E46 320i m54 Motor springt ohne Gas nicht an, enormer Leistungsverlust und Motor lauter geworden?!

BMW 3er E46

Hallo zusammen, Wie oben beschrieben hab ich Probleme mit meinem 320i 170ps m54 laufleistung 188.000 km. Motor ging aus als ich an der Ampel stand und ein komisches Geräusch bevor mir die Kiste ausgegangen ist aus dem Motorraum. Danach gestartet und nach 10 Sec Orgeln ging die Kiste an. Danach extremer Leistungsverlust. Motor läuft ruhig Kein rütteln aber fährt sich wie mit 70 PS. Auff Grund dessen hörte ich das der motorsound um einiges lauter geworden ist. Das aber auch nur untertourig beim Gas geben. Hört sich zwar nett an aber komm halt nimme vom Fleck ?? hab mal nen Kumpel Gas geben lassen im stand und ich mal gehört wo das lautere brummen herkommt, müsste irgendwo im Richtung unter der ansaugbrucke herkommen, dachte eventuell ein riss unterhalb der ansaugbrucke, erklärt das auch den Leistungsverlust? Also stand der Dinge Motor geht schwer an, im stand schnurrt er wie ein Kätzchen aber unter lasst keine Leistung. Wäre um jeden rat dankbar 🙂

19 Antworten

Aber nicht das du den Motorraum in brand setzt.........

Also noch zur Erklärung was nun Sache ist, habe durch Zufall als ich am rumwerkeln war und den Ölfilter ausbauen wollte Späne im Öl entdeckt da dachte ich mir das es wohl was grösseres ist, daraufhin zur Werkstatt und zwar hat der zahnriemen diese Späne verursacht, irgendein Verschleiß der Zähne aber mehr kann ich dazu kaum was sagen, also sprich Motor so halber futsch

Zitat:

@Cino85 schrieb am 20. Juli 2018 um 19:56:08 Uhr:

Also noch zur Erklärung was nun Sache ist, habe durch Zufall als ich am rumwerkeln war und den Ölfilter ausbauen wollte Späne im Öl entdeckt da dachte ich mir das es wohl was grösseres ist, daraufhin zur Werkstatt und zwar hat der zahnriemen diese Späne verursacht, irgendein Verschleiß der Zähne aber mehr kann ich dazu kaum was sagen, also sprich Motor so halber futsch

Welcher Zahnriemen? Du hast doch keinen bei dem Motor? Die Späne kommen ggf. von einer zu wenig Öl oder einer defekten Ölpumpe.

Vermutlich meinte die Werkstatt eher die Steuerkette. Das wäre aber auch Quatsch. Späne im ÖL kommt meisstens von kaputten Kurbelwellen bzw Pleul Lagern. Wen dem so ist dann ist das ein kapitaler Motorschaden.