ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i 6-zylinder klingt der Motor normal?

E46 320i 6-zylinder klingt der Motor normal?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:50

Moin habe den bmw neu, könnt ihr mal drauf hören klingt der motor normal? Mir fällt dieses klackern im mittleren Bereich auf.

Es ist ein e46 320i 6zylinder

 

Der wagen hat 166.000 runter

 

 

https://youtu.be/CLEQOtHV_K8

 

 

Danke :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@holsteiner schrieb am 31. Oktober 2017 um 17:26:29 Uhr:

Der M52 hat keine Probleme mit den Hydrostösseln. Ölviskosität spielt auch nur eine untergeordnete Rolle.

Selbst bei jahrelangem Kurzstreckenbetrieb hat mein Motor damit kein Problem.

Das mit dem Klackern der Hydros oder Einspitzventile hatte ich auch schon mal nach dem Start vom kalten Motor. Normalerweise verschwindet das aber wenn der Motor was länger läuft. Bei mir war da auch der Ölstand auf Min, da war der Öl Sensor noch defekt. Nach dem nachfüllen war es dann weg.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:07:50 Uhr:

Was, das mit dem Riementrieb? ja, kurzeitig Riemen ab nehmen, kurz Motor laufen lassen und horchen ob die Geräusche weg sind.

Aber Achtung, das ganz feine Tickern sind die EV´s, nicht das du die meinst.

Geräusche vom Riementrieb hören sich ganz anders an. Die sind meistens hochfrequent und viel lauter.

Ja, stimmt was Stormy schreibt, die Geräusche der EV´s hörbar aber unauffällig. Mach dir da keine Sorgen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:55:54 Uhr:

Ja, stimmt was Stormy schreibt, die Geräusche der EV´s hörbar aber unauffällig. Mach dir da keine Sorgen.

Ich wette wenn er auf Mobil 0W40 wechselt ist das tickern weg.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:58:06 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:55:54 Uhr:

Ja, stimmt was Stormy schreibt, die Geräusche der EV´s hörbar aber unauffällig. Mach dir da keine Sorgen.

Ich wette wenn er auf Mobil 0W40 wechselt ist das tickern weg.

Das denke ich ja auch ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:49

Soll ich das additiv vor dem öl wechsel rein kippen und dann erstmal laufen lassen und dann öl auf mobil 0w40 wechseln ohne additiv?

 

Oder alles neu und dann additiv mit rein?

 

Und kann man ein bestimmtes additiv öl empfehlen?

Ich kann dir das Liqui Moly Hydrostößeladditive empfehlen ;)

Einfach in das jetzige Öl kippen und 1 Stunde laufen lassen, dann Öl und Filter wechseln.

 

Wenn man beim M54 das Öl durch die Ölablaßschraube ablässt, bleiben noch etwa 0,5l drin, Ölwechselmenge 6,5l.

Saugt man das Öl über den Ölmessstab mit einer Ölpumpe ab, sind es etwa 7l Ölwechselmenge.

Themenstarteram 2. November 2017 um 15:38

Moin, kleiner Zwischenstand

 

Ich bin gestern nochmal in der werkstatt meines Vertrauens gewesen er sagte das es das flexrohr zum auspuff sei und der keilriemen, daher kommen die geräusche

 

Ich werde trozdem noch das Öl auf 0w40 wechseln am Wochenende, das additiv habe ich schon eingefüllt und bin ca 30km gefahren.

 

Und die nächsten 2 wochen werde ich mal ultimate tanken. Dem motor ein bisschen was gutes tun.

Ok, aber halb Recht hatte ich ja anscheinend:)

Themenstarteram 3. November 2017 um 16:11

Habe jetzt das öl gewechselt, er läuft ein ganz kleinen wenig ruhiger.

 

Ich werde die nächsten 2 Wochen viel autobahn fahren so ca. 1500km mal schauen wie er dann klingt.

 

Danke für die tips??

Zitat:

Und die nächsten 2 wochen werde ich mal ultimate tanken. Dem motor ein bisschen was gutes tun.

Ob du dem Motor damit was Gutes tust, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall tust du dem Tankwart damit was Gutes :-)

Themenstarteram 4. November 2017 um 12:30

Warscheinlich hast du recht, ich werde das einfach mal probieren.

Super Plus reicht mit dem anderen Müll machst du nur die Ölkonzerne reich und nicht mal den Tankwart.

Ulti und was noch so gibt kann der Motor gar nicht entsprechend verwerten, interessiert den Quasi nicht.

Themenstarteram 4. November 2017 um 16:20

Ok ich dachte weil im ultimate Additive mit drinne sein soll, das es gut für die einspritz düsen sei

Dann kauf dir lieber mal was spezielles von LM, das wirkt wenn 1000 mal besser als diese Plörre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i 6-zylinder klingt der Motor normal?