E46 320d nagelt und raucht
Hallo Bmwforum,
ich wollte mich hier mal bei den Spezialisten informieren, die mir eventuell bei meiner Fehlersuche helfen können.
Und zwar hab ich folgenedes Problem, ich erkläre mal den Ablauf:
Nach ca 15 minütiger Autobahnfahrt unter vollast stellte ich mein Auto für ca. 10 Minuten auf einem Parkplatz ab. Nach diesen 10 Minuten startete ich erneut den Motor und konnte ein sehr lautes Nageln feststellen, im Netz fand ich ein Video was dem Geräusch fast exakt entspricht: https://youtu.be/DcIfK32Y1sc
Ausserdem qualmte mein Wagen wie eine Nebelmaschine(!) Weissen oder grauen Rauch aus dem Auspuff. Im stand sowie bei Last. Ich lies den Wagen abschleppen und somit musste dieser ca. 2h stehen. Nach diesen 2h bin ich eine kleine Runde gefahren um zu schauen ob er weiterhin nagelt/raucht. Das nageln war weg, somit konnte ich mir vorstellen das er nur im warmen Motor nagelt. Geraucht hat er immernoch wie die Hölle!
Wüsste jemand was das sein könnte? Lohnt es sich es zu versuchen die Kiste zu reparieren ? Er hat jetzt 130tsd km.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@elsascho schrieb am 23. Juli 2019 um 20:12:35 Uhr:
Zitat:
@db w 202 schrieb am 23. Juli 2019 um 18:54:59 Uhr:
Immer schade, wenn sich die Leute nach endlosen Fragen nicht mehr melden und es nicht für nötig finden so auch anderen usern weiter zu helfen.
so sad
Die Karre ist schon lang weg und ich weiß bis heute nicht was es war , also erst nachfragen bevor man urteilt
Und du hättest auch mal eher bescheid geben können 😉
44 Antworten
Lasse das prüfen oder besorge dir so einen CO Messgerät fürs Kühlwasser. Wenn der Test positiv ist, dann wird das gute Stück leider einmal eine Herz-OP brauchen.
Zitat:
@dseverse schrieb am 22. September 2018 um 13:03:31 Uhr:
Lasse das prüfen oder besorge dir so einen CO Messgerät fürs Kühlwasser. Wenn der Test positiv ist, dann wird das gute Stück leider einmal eine Herz-OP brauchen.
Ist deine Vermutung also dass öl im wasser ist & somit die ZKD hinüber ist?
Falls ja, woher sollte dann das nageln kommen?
Meine Vermutung ist eher Wasser im Brennraum...
In dem Beispielvideo läuft der Motor nur noch auf Zwei max Drei Zylindern. Das könnte ein ZKD Schaden sein, oder durch einen defekten Injektor ist ein Kolben durchgebrannt, (Loch im Kolben).
Frage: Auf welcher AB ist es noch möglich 50 bis 55 Km am Stück mit Vollgas zu fahren, Eingangs hattest du geschrieben 15 min mit Volllast gefahren zu sein???
Ähnliche Themen
A49, A44, A33, A36
A94...48km Vollgas!!!
Hallo BMW Fahrer
Bei mir war auch so BMW 320d e46 150ps Limo 6 gang bj.2004
Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftungseinheit
Wechseln und gut ist.
Wenn glühkerzen defekt sind davon raucht auch.
Zum Glück habe gewechselt bei 199046 km.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 23. September 2018 um 04:11:13 Uhr:
In dem Beispielvideo läuft der Motor nur noch auf Zwei max Drei Zylindern. Das könnte ein ZKD Schaden sein, oder durch einen defekten Injektor ist ein Kolben durchgebrannt, (Loch im Kolben).Frage: Auf welcher AB ist es noch möglich 50 bis 55 Km am Stück mit Vollgas zu fahren, Eingangs hattest du geschrieben 15 min mit Volllast gefahren zu sein???
Sorry, dann warns halt nur 10..
Bei einem ZKD Schaden müsste doch Wasser und/oder Öldeckel schlammig sein,oder?!
Zitat:
@Arbeni10 schrieb am 25. September 2018 um 22:59:34 Uhr:
Hallo BMW Fahrer
Bei mir war auch so BMW 320d e46 150ps Limo 6 gang bj.2004
Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftungseinheit
Wechseln und gut ist.
Wenn glühkerzen defekt sind davon raucht auch.
Zum Glück habe gewechselt bei 199046 km.
Habe schon den Zyklonfilter, den muss man doch nich wechseln oder? Der besteht ja sogesagt nur aus Plastik?
Und woher soll dann das nageln kommen?
Glühkerzen werden doch nur fürs starten gebraucht..
Das starke nageln kommt von einer ungleichmäßigen Verbrennung, und der weiße Qualm dürfte Kühlwasser sein welches die Verbrennung stört. Kühlwasser muss nicht umbedingt in den Ölkreislauf eintreten, sondern kann auch auf direkten Weg in dem Brennraum gelangen.
Schaue mal bei kalten Motor in den Kühlwasser-Ausgleichbehälter rein, stinkt es daraus nach Abgasen oder schwimmen Ölaugen oben auf, ist die ZKD defekt. Besser und aufschlussreicher wäre freilich ein CO² Test.
Vermutlich hast du das Fahrzeug nach der 15 minütigen AB-Fahrt auf dem Parkplatz sofort ausgemacht, statt 2-3 Minuten den Motor nachlaufen zu lassen, darum ist dir in dieser Standzeit ohne Kühlung die ZKD durch gebrannt.
Neue ZKD kostet nur 35,-€, ist besser als wie ein verreckter Turbo. Wenn du Schrauberprofi bist brauchste noch nicht mal neue Dehnschrauben, auch wenn jetzt das Forum aufjaulen wird, wie gesagt Profi!!!
Man verwendet IMMER neue Dehnschrauben.
ALLES andere ist absoluter Pfusch!
Also mal kurzes Update:
Kühlwasser fehlt um einiges, obwohl ich damals nachgefüllt habe.
Ölfilm/Augen im Kühlwasser konnte ich nicht feststellen (man sieht auch kaum, da der Ausgleichsbehälter ziemlich klein ist oben)
Schlamm ist nicht am Öldeckel festzustellen.
Für zB Co2 test, müsste ich den Motor ja laufen lassen. Das ist doch aber nicht gesund für den Motor, oder dürfte es da keine Probleme geben?
Sorry für solch unwissende fragen, ich bin ein (noch) wirklicher Laie ..
Es wäre sehr hilfreich für mich wenn mir jemand sagen könnte wie ich jetzt vorgehen soll.
Mfg
Co nicht co2:-) der Motor kann laufen wenn der ausgleichsbehälter offen ist
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 28. September 2018 um 12:38:00 Uhr:
Co nicht co2:-) der Motor kann laufen wenn der ausgleichsbehälter offen ist
Oh, sorry..
Aber wenn doch restliches Wasser im Brennraum ist?..
Kann da nichts passieren?
Ich denke hier wird in anderen Mengen gedacht. Das Wasser mit verbrannt wird heißt nicht das der brennraum unter Wasser steht sondern lediglich das versucht wird Wasser in kleinen Mengen zu verdichten. Wasser lässt sich aber nunmal nicht verdichten...
Für einen co test ist das ganze ungefährlich, eine weitere Strecke in roten Drehzahl Bereich hingegen wäre etwas was ich vermeiden würde