ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E400 -- Verbrauch?

E400 -- Verbrauch?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 4:09

Ich möchte im Jan den neuen 400er im s212 bestellen - angeblich bereits Euro 6 allerdings mit offiziellen Verbrauchsangaben von mehr als 0,5l oberhalb des E350 trotz geringerem Hubraum? Wie lässt sich der höhere Verbrauch insbes. zum 350er technisch erklären? Ist das der Bi-Turbo?

Freue mich auf für einen technischen Laien verständliche Antwort (und will hier keine Öko-Thread aufmachen oder über allg. Verbrauchs-Weltanschauungen philosophieren).

Danke Hans

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 8:43

Ach Mensch Peter. Das ist doch Selbstbetrug.

Für 200km/h braucht der 212er sagen wir mal ~80kW. Wenn er jetzt wirklich nur 10 l/100km schlucken sollte, ergibt sich für den spezifischen Verbrauch:

  • 10l/100km = 20l/200km = 20l/h
  • 20l/h x 0,74kg/l x 1.000g/kg = 14.800g/h
  • 14.800g/h / 80kW = 185g/kWh

Problem? Der Wagen hat im Bestpunkt (!) bereits 220g/kWh.[1] d.h. bei 200 km/h braucht die Kiste mindestens 11,9l/100km. Nur unter der Voraussetzung, dass der M276 bei 200 im Bestpunkt arbeitet.

Der E 350 dreht im 7. Gang etwa 3.600/min (je nach Profiltiefe).[2] Geht man damit in ein Leistungsdiagramm[3], so ergibt sich für ~3.600/min eine Maximalleistung von ~135kW. Will der Fahrer also ~80kW mobilisieren, muss der Fahrer etwa 60% Last abfordern (80kW/135kW).

Problem: Bei der Drehzahl und Lastzustand bist Du nicht mal mehr im HOS-Modus, sondern im reinen Homogenbetrieb.[4] Und da sind ~60% Last einfach viel zu wenig, um in die Nähe des Bestpunktes zu kommen. Wir sollten also besser von (immer noch sehr guten) 250-260g/kWh ausgehen.[5] Mit 255g/kWh landen wir plötzlich bei immer noch fantastischen 13,8, also ~14 l/100km!

Das der Wert noch immer unglaublich gut ist, zeigt ein Blick ins Wettbewerbsumfeld.[6] Im aktuellen Verbrauchstest bei 200km/h würde er - so diese meine extreeeeeeeem wohlwollenden Annahmen sich bei den Kompaktwagen-Diesel einordnen, was den Verbrauch angeht und sogar Fahrzeuge wie den BMW Tri-Turbo-Diesel schlagen. Im 2006er Test erreichte ein 535d BMW 14,6 l/100km, ein 530i lag über 20 l/100km! Wie Du siehst: Selbst die von mir abgeschätzten 14 l/100km sind extrem mit Mercedes-Brille angenommen.

[1] AMT 2010; Automotive Engineer.

[2] Technische Daten E-Klasse.

[3] Leistungsdiagramm M 276.

[4] Lückert, Peter / Doll, Gerhard / Merdes, Norbert / Waltner, Anton / Eder, Torsten: The (main) objectives of gasoline engine development at Mercedes-Benz, S. 10, Stuttgart 2010.

[5] Siehe Verbrauchskennfeld eines anderen DI, VAG BFL. Abweichung vom Bestpunkt ~10-15% bei 60% und 3.500/min.

[6] Autobild vom 7.6.2012; Autobild vom 5.7.2012; Autobild vom 17.5.2006.

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten
am 20. August 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

@Hans1104:

Wie ich gesehen habe, fährst Du jetzt einen E400.

Lässt sich bereits etwas über den Verbrauch im Vergleich zum 350 CGI aussagen?

@B.Trüger,

zufällig habe ich gestern die 1.500km voll gemacht. Der Verbrauch bewegt sich bei 10,6l/100km und ist damit 0,4l geringer als in meinem eingefahrenen 350CGI, wobei ich relativ viel Stadtverkehr fahre. Vielleicht geht es ja nach der Einfahrzeit noch etwas runter, so dass ich etwa 2,0-2,5 l oberhalb des angegebenen Verbrauchs landen dürfte. Die Anzeige habe ich anhand der Tankrechnungen nachgemessen, sie geht genau. Die Leistungsentfaltung der Motoren ist nicht vergleichbar. Der 400er marschiert sofort bärenstark los und ist sehr souverän - zumindest bis 4.000 Umdrehungen (mehr habe ich in der Einfahrzeit nicht ausprobiert). Der Spaßfaktor ist bereits jetzt deutlich größer als im 350CGI. Ich konnte bisher auch keine Disharmonie mit der 7G feststellen, und die Schaltvorgänge gehen zackiger. Insgesamt bin ich daher sehr zufrieden, auch wenn ich heute beim Freundlichen war, da der aktive Multikontursitz seine Funktion eingestellt hat. Negativ am Mopf finde ich im übrigen die Spiegelungen der ansonsten nett anzuschauenden Chrom-Lüftungsklappen, die bei Sonneneinstrahlung in den Seitenspiegeln entstehen. Die hatte ich vorher nicht und und stehen im Kontrast zu den diversen, gut funktionierenden Assistenzsystemen. Ansonsten alles bestens.

Gruß, Hans

Guten Tag Hans, könntest du mir zufällig sagen wie der Sound des E400 einzustufen ist? (mit welchen Fahrzeugen zu vergleichen?).......also unter Volllast : )

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MikeTyson1991

Guten Tag Hans, könntest du mir zufällig sagen wie der Sound des E400 einzustufen ist? (mit welchen Fahrzeugen zu vergleichen?).......also unter Volllast : )

 

Gruß

LAUT.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:39

Hallo ins Forum,

ich möchte kurz meine Verbrauchserfahrungen mit dem E 400 T-Modell aktualisieren. Für vorausschauend, gleichwohl zügige gefahrene 10TKm waren es im Schnitt 10,3l je 100 km und damit gut 0,5l weniger als in meinem Vorgänger 350CGI.

Im übrigen alles bestens.

Gruß, Hans

Da möchte ich mich gerne anschließen. Ich fahre den E400 als Kombi mit Mischbereifung.

Mein Verbauch auf den ersten 4000km liegt laut KI bei 14,2, mit steigender Tendenz (0,1 mehr alle ein bis zwei Wochen). Gefühlt sind es mehr, pro Tankfüllung laut Taschenrechner ca. 15,5.

Meine tägliche Fahrtstrecke ist: Kaltstart, dann 2km Stadt, 8km Schnellweg mit konstant 100-120 km/h, dann 20km Autobahn so schnell wie es der Vordermann zulässt. Abends das ganze Rückwärts. Im KI für die Tagesstrecke steht dann jeweils ein Wert zwischen 14,5 und 16,5.

Ich fahre schon schnell, aber ein Schnitt von 10,3 beeindruckt mich doch sehr. Das scheint bei mir nicht erreichbar. Beobachte ich bei 120 mit Tempomat den Balken der Momentanverbrauchsanzeige, liegt diese bei 10-12. Beim Beschleunigen, egal ob man das Gaspedal streichelt oder stärker durchdrückt, schlägt der Balken immer rechts an, bei 20 ist bei dieser Anzeige ja Schluss.

Die Reservelampe geht bei mir meist an, wenn ich so 420-440km zurückgelegt habe. Dann passen ca. 67 Liter in den Tank, es sind also noch ca. 13 Liter drin. Man kann übrigens fahren, bis die Nadel am Endanschlag ist, dann konnte ich 75 Liter einfüllen (war so nicht gewollt, hat aber geklappt :-)).

Also völlig anders als bei Hans. Bleibt die Frage, ob es nur an den unterschiedlichen Fahrprofilen und -weisen liegt oder es noch weitere relevante Unterschiede gibt (Modell, Gewicht, Reifen, Sprit) - oder sogar technische Ursachen.

Wäre sehr interessant, wenn auch andere 400er Fahrer noch ihre Erfahrungen beisteuern könnten.

 

 

Fahr doch mal die 20 km mit 120 durch und berichte dann noch mal...

Zitat:

Original geschrieben von Sangsoni

Die Reservelampe geht bei mir meist an, wenn ich so 420-440km zurückgelegt habe.

Wow... ich schaff sogar mit meinem "uralten" 500er (M113) Allradkombi und Leergewicht > 2Tonnen locker 550-600km bis die Reservelampe leuchtet. Das kann doch nicht sein oder :confused::rolleyes::rolleyes::eek:

Naja, musst dazu sagen: In der Schweiz^^

Wenn man bei 20 km richtig drückt von 30 km Fahrt... dann kommt halt sowas raus.

Der "Normalfahrer" fährt so eine Strecke mit < 10 l, auch im 400er.

Guten tag,

Ich möchte meine Erfahrung berichten weil der Verbrauch vom 350er sauger mit dem 400er nahezu indentisch ist.

Ich fahre den 350er sauger mit 292 ps im schnitt mit 11l kombiniert, eher zügig aber nicht rasend.

14-16 liter ist für mich schon highspeed-niveau.

Bei meinem Arbeitsweg (28km) 24km Landstraße unf 4km stadt zeigte mein BC letztens 7.4l durchschnitt bei defensiver fahrweise. Allerdings habe ich auch 12l geschafft bei rasender fahrweise.

Also um 14 zu schaffen musst du wirklich bei jeder anfahrt dein Gaspedal voll durchdrücken :D

Das war meine Erfahrung, Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Ich möchte meine Erfahrung berichten weil der Verbrauch vom 350er sauger mit dem 400er nahezu indentisch ist.

dies könnte hinkommen, da der M272DE (dies ist der 292-PS Sauger) nur bis ~120 im Magermix blieb. Der aktuelle 350iger (mit dem M276E35DES) ist mit seinen 306 PS aber so um die 1-2 Liter sparsamer.

Somit zeichnet sich ab, dass der Verbrauchsvorteil, den der M276 als 350iger (mit Magermix bis ~170/180) gebracht hat durch die Bi-Turbo-Variante (die zudem nur homogen arbeitet) wieder aufgebraucht wird. Was ein "Fortschritt" für die geringe Mehrleistung.

Meinen Verbrauch mit dem M276E35DES schreibe ich hier mal nicht. Glaubt mir eh keiner, dass der Verbrauch im Durchschnitt erreichbar ist, auch wenn auf der Bahn 170-180 (in Spitzen 200) anliegen. Im Moment zieht er sich dank WR und den äußeren Umständen etwas mehr.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Somit zeichnet sich ab, dass der Verbrauchsvorteil, den der M276 als 350iger (mit Magermix bis ~170/180) gebracht hat durch die Bi-Turbo-Variante (die zudem nur homogen arbeitet) wieder aufgebraucht wird. Was ein "Fortschritt" für die geringe Mehrleistung.

Die 20 kW Mehrleistung sind nicht der springende Punkt. Eher die 110 Nm Mehr-Drehmoment und die 1900 U/min, die sie früher bereitstehen.

Den Verbrauch sollte eine hoffentlich bald folgende Variante mit geschichteter Brennraumladung verbessern.

Hallo Leute,

als ehemaliger C350 Fahrer muss ich sagen, dass ich mit dem M276 Sauger sehr zufrieden war.

Man sagt ja, dass der Bi-Turbo auch mit 3,5 Liter Hubraum kommen sollte und man wegen dem Verbrauch dann auf 3 Liter runtergegangen ist, ob das stimmt?

Wenn ja und wenn der Turbo dann auch schichtet, wird es sicherlich bei 3Litern bleiben, kann mir nicht vorstellen, dass man dann wieder den Hubraum vergrössert?

Ich mein, so ein 3,5l Bi-Turbo hätte schon was:D

Ich hoffe nur, dass der 205er auch als ,,400``kommt!

Grüsse,

Sternfahrer87

Du solltest dringend Deine Informationsquellen wechseln :D

Guten Tag, Ich lebe in Malmö, Schweden. Mein deutsch ist sehr schlecht aber ich glaube das sie mir verstehen wollen oder ich kann in English schreiben!

Ich habe ein neu Mercedes E 400 (V6 Doppelturbo Benzin) mit AMG-Sportpaket und nicht viel Extras. Erstzulassung September 2013. Jetzt ca. 2600km gefahren worden.

Ich finde das verbrauch sehr hoch. 40% höherer als das deklarierte NEFZ-verbrauch.

Ich fahre 20km zu Arbeit. Ca. 500m von hause zu Autobahn (Schwedische – max. 110km/h) dann 12km Autobahn und ich fahre 120km/h (keinen Bremsen und Beschleunigung). Dann 6,3km mit 90km/h. Dann 1,2km mit 70km/h und 0,5km mit 50km/h. Keine bremse.

Die Bord-Computer zeigen dann 10 l/100km und er stimmt sehr gut.

Meinen früherer Autos hat die gleich reisen mit 7 – 7,5 l/100km gemacht trotz genauso deklarierte NEFZ-verbrauch!

Mercedes E400: 7,9 l/100km

Ford Mondeo MK3: 8,1 l/100km

Mercedes C180 Kompressor w203: ca. 8,2 l/100km.

Warum die Kunden abzocken???

Zitat:

Original geschrieben von CevairZ

Guten Tag, Ich lebe in Malmö, Schweden. Mein deutsch ist sehr schlecht aber ich glaube das sie mir verstehen wollen oder ich kann in English schreiben!

.......... 40% höherer als das deklarierte NEFZ-verbrauch.

Mercedes E400: 7,9 l/100km

........

Warum die Kunden abzocken???

Schreibe bitte weiter in deutscher Sprache. Dein geschriebenes Deutsch ist besser als das Deutsch von so manch einem Deutschen und vor allen Dingen besser, als mein Englisch:D

Aber wie kommsr du auf 40% ?

10l / 7,9l machen knappe 27 % Mehrverbrauch aus.

Ich bewerte die 10l aber bei deinem Streckenprofil und deiner beschriebenen Fahrweise auch für zu hoch.

Eventuell sind die äußeren Bedingungen (Temperatur) in Schweden momentan auch nicht so angenehm?

Und da ist auch noch die Einfahrzeit. Der Verbrauch soll ja später noch runter gehen:rolleyes:

:)Gruß

D.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen