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E400 Umsteiger zum GLE 450/53AMG/580

Mercedes
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 15:46

Dear community,

Ich fahre seit 4 Jahren ein E400 T Modell (Airmatic) und bin mit dem Wagen sehr happy (das erkennt man vielleicht auch daran, dass ich seit der Vorstellung des Wagens nichts mehr auf MT gepostet habe :-)). Nun steht der Nachfolger an, und ich will eigentlich das Modell wechseln.

Zur Auswahl stehen GLE 450 mit AMG und sehr viel Schnickesschnackes , ein 53 AMG mit einigermaßen viel Schnickes aber ein zwei Schnackes weniger oder ein Wolf im Schafspelz GLE 580 ohne AMG und mit Standardfelgen.

Favorit war (bis heute) der 53 AMG aber.... es gibt da 2 Probleme.

1. Sound, oder eher : geht das auch ohne.

... das Ding ist mir einfach zu laut. Autobahn ist Ok, aber innerorts und über Land hört man den Motor immer und er fährt (gefühlt) immer einen Gang zu tief / 1000 Touren zu hoch. Ich mag sehr gerne ein gut ziehenden Motor, Lametta und ein Knattern im Auspuff bei Bedarf und Lust, aber bitte doch nicht immer. Mein E400 kann das eigentlich ganz gut.

Meine Frage jetzt : wie verhält es sich da beim 580 ? Dass ein 8 Zylinder nicht klingt wie ein EQC ist mir klar, und dass er bei Bedarf trompetet wie ein bayrisches Blasorchester nach 3 Bier ist auch bekannt, aber kann das Ding auch leise ? Der AMG kann es leider nicht.

(Probe580 hat mein Freundlicher keinen da.)

2. Komfort

... der AMG ist mir leider auch nicht komfortabel genug (mein Testmodell ist allerdings auch das Coupe auf 22"). Würde dieses sündhaft teure E Body Control da Abhilfe schaffen oder tut es die Airmatic ?

vielen vielen Dank

euer Mono

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13 Antworten

Hatte die gleiche Wahl. Komme vom GLC 63S. Habe mich für den 450er mit voller Ausstattung entschieden.

Der 53er sieht einfach super aus. Er hat harte Dämpfer verbaut, lenkt am besten ein, ist aber schon straff. Und das Motorgeräusch ist immer da.

 

Der 580 ist leise. Nicht vergleichbar mit dem Geräusch im 53er. Es gibt auch nur ganz leisen V8 sound. Federung komfortabel.

Der 450er ist super leise. Mit nicht zu großen Rädern federt er sehr gut an. Rasen will man mit diesen riesen 2,3t sowieso nicht. Der GLE erzieht eher zum Gleiten. Tempomat bei 180? Was helfen mir da 120 PS mehr?

Ich wollte leise, reisetauglich, Reichweite. Der 580er braucht bei schneller Fahrt 3-4 Liter mehr. Am Ende war es bei mir zwischen 450/580. Der 53er war wegen Geräuschen raus.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 8:52

Vielen Dank.

Du hast die normale Airmatic oder das adaptive Fahrwerk ?

Die normale. Ist butterweich. Wenn Du einfach komfortabel fahren willst, ist die super. Bedenken habe ich bei den 22 Zöllern. Vielleicht sollte man dann EABC nehmen.

Ich habe normale Airmatic + 20 Zoll.

Die Stahlfederung ist auch komfortabel, erschien mir aber schwammig.

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 28. Februar 2021 um 08:59:24 Uhr:

Hatte die gleiche Wahl. Komme vom GLC 63S. Habe mich für den 450er mit voller Ausstattung entschieden.

Der 53er sieht einfach super aus. Er hat harte Dämpfer verbaut, lenkt am besten ein, ist aber schon straff. Und das Motorgeräusch ist immer da.

 

Der 580 ist leise. Nicht vergleichbar mit dem Geräusch im 53er. Es gibt auch nur ganz leisen V8 sound. Federung komfortabel.

Der 450er ist super leise. Mit nicht zu großen Rädern federt er sehr gut an. Rasen will man mit diesen riesen 2,3t sowieso nicht. Der GLE erzieht eher zum Gleiten. Tempomat bei 180? Was helfen mir da 120 PS mehr?

Ich wollte leise, reisetauglich, Reichweite. Der 580er braucht bei schneller Fahrt 3-4 Liter mehr. Am Ende war es bei mir zwischen 450/580. Der 53er war wegen Geräuschen raus.

absolut gleicher Meinung ... der 450er ist der Komfort- König.:)

@Mono Sound

Ich fahre öfters meinen 53er mit eingeschalteter AMG Performance-Abgasanlage, aber bei langen Strecken, lies Autobahn, wird es natürlich ausgeschaltet, wird nach einer Zeit zu aufdringlich. Ausgeschaltet finde ich das Auto sehr komfortabel…

Jetzt mit Nordischen Winterreifen fahre ich eher im ‚C‘ Modus, und find nicht das er einen Gang zu tief fährt, bist du sicher dass du nicht im S+ unterwegs warst?

Themenstarteram 1. März 2021 um 12:57

Ja, eigentlich schon ;-).

Zitat:

@qcskaeb schrieb am 1. März 2021 um 13:41:01 Uhr:

@Mono Sound

Ich fahre öfters meinen 53er mit eingeschalteter AMG Performance-Abgasanlage, aber bei langen Strecken, lies Autobahn, wird es natürlich ausgeschaltet, wird nach einer Zeit zu aufdringlich. Ausgeschaltet finde ich das Auto sehr komfortabel…

Jetzt mit Nordischen Winterreifen fahre ich eher im ‚C‘ Modus, und find nicht das er einen Gang zu tief fährt, bist du sicher dass du nicht im S+ unterwegs warst?

Themenstarteram 1. März 2021 um 13:04

Ist, denke ich, erst Mal eine Frage der Historie (Ein E-Umsteiger wird das anders empfinden als jemand der von einem GLC AMG kommt.

Ich habe jetzt einen GLE 450 und einen E450T konfiguriert vor mir, mit jeweils AMG, Head-Up, Premium+ und allerlei netten Features.

Ansonsten bin ich der Entscheidung keinen Schritt näher. MB oder dem Forum kann ich das leider nicht anlasten. Das sind leider alles verdammt gute Autos.

GLE = (noch) komfortabler, grösser und etwas modernerer Innenraum, kleinerer Kofferraum

E = auch sehr komfortabel, kann auch Kurven, etwas älter Innen, grosser Kofferraum

8-/

Zitat:

@Mono Sound schrieb am 1. März 2021 um 14:04:05 Uhr:

Ist, denke ich, erst Mal eine Frage der Historie (Ein E-Umsteiger wird das anders empfinden als jemand der von einem GLC AMG kommt.

Ich habe jetzt einen GLE 450 und einen E450T konfiguriert vor mir, mit jeweils AMG, Head-Up, Premium+ und allerlei netten Features.

Ansonsten bin ich der Entscheidung keinen Schritt näher. MB oder dem Forum kann ich das leider nicht anlasten. Das sind leider alles verdammt gute Autos.

GLE = (noch) komfortabler, grösser und etwas modernerer Innenraum, kleinerer Kofferraum

E = auch sehr komfortabel, kann auch Kurven, etwas älter Innen, grosser Kofferraum

8-/

Das mit dem Kofferraum sehe ich anders. Elektrisch verstellbare Rückbank nehmen. Mit der Stellung ganz vorne sollten es über 800 Liter sein (830?). Da kommt die E-Klasse nicht ran und die Beinfreiheit ist immer noch OK.

Den E würde ich im Vorteil sehen bei wirklich schnellen Autobahn-Etappen. Hatte einen E500T4matic mit dem Biturbo. Der lief auf 200km/h-Plus-Etappen schon sehr gut. Derzeit fahre ich viele Kilometer im Ausland und da ist häufig bei 110km/h Schluss. Da hat die E-Klasse weniger Vorteile.

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 1. März 2021 um 20:35:40 Uhr:

Zitat:

@Mono Sound schrieb am 1. März 2021 um 14:04:05 Uhr:

Ist, denke ich, erst Mal eine Frage der Historie (Ein E-Umsteiger wird das anders empfinden als jemand der von einem GLC AMG kommt.

Ich habe jetzt einen GLE 450 und einen E450T konfiguriert vor mir, mit jeweils AMG, Head-Up, Premium+ und allerlei netten Features.

Ansonsten bin ich der Entscheidung keinen Schritt näher. MB oder dem Forum kann ich das leider nicht anlasten. Das sind leider alles verdammt gute Autos.

GLE = (noch) komfortabler, grösser und etwas modernerer Innenraum, kleinerer Kofferraum

E = auch sehr komfortabel, kann auch Kurven, etwas älter Innen, grosser Kofferraum

8-/

Das mit dem Kofferraum sehe ich anders. Elektrisch verstellbare Rückbank nehmen. Mit der Stellung ganz vorne sollten es über 800 Liter sein (830?). Da kommt die E-Klasse nicht ran und die Beinfreiheit ist immer noch OK.

Den E würde ich im Vorteil sehen bei wirklich schnellen Autobahn-Etappen. Hatte einen E500T4matic mit dem Biturbo. Der lief auf 200km/h-Plus-Etappen schon sehr gut. Derzeit fahre ich viele Kilometer im Ausland und da ist häufig bei 110km/h Schluss. Da hat die E-Klasse weniger Vorteile.

Wenn der Kofferraum wichtig ist, dann unbedingt die elektrische Rückbank nehmen. Hatte auch ein nettes Ups :-( Erlebnis ! In meinem vorherigen E220T drei Reisekoffer auf der Seite hochkant nebeneinander kein Problem. Gleiche Situation im GLE 450er ging die Klappe nicht mehr zu :-( Es liegt entweder an der Tiefe oder das die Heckklappe dicker geworden ist.

Themenstarteram 8. März 2021 um 16:15

Exactly my problem !

Aber die E-Rückbank ist bestellt (ich bin derweil seit meiner ersten E Klasse vor 10 Jahren der einzige Autokäufer der jeden Showroom mit Reisekoffer besucht.

:-)

Zitat:

@kaymann schrieb am 8. März 2021 um 11:04:49 Uhr:

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 1. März 2021 um 20:35:40 Uhr:

 

Das mit dem Kofferraum sehe ich anders. Elektrisch verstellbare Rückbank nehmen. Mit der Stellung ganz vorne sollten es über 800 Liter sein (830?). Da kommt die E-Klasse nicht ran und die Beinfreiheit ist immer noch OK.

Den E würde ich im Vorteil sehen bei wirklich schnellen Autobahn-Etappen. Hatte einen E500T4matic mit dem Biturbo. Der lief auf 200km/h-Plus-Etappen schon sehr gut. Derzeit fahre ich viele Kilometer im Ausland und da ist häufig bei 110km/h Schluss. Da hat die E-Klasse weniger Vorteile.

Wenn der Kofferraum wichtig ist, dann unbedingt die elektrische Rückbank nehmen. Hatte auch ein nettes Ups :-( Erlebnis ! In meinem vorherigen E220T drei Reisekoffer auf der Seite hochkant nebeneinander kein Problem. Gleiche Situation im GLE 450er ging die Klappe nicht mehr zu :-( Es liegt entweder an der Tiefe oder das die Heckklappe dicker geworden ist.

Das Ding

Hallo, habe gestern einen 300D abgegeben und einen 53er abgeholt. Die Unterschiede vom Fahrverhalten (von der Leistung mal abgesehen) sind schon enorm. Die Spurrillen werden bei den 20 Zoll schon gerne genommen, Lenkung ist straffer und auch ich finde, dass er ruhig etwas früher einen Gang (von 8 in 9) hochschalten könnte. Die Klappenauspuffanlage ist schon geschlossen präsent, so dass ich es nachvollziehen kann, dass es einigen zu laut auf längeren Fahrten ist. Für mich ist es ein rundum schönes und von Vorne wie Hinten gelungenes Auto.

 

Gruß

Zitat:

@Mono Sound schrieb am 27. Februar 2021 um 16:46:16 Uhr:

Dear community,

Ich fahre seit 4 Jahren ein E400 T Modell (Airmatic) und bin mit dem Wagen sehr happy (das erkennt man vielleicht auch daran, dass ich seit der Vorstellung des Wagens nichts mehr auf MT gepostet habe :-)). Nun steht der Nachfolger an, und ich will eigentlich das Modell wechseln.

Zur Auswahl stehen GLE 450 mit AMG und sehr viel Schnickesschnackes , ein 53 AMG mit einigermaßen viel Schnickes aber ein zwei Schnackes weniger oder ein Wolf im Schafspelz GLE 580 ohne AMG und mit Standardfelgen.

Favorit war (bis heute) der 53 AMG aber.... es gibt da 2 Probleme.

1. Sound, oder eher : geht das auch ohne.

... das Ding ist mir einfach zu laut. Autobahn ist Ok, aber innerorts und über Land hört man den Motor immer und er fährt (gefühlt) immer einen Gang zu tief / 1000 Touren zu hoch. Ich mag sehr gerne ein gut ziehenden Motor, Lametta und ein Knattern im Auspuff bei Bedarf und Lust, aber bitte doch nicht immer. Mein E400 kann das eigentlich ganz gut.

Meine Frage jetzt : wie verhält es sich da beim 580 ? Dass ein 8 Zylinder nicht klingt wie ein EQC ist mir klar, und dass er bei Bedarf trompetet wie ein bayrisches Blasorchester nach 3 Bier ist auch bekannt, aber kann das Ding auch leise ? Der AMG kann es leider nicht.

(Probe580 hat mein Freundlicher keinen da.)

2. Komfort

... der AMG ist mir leider auch nicht komfortabel genug (mein Testmodell ist allerdings auch das Coupe auf 22"). Würde dieses sündhaft teure E Body Control da Abhilfe schaffen oder tut es die Airmatic ?

vielen vielen Dank

euer Mono

.

Hi, @Mono Sound

wenn du Lust hast, schau doch mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../neuer-gle-w167-ab-2018-t6088728.html?...

(26. August 2019 6:20 Uhr)

 

Ich fahre nun seit fast knapp zwei (mehr als 1 1/2 Jahren - zunächst überwiegend als Ü ;) ) den 450er.

Neben den im o.g. Kommentar genannten Eindrücken ...

Mit den Ü‘s bin ich bereits mit unterschiedlichen Rädern/ Reifen auf der AB ‚zügig‘ unterwegs gewesen: immer souverän, cool, äußerst bequem - und vor allem immer noch oberhalb 200+ kraftvoll - und auch sicher in langgestreckten Kurvenfahrten zB

An Kreuzchen mußte/ wollte ich nicht sparen, und ich muß feststellen: es lohnt sich allemal.

Ich würde mich immer wieder für den 450er entscheiden: und auch für meine Kombination - Ext. AMG-line und Int. Exclusive - und das Herz geht auf ...

.. Meine Bedenken zu den 21“ (Winter‘stiefelchen‘) wurden hier bei Rückfrage zerstreut: zu recht.

Ich bin wirklich froh, die 21“ (breiteren), die ich nun auch bei Schnee und Glätte ausgiebig ‚testen‘ durfte, bestellt zu haben. Schon das Anfahrtverhalten an der Ampel auf Schnee / Matsch mit den breiteren (als erstes beim Allrad) genutzten Hinterrädern - warum machte ich mir nur vorher derartig, lange Gedanken darüber. Im Vergleich zu den 20“ - wesentlich besser, angenehmer, sicherer.

.. auch die 22“ (Sommer‘schühchen‘) sind der Hit ! Beste Entscheidung.

 

:cool:

 

... yes, schwere Entscheidungen stehen dir nun bevor .... aber was gibt es Schöneres ;)

... und! ... ihr müsst nicht mehr sooooo lange warten, oder ? - wie ist der derzeitige Stand der Auslieferungstermine ?

.

Ich fahre den 580er mit EABC. Der ist leise aber der 450er ist leiser.

Bei mir sind die Sommerreifen auf 21'' montiert. Federungskomfort ist gut, aber durch die 315er Walzen hinten, ist der Geradeauslauf unruhiger als mit den Winterreifen auf 20''. Bei einer Neubestellung würde ich daher auch die Sommerreifen mit 20'' nehmen.

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