E46 318ci bj 02 welche lenkgetriebe passen drauf? Ölaustritt an Manschette

BMW 3er E46

Hey Freunde, vorab muss ich sagen, dass ich Neuling bin?? Auf guten Rat eines Freundes, hab ich mich jetzt hier angemeldet??

Ich fahre ein e46 318ci N42 mit der Erstzulassung 04.2002 und hab folgendes Problem: aus der Manchette am lenkgetriebe läuft mein Servoöl raus und wie ich verstanden habe muss das ganze getriebe gewechselt werden.

Welches lenkgetriebe kann ich denn alternativ zu dem originalen dafür holen(gebraucht) ?

Vielleicht passt ja auch eins mit einer anderen Teilenummer :/

Danke im vorraus Leute ??????

22 Antworten

Dann denke auch daran den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren, Nullabgleich Offset, und den Querbeschleunigungssensor (wichtig für das DSC-System) richtig zu justieren, Offsetwert 1,8 Volt bei Fahrzeugstillstand.

Beim Offset wird die Lenkrad-Mittelstellung dauerhaft im EEPROM als Startwert gespeichert. Der Offset ist die Basis für die einwandfreie Funktion des LWS.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es tropft Servoöl aus dem Lenkgetriebe (manchette) zu reparieren?' überführt.]

Danke Freunde, werd mir ein generalüberholtes gebrauchtes Kaufen und es fachmännisch einbauen lassen. Find die Resonanz hier echt Klasse und freue mich hier Mitglied sein zu dürfen 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es tropft Servoöl aus dem Lenkgetriebe (manchette) zu reparieren?' überführt.]

Moin,

nur zur Info: Ich habe aus den vorhandenen 😰 4 😰 Threads einen gebastelt und das Konzentrat der Fragen und Antworten reingepackt. Der Lesefluß ist ein wenig holprig geraten 🙁 .

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ja zefix, dann muß ich den günstigsten Tip (erstmal mit Dichtmittel versuchen) ja nochmal schreiben . . . na gut . . .
https://www.motor-talk.de/.../lenkgetriebe-undicht-t6412253.html?...
Und falls das nicht hilft (Garantie gibt's da keine, da hilft nur ausprobieren), kann man ja immer noch das Lenkgetriebe tauschen ;-)
Aber wenn's doch geholfen hat, ist die Freude groß (und die Zeit- und Geldersparnis auch) 😁

Nachtrag zu unten :
Angenommen, war ja jetzt kein literarisch ausgefeiltes mehrseitiges Meisterwerk ;-)