ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i unterhaltskosten als Fahranfänger

E46 318i unterhaltskosten als Fahranfänger

BMW 3er E46

Hey,

tolles forum erstmal! Habe eine frage, bin nun 18 geworden und fange nächstes Jahr meine Ausbildung an. Möchte nun gerne wissen, was mich ein 318i 143PS (am besten) als Fahranfänger im Unterhalt kostet. Also sprich, steuern,+ Versicherung (Teilkasko) keine ahnung mit wie viel prozent ich anfange.

Wäre toll, wenn mir jemand was sagen könnte :-)

LG

Beste Antwort im Thema

Also ich zahle mit Teilkasko 1100 aber dass ist eher günstig Steuern ist wenig schau im internet da gibts rechner dafür. Ich würde dir aber Von dem Motor abraten wenn du nicht gerade bei BMW Kfz lernst der ist nicht ganz das Gelbe vom ein und Fahren tut er sich auch super aber hat leider Probleme mit KGE ,Kette ,Valvetronik, Ölverbrauch und als kleiner tipp wenn du einen e46 kaufst schau ob es an den Wagenheber Aufnahmen rostet (schwierig zu sehen zwischen Plastik Verkleidung und Aufnahme kann man bisschen durchschauen) ist mir passiert hab ich übersehen gehabt. Und auch gelernt hab ich immer Fehlerspeicher auslesen und keine Geschichte glauben die dir der noch so nette Verkäufer erzählt (die sind immer nett). Den Ölverbrauch untersuchst du bei valvetronik motoren anders als sonst da während der schubabschaltung die Ventile zu machen kann man so schlecht die VSDs diagnostizieren lass ihn Mindestens 5 Minuten im stand laufen dann kräftig einmal aufs Gas dann einen hinten hinstellen wenn es raucht sind es die VSD. Verbrauch rechne im Winter bei gemischtem Verkehr je nach Strecke mit 10 Liter im Sommer eher 8,5 eben je nach Strecke und Profil rechne mit 10 dann hast immer nen Puffer;)

Gruß

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Also ich bin ziemlich viel am schrauben weil ich Perfektionist bin und sich halt nen paar Kleinigkeiten ansammeln hab für meinen 318ti 4k gezahlt mit xenon sportfahrwerk Leder Sitzheizung sportsitze mfl mit Sporlenkrad Cd wechsler die bessere Musik Anlage und Telefon handgerissen. Macht mega Spaß der Compact auf Landstraßen vor allem durch die Wendigkeit und die kurze Übersetzung (war enttäuscht als ich nen 325 Ci probegefahren bin dachte da ginge wesentlich mehr )

Aber meiner für 4 war nen einer mit vielen versteckten Macken (massiver Öl verbrauch und Motorprobleme die ich bis heute nicht lösen konnte). Daher denk ich wirds mit 3k schwierig was ordentliches mit wenig Kilometern zu finden vorallem im Süden (bin aus Umgebung Stuttgart) bei mobile.de sah es im Norden und in der Mitte aber viel besser aus.

Weiß jemand wieviel ich jährlich für nen 320i Cabrio Facelift zahlen muss wenn ich auf der höchsten Versicherungsstufe bin? Hatte nen Unfall

Zitat:

@SangreMala schrieb am 21. November 2017 um 02:06:20 Uhr:

Weiß jemand wieviel ich jährlich für nen 320i Cabrio Facelift zahlen muss wenn ich auf der höchsten Versicherungsstufe bin? Hatte nen Unfall

Bei Check 24 kannst du es dir doch ausrechnen

@Edit - Gelöscht

Zitat:

@Mr7X schrieb am 20. November 2017 um 16:43:59 Uhr:

... schwierig was ordentliches mit wenig Kilometern zu finden vorallem im Süden (bin aus Umgebung Stuttgart) bei mobile.de sah es im Norden und in der Mitte aber viel besser aus.

Vllt einfach mal was weiter fahren...

Hab selbst für meinen 330d 500 km in eine Richtung in Kauf genommen.

 

Der E46 wird preislich meiner Meinung nach durch den ganzen "Hype" um ihn künstlich zu sehr in die höhe gepuscht...

 

Gute günstige sind sehr selten geworden...

Mit wenig km wirds noch schwieriger...

 

 

Aber es ging ja um Versicherung.

Mein 330d Teilkasko 300€ SF 8 ohne kilometerbegrenzung kostet ab nächstes Jahr 105€ im Monat. Aber auf meine Mutter angemeldet und versichert. Bin 22 und da ist es noch teuer auf mich selbst zu versichern...

 

Edit: bei der allianz versichert.

1,3k TK ist auch nicht grad wenig

Liegt aber zum großen teil daran das ich keine Kilometerbegrenzung habe :)

@driver95 das stimmt aber ich hab nicht geplant mein Auto lange zu Behalten und 4000€ sind für ein Auto ja auch nicht wirklich viel für einen 325 oder 330 würde ich auch weit fahren.

Suche auch grad nen E46, 316 und 318 brauch ich garnicht suchen oder falls ich das Auto mit 200+tkm kaufen will besser wäre ein 6 Zylinder?

 

Sind 325i Compacts generell teurer in der Versicherung als ein 320i Coupe/Limo?

Ich bin 20, fahre einen 316i und bezahle bei der HUK jährlich knapp 450€

 

Teilkasko

SF23

 

Wenn irgendwie möglich, versichere das Auto auf jemanden, der schon Prozente angesammelt hat, sonst zahlst du dich dumm und dämlich. Und für deinen konkreten Preis, solltest du einen online Rechner nutzen, denn es gehört deutlich mehr als dein Alter und das Auto zur Berechnung

 

Spritverbrauch liegt bei mir innerorts bei 9,6 Litern und der Ölverbrauch bei circa 250ml/1000km

Was bringt das wenn man auf wen anders versichert wenn im Endeffekt dann deine Versicherung nie sinkt?

@SangreMala

 

Meiner läuft auf meine Mutter. Sollte ich den Wagen jetzt auf mich versichern können die prozente anteilig übernommen werden. Soll heißen... der wagen ist momentan auf sf8. Sollte ich jetzt den wagen auf mich versichern kann ich die sf klasse übernehmen bis zu der klasse die ich seit dem ich fahre erreicht haben könnte. Das wäre sf 4 aktuell.

 

Doof dabei is nur...

Falls meine mutter mal ein neues Auto versichert ist sie wieder weit unten mit der sf klasse

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. November 2017 um 10:44:33 Uhr:

Was bringt das wenn man auf wen anders versichert wenn im Endeffekt dann deine Versicherung nie sinkt?

Weil du einfach viel günstiger weg kommst.

Du kannst besser erst mit 25 Jahren anfangen deine Prozente runter zu fahren, weil du als junger Fahrer richtig zur Kasse gebeten wirst. Wenn es einem wichtig ist schon vorher ein Fahrzeug auf sich zu versichern, kann man sich besser eine günstige 125er oder ähnliches kaufen und damit die Prozente runter ziehen

 

Ansonsten wie grade schon gesagt, die Prozente übernehmen

Wenn ich das hier lese, bin ich echt froh, ein alter Sack zu sein :cool:

Mein 330i Cabrio kostet mich mit HP/VK 150/300 ohne Werkstattbindung und mit Schutzbrief nur 300€ im Jahr. Und wenn sich einer über VK bei der alten Kiste wundert: kostet nur ca 50€ im Jahr mehr als TK :p

Also früher hat man eher mit 'nem 50-PS-Polo oder -Corsa angefangen, wo weniger dran ist kann auch weniger kaputtgehen, Versicherung auch deutlich günstiger.

Der 143 PS Motor N42 hat auch immer ein gewisses Restrisiko, kann dann schnell mal teuer werden. Kannst hier genug drüber nachlesen.

. . . ok, kann aber genausogut auch jahrelang nix dran sein . . . und wenn er ordnungsgemäß funktioniert, is der auch recht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i unterhaltskosten als Fahranfänger