E46 328Ci für max 9000€?

BMW 3er E46

Hallo, wollte euch mal fragen ob es möglich ist einen BMW E46 328CI mit max 180.000km für bis zu einem Preis von 9000€ zu bekommen?

Baujahr eig egal hauptsache ein E46 328.
Austattung ist erstmal egal, da rüst ich mir nach und nach selbst die sachen auf, Grundausstattung reicht...

Bei Autoscout gibt es eig manche E46 328 für ca 8000€ mit 150.000km. Meint ihr dass dies seriöse angebote sind oder sollte man eher von denen absehen?

Mfg
Patrick

120 Antworten

Ich glaube der Troll ist übers WE feiern - noch hat er ja Kohle dafür 😛

Gruß
Coz

Zitat:

Original geschrieben von bak80

1000km bei 13L Verbrauch => 130L für 1000km => 182€ pro Monat => 1820 pro Jahr nur für Benzin.

Hat das Jahr in Esslingen nur 10 Monate? In der übrigen Welt sind es 12, welche Monate gibt es denn bei Euch nicht?

Deine Rechnung mit einem in der Welt üblichen, 12 Monate dauernden, Standart-Jahr sähe dann so aus:
€ 2.184,-(Sprit, bei stagnierendem Preis) + € 600,- (HP + TK) + € 200,- (Kfz-Steuer) + € 200,- (Servicekosten) + € 100,- (Verwarnungskosten) = € 3.284,- pa = € 272,- pm

Deine Berechnung hinkt allerdings, denn:
a) Berücksichtigt sie den zukünftigen Preisverlauf für Kraftstoff nicht,
b) erscheint mir der Versicherungssatz deutlich zu niedrig. Der Satz mag stimmen, wenn der Vater das Fahrzeug fährt und nicht ausschliesslich ein 18-jähriger Fahranfänger.
Daher habe ich mal mit einem Online-Tarifrechner nachgeschaut: Das günstgste Angebot beläuft sich auf € 336,53 (HP + TK mit € 300,- SB) im Quartal, d.h. € 1.346,12 pa bei der DEVK Allgemeine. Der Betrag kann natürlich abweichen, da ich die Umfeldbedingungen des TE nicht kenne.
Der teuerste Anbieter, die AXA verlangt übrigens € 1.186,85 pro Quartal bei gleichen Konditionen.
Mit diesen Daten sieht Deine Rechnung dann folgendermaßen aus:
€ 2.184,-(Sprit, bei stagnierendem Preis) + € 1346,12 (HP + TK) + € 200,- (Kfz-Steuer) + € 200,- (Servicekosten) + € 100,- (Verwarnungskosten) = € 4030,12 pa = € 335,85 pm

Lasst den jungen Kerl doch träumen😁 In der Lehre den 328, und danach den M3... alles klar🙂
Das mit den 6 Zylindern kann Ich ja wirklich gut verstehen, nur für die ersten 3 - 4 Autoanfängerjahre sind 4 Zylinder und 90 PS auch mehr als ausreichend!! Wenn er unbedingt einen 6 Zylinder haben möchte, wäre der 320i altes Modell mit 150PS schon mehr als ausreichend, sowohl von der Motorleistung als auch von den Kosten😉 Ich kann dich ja auch gut verstehen, als Ich vor knapp 8 Jahren in deinem Alter war, habe Ich auch ähnliche Träume gehabt😉, nur waren da auch die Bedingungen noch anders, der Liter S kostete damals noch ne Marksechzig+- (1,60 DM) sowie die sonstigen Kosten waren noch deutlich Niedriger🙂 Aber wie gesagt die Erfahrungen musst du alleine machen, nur sag hinterher nicht: Das hat mir Niemand gesagt, das wusste Ich nicht... Hätte Ich das gewusst...

Zitat:

Original geschrieben von norske

b) erscheint mir der Versicherungssatz deutlich zu niedrig. Der Satz mag stimmen, wenn der Vater das Fahrzeug fährt und nicht ausschliesslich ein 18-jähriger Fahranfänger.

als anfänger ein solch "teures" auto ohne vk????

und wenns dann mal kracht geht das gejammere los 😁
andernfalls kannst du nochmal rd. 60-100€/monat für die vk in die berechnung mitaufnehmen....

wo wir dann schon bei rd. ~400€/monat sind....hinzu kommt dann noch der werteverlust bzw. die rücklagen um sich irgendwann ein neues fahrzeug zu kaufen.....das einbezogen ist die 500€ grenze schon geknackt.....

bei den 600€ netto die der te hat bleiben also noch rd. 100€ im monat für frühstück/mittagessen/kino/telefon/klamotten übrig! nicht inbegriffen ist dann noch eine renten-zusatzversicherung bzw. bu-versicherung (...).....d.h selbst ohne jegliche versicherung hat der te ein tagesbudget von weniger als 4€, wenn davon noch 2€ für essen abgehen bleiben noch 2€ übrig.....

und zumindest ich könnte von 2€/tag mir weder klamotten kaufen bzw. mir sonst irgendwelche späße erlauben....
das ist dann der klassische fall von "ich gehe nur fürs auto arbeiten"....und wehe es passiert mal ein parkrempler der über die versicherung abgewickelt wird und somit steigende beiträge nach sich zieht.....

Ähnliche Themen

und da sind sie wieder....die milchmädchenrechnungen. im endeffekt kommt man drauf, man das vergessen, das und das auch noch.

nur ein unfall und er ist pleite. wer schon so rechnen muss kann es sich nicht leisten.

wie sagt man so schön "wer nicht hören will, muss fühlen!", aber es kann ja jeder machen was er will.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

wer schon so rechnen muss kann es sich nicht leisten.

bingo!

und ich gehe mal nicht davon aus, dass der te die "üblichen" 2 monats-gehälter als rücklage auf seinem konto vorweisen kann....in kombination mit einer hohen sb damit die versicherung möglichst billig wird, und man so aus den 4€ tagesbudget 4,50€ machen kann eine finanziell-tödliche msichung.....

womit wir dann wieder beim thema "viele jugendliche unter 25 sind hoch verschuldet" wären....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

wer schon so rechnen muss kann es sich nicht leisten.
bingo!
und ich gehe mal nicht davon aus, dass der te die "üblichen" 2 monats-gehälter als rücklage auf seinem konto vorweisen kann....in kombination mit einer hohen sb damit die versicherung möglichst billig wird, und man so aus den 4€ tagesbudget 4,50€ machen kann eine finanziell-tödliche msichung.....
womit wir dann wieder beim thema "viele jugendliche unter 25 sind hoch verschuldet" wären....

Ja leider🙁 Aber in der heutigen Zeit wo fast jeder 12 Jährige schon ein eigenes Handy hat, geht es doch schon los...

Klingeltöne, Bildchen etc, danach mit "Supercoolen" Klamotten und mit 18 nimmt man sich erst mal n EasyKredit&Co für tolle Auto... Ich sag mal so wer sich mit 25 Jahren in Schulden - Konsumschulden, nicht Eigenheimschulden, Bildungsschulden etc - befindet hat die Lebensarschkarte gezogen🙁 Aber erklär das mal nem 15 Jährigen Bub, der gerade ein Handyvideospiel für 4 Euro downloaded....

also doch jetzt keinen M3 hab ich was verpasst?

Zitat:

Original geschrieben von Timmiii

also doch jetzt keinen M3 hab ich was verpasst?

ne, hast nix verpasst ausser das die Bank ihm verweigert hat die 9000 Euro in 200 Monatsraten abzuzahlen!

Hi, ich melde mich mal wieder zurück. Werde in fast einem Monat 18, und hab meinen Wagen endlich.

Es ist kein E46 328i, sondern Ein E39 528i 😉

gekostet hat er mich 5500€ sehr gute Ausstattung, auser Navi. Da hab ich jetzt auch genug reparaturrücklagen, falls mal was drankommt. beziehungen hab ich auch genug, wo man teile günstig herbekommt, mein Nachbar ist KFZ Mechaniker meister, da kann man mit ihm auch mal am Auto was reparieren. Jetzt werd ich ja bald sehen ob ihr recht habt oder Ich. Ob mir meine 650€ Im 2. Lehrjahr reichen um das Auto zu unterhalten..😉

Trotzdem danke für eure vielen Antworten damals...

Jetzt Bin ich Stolzer BMW Fahrer und werde hoffentlich glücklich damit...

PS: Hier mein eigenes selbstbezahltes Auto...
BMW E39 528i

Gruß
Patrick

Hallo!

Dann hast Du ja Dein Ziel erreicht!
Glückwunsch!
Viel Spaß mit dem Auto!

Darth

@Firefox1990

Habe mir jetzt die letzten 8 Seiten mal durchgelesen und musste vestellen, das Du vielen Ratschläge & Meinungen einfach garnicht "wahrnimmst"?! Mein Eindruck!

Vielmehr scheint's Du zu meinen, das Du den 6-Zyl. JETZT fahren MUSST, weil all deine anderen Freunde (welche auch immer) auch JETZT die dicken Kisten fahren!

Und diese "verkackten 4 Zylinder Karren" SO runterzumachen, zeigt mir das Du noch keine Erfahrung hast (klar, mit 18!). Ist nicht böse gemeint, aber so kommst Du rüber!

Aber natürlich viel Spaß mit deinem 328 ... nicht schlecht für's erste Auto!

Gruß
Daniel P.S.: Erstes Auto > Golf II in rot mit 55 Pferden (ohne rechten Außenspiegel)

@Der GTI: Im Prinzip hast du schon recht, vll hab ich wirklich noch nicht die erfahrung, aber ich hab keine Angst auf die Nase zu fallen... Und ich bin sowieso einer der muss die fehler selbst begehen um daraus zu lernen. Geredet wird viel über solche Dinge, manche Sagen so, manche so.. Aber ich bin mir sicher dass es eine Gute wahl war den 528i zu kaufen... ( Meine Ansicht!)

Trotzdem Danke

Hast du das Auto so gekauft? Tiefergelegt und mit den weiteren Tuning? Oder hast du das schon selber gemacht? Halte das für verdammt riskant ein Auto was schon getunt ist ( Wo ich von ausgehn kann das der getreten wurde) mit 204000km zu kaufen. Aber naja ist deine Entscheidung und auch ich wünsche dir natürlich viel Spass mit dem Auto

Hat mein Vorgänger gemacht, aber da ich das Auto über einen Guten bekannten von mir bekommen habe, geh ich mal davon aus dass er nicht getreten wurde, das auto hat auch keine kratzer, und Innen war er Sehr gepflegt, so wie er auf den bildern innen zu sehen ist hab ich ihn gekauft. Da wurde Innen noch niochts saubergemacht und sonstiges. Ich weis es ist riskant, aber der wagen stand in einen Super zustand da, und am Motor wurde alle 10.000 - 12.000Km Ölwechsel machen lassen. Rechnungen davon sind vorhanden... Sicher kann man sich bei gebrauchtwagen nie sein, aber ich denke mal er hat sein auto pfleglich behandelt, so wie es bei mir auch rüberkommt. Es war auch ein seriöser mann ca. 45jahre alt.

Ich hoff ich werd mit dem auto glück haben... Tüv wurde im Februar 08 neu machen lassen, der Tüv hat auch nichts bemängelt, auser dass die vorderen Bremsbeläge in naher zukunft gewechselt werden sollten. Ca. 6 Monate

PS. Aber er ist nicht verbastelt. Getunt wurde von dem Vorgänger: Tiefergelegt, 18Zoll Felgen, Andere Rückleuchten, Sportauspuff, und scheibentönung.

Gruß Patrick

Deine Antwort