, in verbindung mit Inspektion oder Ölservice. Jahreskonntrolle heisst dann das auch bremsflüssigkeit gewechselt wird. Daran kann man eigentlich auch schon die Intervalle feststellen.

Wenn dein Auto eine Ungerade Zahl hat im Baujahr, wie 1997, 1999, 2001 dann ist in einem ungeraden Jahr meistens die inspektionslampe in verbindung mit einer Uhr an und bedeutet dann Jahreskontrolle, also keine Kerzen oder so. Nur Pollenfilter Ölfilter und Öl + Bremsflüssigkeit.

Denn Jahreskonntrollen sind nicht Kilometer abhängig, sondern alle 24 Monate.

Bei Deinen Fensterheber, kann ich nur sagen das es mal eine Aktion bei BMW gab, da haben die Fensterheber von den E46 gereusche gemacht, aber ich glaube nicht beim fahren.

Mit deinem Fahrwerk kann vieles sein, Federwegbegrenzer defekt, Dämpfer defekt, Gummischeiben zwischen feder und Platte zerscheuert, Feder hängt einfach nur durch wegen Materialschwäche, Unterlegscheiben zu dick oder zu dünn, vieleicht auch vergessen, lass das mal genau überprüfen.

Beide hupen befinden sich in der Stoßstange, die muss abgebaut werden um es genauestens zu kontrolieren, eine hupe ist links die eine rechts. Beide gehen aber noch, eine ist damm immer nur schwächer.

Undichtigkeit im Servo oder eher ausserhalb kann mit einer neuen Gummidichtung beigeholfen werden.

Ach so, und noch mal Inspektionskram, es kann sein das Du longlive Kerzen hast, dann kommen die erst nach 100tkm erst neu.

So dann hoffe ich das ich Dir geholfen habe.

Themenstarteram 19. Juli 2002 um 10:13

Also zur Insp.:

Es ist die Insp II fällig: Raus muß: Öl+filter, zk, luft- und pollenfilter und bei mir noch bremsen, das wars!

zur Hupe: Horn kaputt, anscheinend keine kulanz!

 

Klappern u. Fwk. immer noch ungeklärt bzw. in Bearbeitung

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 328i Probleme/Service