ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320ci (Automatik) Ambientebeleuchtung Problem

E46 320ci (Automatik) Ambientebeleuchtung Problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. November 2020 um 13:15

Hi hab bei meinem E46 Ambiente Beleuchtung angeschlossen danach funktionierte die Beleuchtung vom Radio und der Klimaanlage(dass Bedienfeld unter dem Radio) nicht mehr Tacho und Multi.funk Lenkrad aber schon .... als ich die Ambi lights darauf hin abgebaut habe ging wieder alles ,nun meine frage ob vielleicht eine neue Batterie helfen würde so dass ich beides nutzen kann ?

 

Mfg

Mert

Beste Antwort im Thema

Kurzschluss durch Stromdieb....Check mal deine Sicherungen:-) da wird eine durch sein. Danach Stromdieb rauswerfen, Kabel durchtrennen und sauber verlöten und mittels schrumpfschlauch isolieren.

Will man es edler machen brauchst du ein paar Stecker, ein paar Kontakte und die richtige Crimpzange. Dann kann man das ganze auch wieder entfernen wenn es einem nicht mehr gefällt.

Übrigens ist die korrekte Kabelfarbe für die Beleuchtung Grau/Rot nicht Rot/Grau

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Kritisieren ist immer einfacher als sich gleich von Anfang an mit sinnvollen Beiträgen zu Wort zu melden.

 

Ich möchte jetzt erstmal testen ob es ein generelles Kontakt Problem gibt oder ob evtl die stromaufnahme des inverters zu hoch ist.

 

Da der themenersteller nicht angibt woher er kommt kann ich auch nicht mal eben mich darum kümmern, ergo versucht man ihm mit dem vorhandenen Material zu helfen!

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 10. November 2020 um 18:28:12 Uhr:

Kritisieren ist immer einfacher als sich gleich von Anfang an mit sinnvollen Beiträgen zu Wort zu melden.

Sollte keine Kritik an dir sein, du hast dem TE ja die Wagos nicht gegeben. Aber mit den Klemmen wird der Kontakt bei flexiblen Drähten immer schlecht sein. Da hilfts auch nicht alles in einen Slot zu quetschen. Die Einzeldrähte einer Ader fliegen innerhalb sowieso in alle Richtungen und sind nirgends richtig fest bei denen.

 

Deshalb sollte sich der TE definitiv anständige Klemmen kaufen.

 

Grüße

Das wird er sicherlich gerne machen aber wir müssen doch erstmal das Problem an sich lösen...

 

Ich möchte wirklich ungern sagen „Kauf dies und Kauf das“ und am Ende hätte man es einfacher und günstiger lösen können.

 

Das so eine Klemme nicht das gelbe vom Ei ist, gut das kann mal vorkommen aber es könnte noch ein defekter inverter oder sonst was sein:-)

 

Wenn alle Kabel der gleichen Farbe in einen Slot sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Kontakt für einen Test ausreichend ist.

 

Ich gebe dir recht, eine dauerhafte Lösung ist das in keinem Fall.

Mit diesen Klemmen erreicht etwa das selbe Klemmergebniss wie wenn man die Adern gemeinsam verdrillt und isoliert. Das ist keine Grundlage zur Fehlersuche. Der eine Euro für ein paar anständige Klemmen ist gut angelegt.

 

War lediglich als Hinweis gemeint. Für mich ist mit diesen Klemmen arbeiten zu wollen wie zB eine Mauer mit Matsch statt Mörtel maurern zu wollen.

 

Grüße

Themenstarteram 10. November 2020 um 17:45

habe die wago 221 also die hier beim ersten mal benutzt https://www.ebay.de/itm/162982800383

nur die auf dem bild als versuch ob die funktionieren vom kollegen ich werde morgen dann erst mal so wie ich jet mit @Wildhase86 besprochen alle in die 221 klemme stecken und dann schauen wir mal weiter denk ich mal

 

komme aus Berlin aber jemand noch die umstände machen zu kommen usw ist ehrlich nciht so meins stören tut es mich auch nicht falls denn wäre meine tele nummer oder so haben will ist dass für mich kein problem nur heute halt nicht

Ich bin in Bayern unterwegs :-D etwas weit um mal eben vorbei zu fahren

Ich würde vielleicht auch mal die Spannung messen direkt an den Anschlüssen, wo du dich anknüppern willst. Idealerweise auch unter Last messen.

 

Grüße

Themenstarteram 10. November 2020 um 17:57

@Wildhase86 ja stimmt aber auch nur bisschen XD

@Schmitt76 da müsst dich erst mal schauen wo ich dass Messgerät her bekommen und mich schlau machen wat jetzt aber volt amper und ohm ist weiß ich schon nur hab ich das sonst nur bei steckdosen und selten an teilen in einer Heizstation (bin Anlagenmecha.. oder auch gas wasser scheisse vom beruf)

(kenn mich da auch nur aus das ich halt bei denn Messgeräten einstellen muss was man misst in welcher Einheit und dann einfach nur so verbinden so dass Strom fließt und nur beim Wiederstand Stromlos gemessen wird )

Ja, solange du den Spannungs-Messbereich für Gleichspannung erwischst, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Meist ist das bei Multimetern dann 20 V als Messbereich. Dann einfach mit den Messspitzen an den Anschluss wo du mit dem Ambientelicht auch ran willst.

 

Grüße

Themenstarteram 10. November 2020 um 19:28

so hat sich erledigt das problem lag an der klemme selber die ersten 2 die ich benutzt habe die 221er waren defekt so das nur ein pol funktionierte(richtig da die anderen 2 pole ihnen schon Kaput waren haten die ein Wackelkontakt) ich habe nagelneue von einem Elektriker von der baustelle bekommen und die gehen hab ich nur dank dir heraus gefunden @Wildhase86 danke nochmal für deine zeit und die tipps und allen anderen auch Natürlich

Bilder im Anhang sind hier jetzt kommt es nur zum verkleben XD aber dass mach ich nicht heute

20201110
20201110
20201110
+1

Freut mich sehr das ich dir helfen konnte! Viel Spaß:-)

So würde ich es machen mittels einer Y-Weiche....Das Kabel aus dem LSZ kommt in ein passendes Buchsengehäuse, in welches dann auch der Inverter eingepinnt werden würde. Das einzelne Kabel würde dann zum LSZ gehen.

Mit Masse genau das gleiche Spielchen.....

Das wäre eben die eleganteste Lösung

Bild #210021954
Bild #210021955
Bild #210021956
+1

Oder eben geeignete Klemmen, dann hätte es dieses Thema nie gegeben :P

:-D

Themenstarteram 11. November 2020 um 10:50

@Wildhase86 ja sieht auf jeden fall besser aus als die klemmen werde mir mal die woche die sachen raus suchen und bestellen und werkzeug falls es teurer wird leih ich mir aus zu not

@Schmitt76 ja stimmt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320ci (Automatik) Ambientebeleuchtung Problem