E46 320i 170 PS zu wenig Leistung?

BMW 3er E46

Hallo,

an die E46 R6-Fahrer, ich würde gerne ein paar Meinungen hören was die Leistung der 6-Zylinder angeht.
Zurzeit fahre ich einen 316i FL und bin wie viele andere ein Fan der Reihen-6-Zylinder. Jetzt die Frage, ich habe gehört, dass der 320i FL mit seinen 170 PS etwas schwach auf der Brust ist. Ist dem wirklich so, denn zurzeit schießen die Preise in die Höhe (vor allen Dingen die Coupés).
Ich hoffe hiermit, ein paar Meinungen von R6 Fahrern zu bekommen.

74 Antworten

Natürlich aber jedem das Seine 😉

So ein E46 Coupe fährt sich schon schön und 170 PS sind nun Mal keine 250 PS aber immer noch mehr als 150 PS. Ich fahre ihn immer wieder gerne.

Würdest du sagen, dass du dir manchmal einen 330i stattdessen gewünscht hättest, weil der wohl in älteren Beiträgen in Foren wie der heilige Gral verehrt und von nichts ersetzbar wäre?

Bin lamhe zeit einen 320i gefahren, dann zum f31 320d gewechselt und hab jetzt ein 330i cabrio....
Der 320i war souverän unterwegs, der 320d zieht deutlich besser durch (ist hapt n diesel) und der 330i ist schon geil... Wenn man aber den diesel durchzug gewohnt ist kommt einen der 330i auch wie ne lahme krücke vor. Dafür entschädigt die laufkultur des r6 doch ganz ordentlich 😉

Ähnliche Themen

Joa, so'n Diesel zieht natürlich unten rum deutlich mehr. Was mich vom 330i eher abschreckt sind die vielen Berichte über Ölverbrauch, was aber auch bei den anderen M54 vorkommen soll.

Denk doch mal über den 323i nach !
Hat mehr Hubraum als der 320i, und auch 170 PS
Hab selber den 323i, 6 Jahre gefahren und war bisher der beste BMW !
Ölverbrauch 500 ml auf 20TKM !!

Hab ich auch schon darüber nachgedacht, aber da musste auch erstmal einen herbekommen, der nicht mehr das Problem mit der Hinterachse hat sprich ab 02/2002 glaube ich.

Bei den M54 Motoren hab ich auch gesehen, dass Leute mehr Unterdruck durch einen Schlauch an der KGE glaube ich anschließen und somit den Ölverbrauch senken können

325i mit 192 PS ist der Nachfolger von 323i mit 170 PS.
Der 325i wurde ab Herbst 2000 gebaut.
Meiner benötigt sehr wenig Öl, ist ja auch kein Langhuber, wie der 330i.

Stimmt das dann also, dass die nur beim 330i so tief gebohrt haben und dadurch ein höherer Ölverbrauch zustande kommt als beim 320i und beim 325i?

Die Frage ist doch was man gewohnt ist, das ein Diesel und Sauger verglichen werden hinkt komplett aber das wurde ja auch gleich dazu gesagt.

Wenn der Begriff fällt das der 320 lahmt dann sind das Leute die einen Vergleich zu einem anderen Fahrzeug haben.

Ja der M54 gönnt sich etwas Öl, ja der M54 ist eine besondere Diva in Sachen Falschluft aber wenn er gut gepflegt und die Ölwechsel Intervalle vorgezogen durchgeführt werden dann entschädigt er mit einem seidenweichen Lauf und eine Sound der seine gleichen sucht.

Kauf dir bitte keine 500Euro Schüssel sonder investiere von Anfang an ein bisschen mehr, nimm jemanden mit der sich damit auskennt und den Wagen deiner Träume vor Ort unter die Lupe nehmen kann.

Man muss selbst anlegen beim E46 es sei denn du hast unbegrenzte Geldmittel für die Werkstatt zur Verfügung.

Der E46 braucht, egal mit welchem Motor, Liebe, Aufmerksamkeit und Pflege.

Gute und vor allem durchgeschraubte Exemplare findet man selten denn diese Fahrzeuge werden in aller Regel nicht verkauft und wenn doch findet sich bereits im Bekanntenkreis jemand der ihn haben will

Oft wird auch der 330 in den höchsten Tönen gelobt….man darf nicht vergessen das der 3 Liter sich das mehr an Leistung auch fürstlich bezahlen läßt (Ersatzteile, Versicherung usw)

Vergleich einfach mal Preise für die Bremsanlage zwischen den 320 und 330i🙂

Ich sag mal so, im schlimmsten Fall nehm ich den KFZ-Meister mit der auf BMWs spezialisiert ist 😁 aber ja, das mit den Kosten sehe ich ja schon bei meinem 316i, der bald Steuerkette und Ventilschaftdichtungen gemacht bekommt und damit fast alles durchrepariert ist. Gut ist aber, dass ich mich selbst vorher darauf vorbereiten kann, welche Punkte ich genau anschauen muss, heißt Ventildeckeldichtung, ob KGE schonmal getauscht wurde, Ölfiltergehäusedichtung, Vanos bei Probefahrt testen und noch ein paar andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen.

Die Preise beim 330i werden wahrscheinlich am Ende das doppelte kosten oder? Was ich aber auch noch erwähnen möchte, bei Prüfstandsläufen soll der 330i selten bis eigentlich nie seine angegeben Leistung erreichen sondern eher so zwischen 205-225 wenn er ein gut laufender ist haben

Leistung ist nicht alles, eine Karosserie oder Wartungszustand ist da fast schon höher zu bewerten.

Neben der KGE usw. Sind die Schweller, Radläufe, Bremsleitungen viel viel wichtiger.

Die Vanos werden, sofort noch nicht überholt, in jedem Fall fällig sein.

Jap, bei einem ungefähr 20 Jahre altem Auto werde ich auf jeden Fall auf die Karosserie achten.

Mein Plan ist es nämlich, nach meiner Ausbildung mir ein R6 Coupé zu holen, den dann als Sommerauto zu fahren und der jetztige 316i als Winterauto. Deshalb wäre so gut wie gar kein Rost natürlich am besten und jap, Radläufe sind ganz besonders betroffen beim E46, sehe ich auch leider ein wenig bei meinem 316i derzeit.

Zitat:

@Elias123 schrieb am 15. Juni 2022 um 21:17:55 Uhr:

Würdest du sagen, dass du dir manchmal einen 330i stattdessen gewünscht hättest, weil der wohl in älteren Beiträgen in Foren wie der heilige Gral verehrt und von nichts ersetzbar wäre?

Da ich den Vergleich nicht habe, stellt sich die Frage nicht und wenn dann könnte man genauso fragen, ob man nicht lieber einen M3 gefahren wäre.

Zitat:

@Elias123 schrieb am 15. Juni 2022 um 23:41:04 Uhr:

Jap, bei einem ungefähr 20 Jahre altem Auto werde ich auf jeden Fall auf die Karosserie achten.

Mein Plan ist es nämlich, nach meiner Ausbildung mir ein R6 Coupé zu holen, den dann als Sommerauto zu fahren und der jetztige 316i als Winterauto. Deshalb wäre so gut wie gar kein Rost natürlich am besten und jap, Radläufe sind ganz besonders betroffen beim E46, sehe ich auch leider ein wenig bei meinem 316i derzeit.

Bei einem 20 Jahre alten Auto wirst du keinen mehr ohne Rost finden oder dieser wurde aufwendig entfernt, wobei es nicht lange dauern wird, bis an anderer Stelle dieser Auftritt.

Deine Antwort