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E46 320d Kupplung wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. April 2013 um 17:34

Guten Abend,

mein e46 320d hat jetzt fast die 200.000 km runter. Ausdrücklager der Kupplung muss erneuert werden.

Ich wollte die Kupplung komplet wechseln. Da ich es noch nie gemacht habe suche ich nach einer vernünftigen anleitung. Bitte um Hilfe Tipps und Tricks wären nicht schlecht.

MFG

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17 Antworten

Kauf dir dafür das Selbsthilfebuch vom Herrn Etzold. Ist Gold wert, nicht nur beim Kupplungstausch.

Hoffe du hast zumindest eine vernünftige Grube, besser noch eine Hebebühne zur Verfügung?

am 7. April 2013 um 19:54

Hallo!

Du braucsht dafür einen Zentrierdorn und je nach Kupplung, die du kaufst - auch ein Vorspannwerkzeug, da die Kupplung samt Druckplatte etc. vorgespannt werden muss. Die von LuK ist z.b. schon vorgespannt, wenn ich mich nicht irre!

Abgasanlage muss runter, Hitzeschutzbleche, Getriebe muss runter (abstützen, achtung!) - Kardanwelle nicht hängen lassen, falls du diese abschraubst - Schwungrad auch gleich begutachten - bei 200.000 km kann dieses auch Schäden aufweisen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich hab das bei meinem 2003er 6-Gang zwei mal gemacht. Beide Male musste ich das ZMS mit wechseln. Das Zweite hielt nur ca. 50tkm Die Kupplungsglocke war voller Fett aus dem ZMS. Da kommt Freude auf...kostet ja ein paar Teuros.

Wenn man das alte ZMS läßt, ist zu überlegen, ob man das kleine Mittellager wenigstens neu macht. Das ist aber nicht so leicht zu tauschen. Der Zentrierdorn ist ein muss. Da geht auch nicht alles, da er eine bestimmte Länge haben muss, wegen der Vorspannaretierung vom Automaten. Gut sortiertes Werkzeug sollte man auch haben. An die oberen Schrauben zu kommen ist auch nicht gerade einfach. Ein Getriebeheber macht sich auch ganz gut oder wenigstens eine zweite Person, die mit anfäßt. Das Mittellager muss auch ab. Das hat oben so eine Dichtmasse die man eventuell neu benötigt. Ich habe die Kardanwelle am Schiebestück auseinander gezogen. Da muss man drauf achten, dass das hinterher wieder genauso so zusammengesteckt wird. Die ist ausgewuchtet. Neue Schrauben und Muttern grad für den Auspuff und was sonst noch so ist sind auch von Vorteil.

Gruß

Guten Tag zusammen,

ich bin ziemlich neu hier und fand die Beträge sehr interessant und wirklich hilfreich.

Leider bin auch ich von einem Kupplungstausch nicht verschohnt geblieben und musste mein Auto heute in die freie Werkstatt abgeben (BMW E46, 320diesel, Bj. 2003, 6-gang Schaltung).

Der Werkstattmeister hat mir 300 Euro für Arbeit + Ersatzteil ca. 500 Euro (kmpl. Kupplungssatz) als Preis genannt. Da ich keine Möglichkeit habe es selber zu machen, muss ich dies in der Werkstatt machen lassen.

Weiß jemand was Euch ob die Berechnung so okay ist (+/- marktüblich für freie Werkstatt) oder sind die Preise überteuert? Mir fehlt da absolut die Erfahrung und ich will wie jeder nicht über den Tisch gezogen werden.

Danke schon mal!!

Beste Grüße,

Maljawa

300 für Arbeit finde ich ok. 500 für Teile? kommt drauf an was alles dabei ist. Den reinen Kupplungssatz (Scheibe, Automat, Ausdrücklager) bekommt man ab ca. 150 Euro, plus Kleinteile, dann wären 500 ziemlich viel.

Die Frage eigentlich ist was ist mit dem ZMS (Zweimassenschwungrad)? Ist das noch in Ordnung oder nicht. Das weiß man vorher leider nicht. Bei mir war das eine (original BMW) bereits nach ca 45 tkm BMW wieder hin. Das Fett aus dem ZMS befand sich dann in der Kupplungsglocke. Bei BMW kostet das um die 800. Online denke ich so ab 500.

Gruß

Hallo,

besten Dank für die Information!!!

Im Moment bin ich leider noch nicht 100% sicher was alles getauscht werden muss. Der Mechaniker sagte, dass die komplette Kupplung neu muss.

Das Problem ist eigentlich, wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke und langsam loslasse, dann kommt an einer Stelle/Position ein komisches "Vibriergeräusch" (als ob innen drin etwas metalisches klappert), welches aber wieder verschwindet wenn die Position verlassen wurde. Das heisst, dieses Geräuscht taucht nicht die ganze Zeit auf, sondern nur an einer Position.

Nach Überprüfung durch den Mechaniker ist gesagt worden, dass die Kupplung komplett gewechselt sollte. Ersatzteile mit Kupplung komplett würden ca. 504 Euro kosten und Lohn 300 Euro.

Eventuell lässt sich dieses Problem kostengünstiger beheben, oder muss alles neu rein?

Danke schon mal!!

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von carschrauber

300 für Arbeit finde ich ok. 500 für Teile? kommt drauf an was alles dabei ist. Den reinen Kupplungssatz (Scheibe, Automat, Ausdrücklager) bekommt man ab ca. 150 Euro, plus Kleinteile, dann wären 500 ziemlich viel.

Die Frage eigentlich ist was ist mit dem ZMS (Zweimassenschwungrad)? Ist das noch in Ordnung oder nicht. Das weiß man vorher leider nicht. Bei mir war das eine (original BMW) bereits nach ca 45 tkm BMW wieder hin. Das Fett aus dem ZMS befand sich dann in der Kupplungsglocke. Bei BMW kostet das um die 800. Online denke ich so ab 500.

Gruß

Ich mach`s kurz:

Kupplung, Ausrücklager (so heißt es nunmal), Druckplatte plus ZMS kostet, wenn man eine vernüftige Qualität haben möchte, je nach Hersteller in Summe zwischen 600-800,00€.

Dann kommt der Getriebeaus- bzw Einbau hinzu, Zeitaufwand auch wieder abhängig vom Model, ich denke für eine solche Aktion sind min. 1000,00€ (eher mehr) gerechtfertigt (Teile plus Arbeitszeit)!!

Es ist eine Menge Arbeit und Mechaniker arbeiten auch heute noch nicht ehrenamtlich!!!!

am 20. Mai 2013 um 16:58

Für diese Fahrzeuge gibt es von der Firma Valeo einen so genannten 4K Kit.

Darin enthalten sind ein starres Schwungrad und die Kupplung.

Das ist wesentlich preisgünstiger als die Sätze mit Zweimassenschwungrad.

Die 4K Kits können problemlos anstelle der ZMS eingebaut werden.

Frag' in Deiner Werkstatt mal danach, ob es sowas für Dein Fzg. gibt,

oder fahr woanders hin, wenn sie keine Lust haben. ;-)

Die Fa. Valeo ist ein Weltkonzern, deshalb sollte man sich keine Gedanken über

Qualitätsprobleme machen.

Ich habe schon mehrere 4K Kits verkauft und noch kein negatives Feedback bekommen.

P.S. Nein, ich arbeite nicht bei Valeo.

am 21. Mai 2013 um 12:07

Ein EMS stell ich mir jetzt aber nicht besonders rosig vor, bei einem Diesel. Auch wenn ich die Kombi noch nie erlebt habe.

Ich auch nicht. Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben ein ZMS zu verbauen.

Gruß

Also die 500 Euro für Teile kommen mir etwas komisch vor. Wäre das ZMS dabei, wäre es ein Schnäppchen, aber für nur das Kupplungskit viel zu teuer!

Da bekommst Du LUK/Sachs für weit unter 200 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von maljawa

Hallo,

besten Dank für die Information!!!

Im Moment bin ich leider noch nicht 100% sicher was alles getauscht werden muss. Der Mechaniker sagte, dass die komplette Kupplung neu muss.

Das Problem ist eigentlich, wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke und langsam loslasse, dann kommt an einer Stelle/Position ein komisches "Vibriergeräusch" (als ob innen drin etwas metalisches klappert), welches aber wieder verschwindet wenn die Position verlassen wurde. Das heisst, dieses Geräuscht taucht nicht die ganze Zeit auf, sondern nur an einer Position.

Nach Überprüfung durch den Mechaniker ist gesagt worden, dass die Kupplung komplett gewechselt sollte. Ersatzteile mit Kupplung komplett würden ca. 504 Euro kosten und Lohn 300 Euro.

Eventuell lässt sich dieses Problem kostengünstiger beheben, oder muss alles neu rein?

Danke schon mal!!

Gruß

Das Geräusch und Vibrieren hatte ich auch. Dachten erst, dass es das Drucklager wär. Nach Kupplungs- und Lagertausch war es aber nicht besser. Also kam noch ein neues ZMS rein und dann war alles gut. Hab dafür bei BMW insgesamt 1.100 € hingeblättert...mit Rabatt!!

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Zitat:

Original geschrieben von maljawa

Hallo,

besten Dank für die Information!!!

Im Moment bin ich leider noch nicht 100% sicher was alles getauscht werden muss. Der Mechaniker sagte, dass die komplette Kupplung neu muss.

Das Problem ist eigentlich, wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke und langsam loslasse, dann kommt an einer Stelle/Position ein komisches "Vibriergeräusch" (als ob innen drin etwas metalisches klappert), welches aber wieder verschwindet wenn die Position verlassen wurde. Das heisst, dieses Geräuscht taucht nicht die ganze Zeit auf, sondern nur an einer Position.

Nach Überprüfung durch den Mechaniker ist gesagt worden, dass die Kupplung komplett gewechselt sollte. Ersatzteile mit Kupplung komplett würden ca. 504 Euro kosten und Lohn 300 Euro.

Eventuell lässt sich dieses Problem kostengünstiger beheben, oder muss alles neu rein?

Danke schon mal!!

Gruß

Das Geräusch und Vibrieren hatte ich auch. Dachten erst, dass es das Drucklager wär. Nach Kupplungs- und Lagertausch war es aber nicht besser. Also kam noch ein neues ZMS rein und dann war alles gut. Hab dafür bei BMW insgesamt 1.100 € hingeblättert...mit Rabatt!!

Da lag ich ja mit meiner Schätzung nicht so ganz daneben....:cool:

am 31. Mai 2013 um 11:53

Ich hatte bei meinem 330d Automatik auch einen Kupplungsschaden. Ich habs selber nicht hingekriegt. Die CRS Performance OHG hat das echt geil hingekriegt. Bin durch Zufall damals auf deren Homepage zugestoßen www.crs-performance.de . Dort Sieht man was die für Leistungen anbieten.. Seit dem läuft mein Baby wieder TOP ;)

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