ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i startet gelegentlich nicht

E46 320i startet gelegentlich nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 18:36

Hi, habe ein Problem mit meinem 320i E46 VFL:

In den letzten 3 Wochen hatte ich 2x das Problem, dass sich das Auto nicht mehr starten ließ (1x noch so ziemlich im Kaltzustand, 1x Warmzustand)... Im Fehlerspeicher stand bei beiden malen nichts drinnen.

Nach circa einer halben Stunde (dazwoschen drinn immer wieder mal probiert) ging er dann wie aus dem Nichts wieder.

Wenn das Problem auftritt, lässt er sich zuerst ganz normal starten, geht dann aber gleich wieder aus. Danach orgelt er nur noch, wenn man probiert ihn zu starten.

Hab die EWS im Verdacht.

Hatte von euch schon mal jemand das Problem?

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tippe auf Falschluft.

Das kann durchaus an der EWS liegen.

Womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich hatte das selbe Problem auch. Eventuell könnte es an einem der Nockenwellensensoren liegen. Könnte aber auch die Benzinpumpe sein oder Falschluft oder dies oder das.

Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

am 3. Mai 2022 um 0:26

Zitat:

@BMWTouring87 schrieb am 2. Mai 2022 um 20:36:04 Uhr:

Im Fehlerspeicher stand bei beiden malen nichts drinnen.

Greetz

Cap

Mein Fehler. Ich entschuldige mich.

Ich habe viel gelesen über das Problem. Letzlich standen die 3 Sensoren auf dem Plan: Nockenwellensensor 1 + 2 und Kurbelwellensensor. Bei einem Ausfall müsste dies eigentlich im Fehlerspeicher eingetragen sein. Könnte aber auch sein, dass einer der Sensoren hin und wieder mal nur einen kurzen Defekt vorweist und dann wieder läuft.

Seit wann liegt das Problem denn vor?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 5:40

Den Fehlerspeicher habe ich zuerst mit Carly ausgelesen -> war nichts drinn. Dann habe ich das Auto in die Werkstatt geschleppt, dort sprang das Auto natürlich wieder an :D

Die Werkstatt hat dann mit ihrem Tester das Auto ausgelesen -> war wieder nichts drinn.

Der Fehler kam wie gesagt in den letzten 3 Wochen 2x vor.

Zündaussetzer usw hat das Auto auch nicht.

Vielleicht solltest du zu BMW fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das ist ja ein saublöder Fehler.

 

Könnte der KWS sein oder eine kalte Lötstelle im Steuergerät oder einem Relais sein. An EWS glaube ich nicht, da die den laufenden Motor nicht zum Ausgehen bringen dürfte.

 

Miss mal, wenn der Fehler auftritt, ob Zündfunke da ist und ob Sprit kommt.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 10:22

Habe das Auto heute früh aus der Werkstatt geholt. Die konnten keinen Fehler feststellen. Haben das Auto öfter mal gestartet -> sprang immer an.

Auch Im Fehlerspeicher stand bei denen, wie schon beschrieben, nichts drinn.

Laut dem Werkstattmeister kommt am ehesten die Benzinpumpe in Frage ... An der EWS liegt es seiner Meinung nicht, da wie Heizölheizer schon sagt, würde die das Auto auch nicht kurzfristig starten lassen.

Angeblich steht die Kraftstoffpumpe (auch wenn die elektrisch ist) ja nicht im Fehlerspeicher ... Aber Ok, die hört man ja wenn die Zündung angeht... Werde da zuerst mal schauen, wenn das Problem wieder auftritt.

Meine Erinnerung, die natürlich trügen kann.

Mit einem alten Ducato 230 - 1,9D stand ich vor etlichen Jahren an einer Tankstelle und wollte wegfahren, der Wagen startete aber nicht, der Anlasser drehte auch nicht.

Habe dann etliche Startversuche unternommen, was wohl fast eine Stunde dauerte, bis der Wagen dann plötzlich doch ansprang.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 19:41

Anlasser funktioniert bei meinem.

Hab jetzt zuerst mal beide Schlüssel neu angelernt und sauber gemacht und mal den kompletten Motorraum auf Falschluftquellen und kaputte Kabeln überprüft ... hab nichts auffälliges gefunden... Ich warte mal die nächste Zeit ab, was anderes wird mir denk ich nicht übrig bleiben.

KGE geprüft?

am 4. Mai 2022 um 8:45

@Cougi

Bitte um Erklärung wie diese einen Motor kurz nach starten absterben lassen können soll,möchte dazulernen.

 

Greetz

Cap

Wenn diese nicht richtig funktioniert, stirbt der Motor ab. Kein genügender Unterdruck vorhanden wenn undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i startet gelegentlich nicht