ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E400 -- Verbrauch?

E400 -- Verbrauch?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 4:09

Ich möchte im Jan den neuen 400er im s212 bestellen - angeblich bereits Euro 6 allerdings mit offiziellen Verbrauchsangaben von mehr als 0,5l oberhalb des E350 trotz geringerem Hubraum? Wie lässt sich der höhere Verbrauch insbes. zum 350er technisch erklären? Ist das der Bi-Turbo?

Freue mich auf für einen technischen Laien verständliche Antwort (und will hier keine Öko-Thread aufmachen oder über allg. Verbrauchs-Weltanschauungen philosophieren).

Danke Hans

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 8:43

Ach Mensch Peter. Das ist doch Selbstbetrug.

Für 200km/h braucht der 212er sagen wir mal ~80kW. Wenn er jetzt wirklich nur 10 l/100km schlucken sollte, ergibt sich für den spezifischen Verbrauch:

  • 10l/100km = 20l/200km = 20l/h
  • 20l/h x 0,74kg/l x 1.000g/kg = 14.800g/h
  • 14.800g/h / 80kW = 185g/kWh

Problem? Der Wagen hat im Bestpunkt (!) bereits 220g/kWh.[1] d.h. bei 200 km/h braucht die Kiste mindestens 11,9l/100km. Nur unter der Voraussetzung, dass der M276 bei 200 im Bestpunkt arbeitet.

Der E 350 dreht im 7. Gang etwa 3.600/min (je nach Profiltiefe).[2] Geht man damit in ein Leistungsdiagramm[3], so ergibt sich für ~3.600/min eine Maximalleistung von ~135kW. Will der Fahrer also ~80kW mobilisieren, muss der Fahrer etwa 60% Last abfordern (80kW/135kW).

Problem: Bei der Drehzahl und Lastzustand bist Du nicht mal mehr im HOS-Modus, sondern im reinen Homogenbetrieb.[4] Und da sind ~60% Last einfach viel zu wenig, um in die Nähe des Bestpunktes zu kommen. Wir sollten also besser von (immer noch sehr guten) 250-260g/kWh ausgehen.[5] Mit 255g/kWh landen wir plötzlich bei immer noch fantastischen 13,8, also ~14 l/100km!

Das der Wert noch immer unglaublich gut ist, zeigt ein Blick ins Wettbewerbsumfeld.[6] Im aktuellen Verbrauchstest bei 200km/h würde er - so diese meine extreeeeeeeem wohlwollenden Annahmen sich bei den Kompaktwagen-Diesel einordnen, was den Verbrauch angeht und sogar Fahrzeuge wie den BMW Tri-Turbo-Diesel schlagen. Im 2006er Test erreichte ein 535d BMW 14,6 l/100km, ein 530i lag über 20 l/100km! Wie Du siehst: Selbst die von mir abgeschätzten 14 l/100km sind extrem mit Mercedes-Brille angenommen.

[1] AMT 2010; Automotive Engineer.

[2] Technische Daten E-Klasse.

[3] Leistungsdiagramm M 276.

[4] Lückert, Peter / Doll, Gerhard / Merdes, Norbert / Waltner, Anton / Eder, Torsten: The (main) objectives of gasoline engine development at Mercedes-Benz, S. 10, Stuttgart 2010.

[5] Siehe Verbrauchskennfeld eines anderen DI, VAG BFL. Abweichung vom Bestpunkt ~10-15% bei 60% und 3.500/min.

[6] Autobild vom 7.6.2012; Autobild vom 5.7.2012; Autobild vom 17.5.2006.

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

@Hans 1104

Vielen Dank für die Berichte aus dem Alltag mit dem Motor.

Es freut mich zu lesen, dass du mit dem Motor so zufrieden bist.

Ebenso freut mich natürlich, dass meine vor einem halben Jahr geäußerten Einschätzungen hier im Thread offenbar nah an der Realität sind.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

ob er auch so ein Sparfuchs ist

Schau' ich mir den Momentanverbrauch bei 180 km/h an, so liegt der auf flacher Strecke bei um die 9,3-9,5 (nach Balkengrafik). Bei 200 sind's dann um die 10 und bei 220 um die 10,5.

Sorry, aber kann das sein? 200 mit 10 l und 220 mit 10,5l/100km? Das wäre eigentlich ein Wunderauto und bei 100 km/h müsste dann Sprit aus dem Tank sprudeln... :-) Die Geschwindigkeit steigt um 10 % und der Spritverbrauch nur um 5 %?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Sorry, aber kann das sein? 200 mit 10 l und 220 mit 10,5l/100km? Das wäre eigentlich ein Wunderauto und bei 100 km/h müsste dann Sprit aus dem Tank sprudeln... :-) Die Geschwindigkeit steigt um 10 % und der Spritverbrauch nur um 5 %?

so hab' ich die Balkengrafik abgelesen. Wie genau die ist, weiß ich nicht. Beobachten kann ich jedenfalls, dass das Fahrzeug z.B. bei konstant 50 nach Balkengrafik um die 5 l/100 km zieht. Diese Werte sind bei optisch flachen Strecken abgelesen worden.

Geht's nur leicht bergan, will der Motor bei 200 oder 220 deutlich mehr, dann liegt er so um die 12-14 l/100, bei stärkeren Steigungen (hat's auf der A3 ja) auch mal 15-20 l/100 km im Balken-Momentanverbrauch. Auf der anderen Seite geht's bei Gefälle auf Schubabschaltung (also Nullverbrauch).

Mein Freundlicher hat anlässlich des Updates auch die Adaptionsdaten und die übrigen Daten ausgelesen (wollte Stuttgart fürs Update haben). Er meinte auch, dass ich einen in der Streuung sehr sparsamen M276 erwischt habe.

Viele Grüße

Peter

am 30. Juli 2013 um 8:43

Ach Mensch Peter. Das ist doch Selbstbetrug.

Für 200km/h braucht der 212er sagen wir mal ~80kW. Wenn er jetzt wirklich nur 10 l/100km schlucken sollte, ergibt sich für den spezifischen Verbrauch:

  • 10l/100km = 20l/200km = 20l/h
  • 20l/h x 0,74kg/l x 1.000g/kg = 14.800g/h
  • 14.800g/h / 80kW = 185g/kWh

Problem? Der Wagen hat im Bestpunkt (!) bereits 220g/kWh.[1] d.h. bei 200 km/h braucht die Kiste mindestens 11,9l/100km. Nur unter der Voraussetzung, dass der M276 bei 200 im Bestpunkt arbeitet.

Der E 350 dreht im 7. Gang etwa 3.600/min (je nach Profiltiefe).[2] Geht man damit in ein Leistungsdiagramm[3], so ergibt sich für ~3.600/min eine Maximalleistung von ~135kW. Will der Fahrer also ~80kW mobilisieren, muss der Fahrer etwa 60% Last abfordern (80kW/135kW).

Problem: Bei der Drehzahl und Lastzustand bist Du nicht mal mehr im HOS-Modus, sondern im reinen Homogenbetrieb.[4] Und da sind ~60% Last einfach viel zu wenig, um in die Nähe des Bestpunktes zu kommen. Wir sollten also besser von (immer noch sehr guten) 250-260g/kWh ausgehen.[5] Mit 255g/kWh landen wir plötzlich bei immer noch fantastischen 13,8, also ~14 l/100km!

Das der Wert noch immer unglaublich gut ist, zeigt ein Blick ins Wettbewerbsumfeld.[6] Im aktuellen Verbrauchstest bei 200km/h würde er - so diese meine extreeeeeeeem wohlwollenden Annahmen sich bei den Kompaktwagen-Diesel einordnen, was den Verbrauch angeht und sogar Fahrzeuge wie den BMW Tri-Turbo-Diesel schlagen. Im 2006er Test erreichte ein 535d BMW 14,6 l/100km, ein 530i lag über 20 l/100km! Wie Du siehst: Selbst die von mir abgeschätzten 14 l/100km sind extrem mit Mercedes-Brille angenommen.

[1] AMT 2010; Automotive Engineer.

[2] Technische Daten E-Klasse.

[3] Leistungsdiagramm M 276.

[4] Lückert, Peter / Doll, Gerhard / Merdes, Norbert / Waltner, Anton / Eder, Torsten: The (main) objectives of gasoline engine development at Mercedes-Benz, S. 10, Stuttgart 2010.

[5] Siehe Verbrauchskennfeld eines anderen DI, VAG BFL. Abweichung vom Bestpunkt ~10-15% bei 60% und 3.500/min.

[6] Autobild vom 7.6.2012; Autobild vom 5.7.2012; Autobild vom 17.5.2006.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...

...

Problem: Bei der Drehzahl und Lastzustand bist Du nicht mal mehr im HOS-Modus, sondern im reinen Homogenbetrieb.[4] Und da sind ~60% Last einfach viel zu wenig, um in die Nähe des Bestpunktes zu kommen. Wir sollten also besser von (immer noch sehr guten) 250-260g/kWh ausgehen.[5] Mit 255g/kWh landen wir plötzlich bei immer noch fantastischen 13,8, also ~14 l/100km!

Das der Wert noch immer unglaublich gut ist, zeigt ein Blick ins Wettbewerbsumfeld.[6] Im aktuellen Verbrauchstest bei 200km/h würde er - so diese meine extreeeeeeeem wohlwollenden Annahmen sich bei den Kompaktwagen-Diesel einordnen, was den Verbrauch angeht und sogar Fahrzeuge wie den BMW Tri-Turbo-Diesel schlagen. Im 2006er Test erreichte ein 535d BMW 14,6 l/100km, ein 530i lag über 20 l/100km! Wie Du siehst: Selbst die von mir abgeschätzten 14 l/100km sind extrem mit Mercedes-Brille angenommen.

...

Ohne die detaillierten Fachkenntnisse zu haben scheint mir diese Herangehensweise plausibel. Mein 350CDI EZ 3/13 mit 265 PS braucht bei 200km/h und auch bei 220 km/h deutlich mehr, und der Unterschied bei beiden Geschwindigkeiten liegt bei eher 1 bis 1,5l pro 100km.

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ach Mensch Peter. Das ist doch Selbstbetrug.

ich glaube die Anzeigedaten so auch nicht direkt. Ich habe auch geschrieben, dass ich nicht weiß, wie genau diese Balkengrafik ist. Bei dem Tempo starre ich verständlicherweise auch nicht lange auf den Balken, sondern nur sehr sehr kurz. Kann also auch eine ungenaue Anzeige gepaart mit einen flüchtigen Ablesen sein. Möglich ist auch ein optisch nicht erkennbares Gefälle (hab' die Bahn nicht vermessen).

Deine Berechnung ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings dürfte der M276 noch nicht zu 100% im Homogenbetrieb sein, sondern m.E. noch im HOS sein (Übergangsphase geht wohl so bis um die 210, da er bei 210+ ein deutlichen Anstieg zeigt, da liegt er nicht unter 16l/100 in der Balkengrafik). Bei Last (erkennbare leichte Steigung) liege ich ja etwas über Deinen Werten.

Ganz genau kann man die Momentanwerte ohne aufwändige Messtechnik (die ich nicht habe, sondern die Bordmittel nutze) eh nicht wirklich genau ermitteln.

Was ich aber sehe (und messen kann), ist der reale Durchschnittsverbrauch (getankte Liter/gefahrene Kilometer*100) und den finde ich sehr erfreulich, wobei ich auch nur diesen Wert tatsächlich bewerte.

Viele Grüße

Peter

am 30. Juli 2013 um 16:00

Laut der von mir in FN 4 zitierten Publikation bleibt der M276 bis zu 4.000/min im HOS Betrieb. Dies wird jedoch für die Praxis auf Nachfrage relativiert - da spricht man plötzlich nur noch von "praktischen" 3.000/min. Wie dem auch sei - selbst wenn wir die 220g/kWh annehmen würden, passt das alles nicht.

Wie gesagt: Unsere beiden 350iger laufen zu 50% Autobahn und haben einen 12 l/100km Schnitt - unter Ausnutzung der Kraftreserven ab und an, selbstverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

Sparfuchs ist relativ. Wird meiner in der Familie anderweitig gefahren, stehen da noch kleinere Zahlen. Ich fahre sehr vorausschauend und versuche möglichst wenig zu bremsen, sondern alles über Gas und Gaswegnahme (mit Ausrollen und Schubabschaltung) zu lösen.

Ich hoffe, du gehörst nicht zu den "Ausrollern" vor Ampeln, auf deren Bahn gerade rot ist.

Und die dahinter, die abbiegen wollen und grün hätten, müssen dann warten. ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von scharf04

Ich hoffe, du gehörst nicht zu den "Ausrollern" vor Ampeln, auf deren Bahn gerade rot ist.

Und die dahinter, die abbiegen wollen und grün hätten, müssen dann warten. ;)

vorausschauend fahren ist nicht gleich Verkehrshindernis (sonst würde ich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit >70 im Gesamtschnitt nicht schaffen). Über die Ausroller bin ich auch genervt, da ich normal an die Ampel ranfahre, bremse und S/S seine Arbeit machen lasse.

Das Steuern mit dem Gas bezieht sich auf die übrigen Geschwindigkeitsanpassungen auf der Autobahn oder außerorts.

@J.M.G.: Leider gibt's ja keine Anzeige, in welchem Betriebsmodus der M276 gerade ist. Vom Drehzahlniveau muss ich mal schauen, wo der in der Realität so läuft. Rein rechnerisch müsste es noch bis gut 210 im HOS gehen.

Nehmen wir die von Dir in der auch mir bekannten Quelle genannten 4.000 u/min als Umschaltpunkt zum Homogenbetrieb. Im 7. Gang (der bei mir im Regelfall auch drin ist) dreht der Achsantrieb dann mit 1784,84 u/min (7. Gang = 0,73, Achse = 3,07 = Gesamtübersetzung 2,2411). Die Serienreifen (225/55 R16) haben einen Abrollumfang von 198,8 cm, so dass man bei den genannten Werten auf 3.548,26 m/min kommt. Dies sind dann 212,9 km/h. Dies passt auch mit meinen Beobachtungen, dass es bei knapp 220 mit dem Verbrauch schlechter wird, also deutlich mehr verbraucht wird.

Warum sollte in der Praxis schon bei 3.000 u/min mit HOS Schluss sein. Dies wären dann nur knapp 160 km/h im 7. Gang. Dies deckt sich nicht mit den Beobachtungen, die ich in der Balkengrafik (Genauigkeit ist unklar) mache.

Letztlich hängt bei den Momentanverbräuchen alles an der Genauigkeit der Bordmittel. Dies ist nicht mit den Werten an der Tankstelle zu vergleichen (wenn mein PC wieder läuft, suche ich mal die Tankdaten raus; im Moment komme ich dank Mainboard-Schaden nicht an die gespeicherten Daten ran, da ich die HDD auch nicht ans Laptop anschließen kann).

Deine 12l mit dem M276 kommen mir sehr hoch vor, auch wenn 50% nicht auf der Bahn sind.

Viele Grüße

Peter

PS: Zur Info habe ich mal ein paar aktuelle Beispiele der KI-Angaben (alle nach dem Update der Motor/Getriebesteuerung) angehängt. Die Bilder sind per Handy aufgenommen, so dass die Qualität nicht die Beste ist. Das wesentliche ist aber erkennbar.

Bild #206133644
Bild #206133653
Bild #206133654
+5
am 3. August 2013 um 10:57

Hallo in die Runde, hab mir gerade hier mal alles durchgelesen da mein 350 CDI ( 06/11) bald ersetzt wird und ich , da viel Stadt und nur ab und an lange Urlaubsfahrten über die Autobahn, über den E 400 nachdenke! Die KI Verbrauch Fotos sind ja sensationell für einen E 400, ich nahm vorher an mit 12-13l/100 km rechnen zu müssen, mein Bestwert diesen Sommer mit meinem 265 PS Diesel war 5,0l auf 270 km bei Durchschnitt Tempo 98 km/h, versuche mal das Foto hier anzuhängen.Habe auf rund 50.000 km laut KI 8,4l/100km Verbrauch. Also da bin ich doch beeindruckt was mit einem 6 Zylinder Benziner heutzutage möglich ist!

Gruß Thomas

am 3. August 2013 um 11:13

Uups, der Peter mit den ganzen Fotos hat nen 350er mit 306 PS...aber die Verbrauchswerte sind wirklich Top!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von MBE350CDI

Uups, der Peter mit den ganzen Fotos hat nen 350er mit 306 PS...aber die Verbrauchswerte sind wirklich Top!

so ist es. Da der 350iger den M276E35DES und damit auch einen verbrauchssenkenden Schichtbetrieb (also mit Luftüberschuss). Der 400er hat den M276E30DEHLA und arbeitet durchgehend im homogenen Betrieb, der schon etwas Mehrverbrauch kostet. Somit kann man die Werte eines 350iger nicht auf den 400er übertragen.

Ich habe die Bilder im Verlauf der Diskussion eingestellt, weil einige Mitglieder hier meine Verbräuche so nicht nachvollziehen konnten. Allerdings habe ich wohl einen extrem sparsam laufenden M276 erwischt, da auch meinen Freundlicher die Werte verwundert haben.

Viele Grüße

Peter

am 4. August 2013 um 15:12

Hallo Peter,

mit den Bildern kann man leider nicht so viel anfangen. Ich kann Dir gerne Fotos bereitstellen vom alten 500er im 211er, mit 18" Mischbereifung und im Kombi. 7,2 l/100km mit einem 70iger Schnitt (Landstraße) über 150km. Nur entspricht das halt absoluter Schleichfahrt und nicht dem Schnitt.

Und ja, ich kann Deinen Verbrauch (bis auf den bei 200) nachvollziehen. Aber Du schleichst nun mal ;).

Die 12 l/100km beim M 276 sind übrigens ein deutlicher Fortschritt und liegen nur knapp über dem Niveau der Vorgängerfahrzeuge (530d E60, 235 PS). Da hat sich richtig was getan.

Themenstarteram 4. August 2013 um 16:49

Hallo ins Forum,

Heute wie Gestern bin ich meinen 400er mit jeweils 8,4l/100km lt KI gefahren. Gestern waren es 113km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72km/h (ca 60% Autobahn zwischen 80-160km/h wg dichtem Reiseverkehr, 25% Landstraße und 15% Stadt). Heute 116km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 58 km/h, da höherer Anteil von Landstraße und Stadt. Insgesamt Ökonomische Fahrweise, aber keine Schleichfahrten und die Klimaanlage lief.

Es geht also auch unter 10l/100km. Regelbetrieb war das aber in meinem Fall nicht und weniger dürfte mit der Maschine nur in Ausnahmefällen machbar sein.

Ich werde die Verbrauchstrends bei meinem weiter beobachten.

Gruß, Hans

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

mit den Bildern kann man leider nicht so viel anfangen. Ich kann Dir gerne Fotos bereitstellen vom alten 500er im 211er, mit 18" Mischbereifung und im Kombi. 7,2 l/100km mit einem 70iger Schnitt (Landstraße) über 150km. Nur entspricht das halt absoluter Schleichfahrt und nicht dem Schnitt.

der Minimalschnitt mit den 5,1 war eine Fahrt von Hockenheim nach dem Fahrtraining zurück ins Rhein-Main-Gebiet. Da ich Zeit hatte (durch Verkürzung der Mittagspause war das Training früher zu Ende) habe ich den Tempomat bei 100 rein gehängt und bin gen Norden gefahren. Ist sicher auch nicht mein normales Tempo, aber warum flott fahren und dann die Zeit auf dem Parkplatz absitzen.

Die Fahrten bei den anderen Bildern waren Fahrten zwischen Rhein-Main und dem Rheinland. Zufahrt über Land ca. 10 km, dann auf die Autobahn und Abfahrt ca. 5 km Stadt. Auf der A3 lagen dann in den freien Abschnitten 170-180, ab und an auch 200 an. Also keine Schleichfahrt über Land. Die unterschiedlichen Schnitte beruhen auf dem unterschiedlichen Verkehr, so dass unterschiedlich oft Bremse und Gas fällig war.

Zitat:

Und ja, ich kann Deinen Verbrauch (bis auf den bei 200) nachvollziehen. Aber Du schleichst nun mal ;).

Wie definierst Du schleichen? M.E. sind Geschwindigkeiten von 170-180 (mit Spitzen bis zu 220, ab und an auch zum Abregler) kein Schleichtempo.

Ich habe übrigens am Freitag bei der Fahrt zurück auf den Verbrauch nach der Balkengrafik geachtet. War schwierig, da nur kurze Abschnitte da waren (die A3 war ja wegen der S******-Fuge dicht). Bei 180 mit Tempomat (mehr ging wegen des Verkehrs nicht) sind zwischen 5 Liter (im leichten Gefälle) und 16 Liter (bei Steigungen) durchgelaufen. Bei soweit optisch flacher Strecke waren's knapp über 10 Liter (bei 37° Außentemperatur und damit hoher Lastforderung der Klima).

@Hans1104: Die Werte des M276E30DEHLA überraschen mich jetzt positiv. Ich hätte mit einem höheren Aufschlag gerechnet. Ich bin gespannt, was Du über den Durchschnitt einer längeren Periode berichten kannst.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen