e46 320d facelift steckengeblieben
hallo leute bin gestern zum ersten mal mit meinem e46 im winter gefahren und gleich bei einem berg hatt mich asc ausgebremst und ich blieb stecken wie geht es euch da mfg rene
17 Antworten
hmm kannst du die elektronischen helfer nicht ausschalten ?
(PS. schick mir mal dein avatar-bild in originalgröße, ich berarbeite es dir, email adresse findest auf meiner internetseite die in der signatur steht)
Bein Anfahren auf losem Untergrund mußt du das ASC ausschalten sonst gibt es kein Vorankommen.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von goiginger
hallo leute bin gestern zum ersten mal mit meinem e46 im winter gefahren und gleich bei einem berg hatt mich asc ausgebremst und ich blieb stecken wie geht es euch da mfg rene
Ist ein bisschen Übungssache im Winter zu fahren 😉 Ich wohn auf 800m in einem Skigebiet und fahr im Winter regelmäßig im Schnee. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Steckenbleiben o.ä., jedoch braucht man im Winter gute Reifen auf dem E46.
ASC/DSC ist im Winter ganz nett, jedoch kommt man ohne die Helferlein wesentlich besser voran und das nicht nur beim Anfahren.
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Ist ein bisschen Übungssache im Winter zu fahren 😉 Ich wohn auf 800m in einem Skigebiet und fahr im Winter regelmäßig im Schnee. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Steckenbleiben o.ä., jedoch braucht man im Winter gute Reifen auf dem E46.
ASC/DSC ist im Winter ganz nett, jedoch kommt man ohne die Helferlein wesentlich besser voran und das nicht nur beim Anfahren.
Gruß
Ci-driver
dehm ist nix mehr hinzuzufügen... ich wohne auf 430m und fahre in die arbeit auf 650m höhe und hab auch kein problem mit schnee 😁
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das DSC hat zwei Stufen, wenn man kurz draufdrückt, dann ist die elektrische Differenzialsperre noch aktiv. Nur wenn man lange draufdrückt ist alles aus.
wenn ich an einen Berg komme und merke dass es zum stehen bleiben wird, dann schalte ich das DSC in der ersten Stufe aus. Aber allgemein ist es besser immer etwas in Bewegung zu bleiben, also halte ich etwas mehr sicherheitsabstand als nötig.
ich muß sagen, dass ich jetzt mit vernünftigen Winterreifen eig. keine Probleme habe und wir in Niederbayern haben schon immer etwas mehr Schnee und auch ein paar Berge. Mit den sehr alten Winterreifen war es eher nicht so gut.
winterreifen habe ich die good year ultra grip7 oben also doch gut hoffe ich hatte vorher einen e30 im winter bisschen bessser ists ja 😁 mal sehen beim nächsten mal drücke ich einmal auf dsc und wart mal ab wie es mir dann geht
die Goodyear UG7 sind nach den Test´s auf Schnee mit die besten 🙂
Schlechte Erfahrung hatte ich jedoch mit den Goodyear GW-3, seitdem trau ich mich nicht mehr einen Goodyear zu kaufen 😁
Vorhin den Kommentar von meiner Schwester fand ich ganz witzig. Auf dem Heimweg von ihrer Arbeitsstelle waren die Straßen schneebedeckt und dazwischen liegen auch einige ordentliche Steigungen. Sie einfach so gemeint: "den Berg hoch war´s immer leichter als runter" 😁 (fährt nen E46 316ti mit Dunlop WinterSport M3)
Das schöne bei einem hinterradangetriebenen Auto ist, dass starke Steigungen wieder vorteilhaft sein können. Mehr Gewicht auf der HA --> besserer Grip 🙂
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von spitfirefahrer
das DSC hat zwei Stufen, wenn man kurz draufdrückt, dann ist die elektrische Differenzialsperre noch aktiv. Nur wenn man lange draufdrückt ist alles aus.
Zeigt der da eigentlich irgendwas anderes an, wenn die zweite Stufe weg ist? Habe das nämlich mal letzten Winter ausprobiert und keinen Unterschied bemerkt... Wie lange muss man drücken?
also einmal kurz draufdrücken leuchtet das Zeichen zwischen Tacho und Drehzahlmesser, beim langen draufdrücken leuchtet das Handbremssymbol noch dazu (glaube in Rot), also dann zwei Symbole.
ja, muß man schon ne Zeit draufdrücken, 3 Sec. vielleicht. Für einen spontan Drift manchmal zu lange 😁
Bringt das ausschalten vom DSC eigentlich eine Fehlermeldung? oder nur in der "zweiten stufe"?
Nö, "Fehlermeldung" eigentlich nicht.
Wie spitfirefahrer schreibt, leuchtet bei einmaligem Drücken das DSC Symbol in der Mitte in orange und bei längerem Drücken noch dazu das Handbremsysmbol, ebenfalls in Orange. Rot leuchtet es nur bei angezogener Handbremse.
Zitat:
Original geschrieben von spitfirefahrer
ja, muß man schon ne Zeit draufdrücken, 3 Sec. vielleicht. Für einen spontan Drift manchmal zu lange 😁
Da bin ich froh, dass ich nur ASC habe. Ein drücker und alles ist aus 😁 😁
Der Compi meiner Schwester hat DSC, stimmt, spontan geht da nix 😉
Auch so im Winter finde ich die Unterschiede zwischen ASC und DSC gar nicht so gravierend. ASC gefällt mir besser, da man mehr "Freiraum" hat.
Gruß
Ci-driver
Na das DSC kann man ja einstellen. DSC fuer Dummies, DSC fuer etwas mehr Spass, DSC aus.
ASC ist nur gegen Durchdrehen hinten. Hat mit Kurven nix zu tun.
DSC vergleicht alle 4 Raeder und kann somit auch ein Schleudern ohne durchdrehende Raeder abmildern, indem das Auto durch gezielten Bremseingriff einfach eine weitere Bahn fahert. Sollte da allersings ein Hindernis sein, dann hat auch hier der Fahrer Pech - aber das hat der schleudernde ASC+T Fahrer ja noch eher.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
ASC ist nur gegen Durchdrehen hinten. Hat mit Kurven nix zu tun.
Stimmt.
Rein vom Fahrgefühl kommt mir das ASC so ähnlich vor wie DSC in der ersten Stufe deaktiviert.
Gruß
Ci-driver
Ich hätte gerne das DSC, weils im "Normalbetrieb" schon was bringt...
Mit dem Benz hab ich mal ne Autobahn-Auffahrt ganz böse unterschätzt, weil ich wohl abgelenkt war. Ohne das ESP hätte es mich wohl richtig beschissen gegen die Leitplanke getragen... Mit ESP hab ich scharf angebremst und bin dann mit gelöster Bremse (zu schnell) um die Kurve gezogen. Durchs ESP haben irgendwelche Räder kurz fast blockiert und mich quietschend in der Spur gehalten... Ich war da schon sehr erleichtert!
Mit dem ASC von BMW hab ich mir mal (blöderweise) meine Felgen am Boardstein angeschrammt, weil ich dachte, "ich kann ja in der 180°-Einfahrt bei Schnee mit nem kurzen, starken Gasstoß das Heck leicht zum drift provozieren, das ESP fängt mich ja wieder ein..." Leider hab ich kein ESP/DSC, was ich mit dem Kontakt des Bordsteins dann auch bemerkt habe... 🙁 Also ganz so idiotensicher ist das ASC nicht! 😉
Gruß
Jan