E46 320 / 323 oder 325????

BMW 3er E46

Hallo Leute,

die Zeit vergeht und ich hab immer noch keinen BMW... : /

Hab mich jetzt für nen E46 entschieden. Eigentlich wollte ich ja nen 320 Touring, damit ich meinen Pferdehänger ziehen kann... Diesel rentiert sich leider net, bei nur max. 10.000 km im Jahr...

Jetzt hab ich schon von mehreren Seiten gehört, dass der 320-er im Verhältnis Verbrauch/Leistung nix bringt! Mein Bruder hat nen E30, bei dem triffts voll zu... hat wer von Euch Erfahrung?

Wie schaut es dann mit Verbrauch im Vergleich 320-323 und 325 aus?

Kann es sein, dass vom 323 noch kein Touring raus is? Hab irgendwie in gesamt Deutschland keinen E46 gefunden...

Wie schauts dann auch mit Versicherung und Steuer aus? Hab jetzt 35 % : )

Bitte um zahlreiche Antworten!

LG

Heidi

42 Antworten

@Metty: Gut, weil ich finde, wenn ein Mensch nicht mit Tieren umgehen kann, kann er es auch net mit Menschen...

Im Auto sind Hunde natürlich net so toll, weil sie meist doll riechen, aber ich glaub, es gäb ja wenigstens so Matten als Unterlage, damit sie nicht die Haare auf dem Polster verlieren...

Nochmal um klarzustellen: Ich habe nur EIN Pferd! Na ja, im Monat zahl ich 180 Euro für den Stall (weil er n Kleinpferd is, is es billiger), dann kommen noch alle 2 Monate Schmiedkosten von 15 Euro, 2x im Jahr Impfungen von 1x 50 Euro (Herpesimpfung) und 1x 65 Euro (Tetanus+Herpesimpfung), alle 1-2 Jahre Zähne raspeln (bei Bedarf) mit Sedierung (=Betäubung) 55 Euro (ohne Sedierung 20 Euro, wenn keine Elektroraspel gebraucht wird), 3-4x im Jahr Entwurmung je 13-20 Euro (Mittel soll man durchwechseln), alle 1-2 Jahre Sattel polstern lassen bzw. bei Bedarf, wenn sich das Pferd verwächst (junge Pferde) = um die 50-90 Euro und Reitstunden, wo ich nur 9 Euro für 1 Stunde zahl - 1x die Woche...
Wie gesagt, Tierartzt würde halt gut reinhaun, wenn was is... Na ja und an Ausrüstung, was man sich halt so einbildet: Mal n neues Deckchen fürs Pferdchen oder ne neue Reithose für mich, oder neue Stiefel... hier kann man sparen (ebay) oder jede Menge Kohle rauswerfen (in normalen Geschäften)... ich hab fast alles für mein Pferd (und mich) in ebay ersteigert... oder ich geh auf Pferdeflohmärkte...

So, das war mal n Überblick über die Kosten.. ; )

Warum es ein BMW sein muss... nun: Eigentlich wollte ich immer schon nen BMW... hatte das Geld, das ich damals ausgeben wollte (E36 320) eigentlich schon zusammen, aber da mein Pa (als Mechaniker) total pingelig ist, war nie der richtige dabei. Dann hab ich ne neue Arbeitskollegin bekommen, wir haben usn mal im Café zum Ratschen getroffen und sie zeigte mir ihre Pferde. Und Vulcan, den sie verkaufen wollte... beiläufig fragte ich, was er kosten sollte... aber ich wollte ja kein Pferd.. damals nahm ich Unterricht und hab es denen erzählt... die haben mich überredet (hat net lang gedauert) ihn mal anzusehen und da wars um mich geschehen... als Kind wollte ich immer ein schwarzes Pferd... tja und dann haben sie Stunden auf mich eingeredet und ich kaufte ihn am nächsten Tag, da am SO (FR hab ich ihn gekauft, SA wurde er mir gebracht) welche zum Anschauen gekommen wären und er sicher weg gewesen wäre... Habe als absoluter Anfänger viele Probleme und Sorgen mit ihm (damals gerade 3-jährig) gehabt - aber jetzt kommen wir mehr oder weniger zurecht und das schweißt zusammen... es ist einfach toll zu sehen, wie er durch wirklich harte Arbeit (bin 5x die Woche dort) immer besser läuft : ) und das obwohl ich kaum Hilfe habe...

Demnach sind meine Prioritäten unter der Woche beim Pferd und am WOE beim Freund... zwischendurch versuche ich alles, um an Geld zu kommen.. ich verkaufe alles was mir einfällt über ebay, backe Muffins und hab meinen Nebenjob... und versuche natürlich zu sparen, wo es geht ; )

So, das war nun meine ewig lange Story...

@Bleifußindianer: Vom 323 gibts aber leider kaum Touring... : /

@FJT: Ich glaub der is aber noch teuriger als die anderen oder? Mit dem hab ich mich noch net so befasst...

Ich fahr im Jahr vielleicht 11.000 km wenns wirklich viel ist, lohnt sich einfach net für nen Diesel... leider, fürs Hängerfahren wär der wirklich ideal..

Hallo Heidi,
finde ich ja süß das sich jetzt auch mal jemand anders mit diesem Thema beschäftigen muß.
Ich mußte mir letztes Jahr genau das gleiche überlegen was ich für ein Auto nehme was mir Spaß macht und wo ich auch Pferdeanhänger mit ziehen kann. Ich Persönlich reite nicht mehr aber meine Freundin und sie will natürlich auch auf Turniere ganz klar.

Ich habe mir überlegt wie oft das ist und bin zum Entschluß gekommen das es nicht reicht mir danach das Auto zu kaufen. Und so habe ich es auch gemacht!! Klar sieht das ein wenig kommich aus wenn wir auf der Wiese zwischen den anderen ML X5 und Sorento stehen,aber was solls. Da unser Pferd fünf Jährig ist wird das wohl auch noch was dauern, bis wir öfter auf Turniere fahren.

Ach ja da gibt es noch ein Sprichwort:

Von Leuten mit Pferden ist garantiert nix zu erben. Ja ja so ist das....

Gruß Patrick

Ach ja!!! Nimm bloß einen Touring, sonst bekommst du die Stiefel nicht hingestellt wenn sie frisch geputzt sind!!!! Ich bekomme immer mecker deswegen....he he

Hey Patrick,

finde es cool, jemanden gefunden zu haben, der das gleiche Problem hatte... ; )

Aber was hast Du jetzt für ein Auto gekauft? Und was hast Du für Erfahrungen damit gemacht (Verbrauch beim Hängerfahren, Kupplungsverschleiß, Probleme bei nassen Wiesen, etc.)?

Meiner is heuer auch 5 geworden... aber für ein Turnier müssten wir noch hart üben...

Ja nen Touring möchte ich auch haben, is zum Rangieren einfacher, da die Scheibe hinten gerade is... außerdem kann man jede Menge Zeugs hinten reinstopfen *g*

Hm, die Stiefel könnte man aber auch hinter den Fahrersitz stellen... (mit ner Unterlage) - oder nicht?

Gruss

Heidi