ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 starkes ruckeln+ keine Leistung.. Hilfe !!!

E39 starkes ruckeln+ keine Leistung.. Hilfe !!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 10:21

Hallo,

ich brauche jetzt wirklich mal Hilfe...

Bitte nicht gleich meckern, wenn sich das Problem erst mal wie in ähnlichen Beiträgen anhört. Ich habe echt alles durchsucht und auch vieles versucht.

Fahrzeug:

E39 520i

BJ 97

alter M52

186000 km gelaufen.

Das Auto ruckelt... mal mehr mal weniger... auch im Stand, der Motor ging aber bis jetzt nie aus.

Manchmal sind so ab ca.3000 Umdrehungen die Ruckler weg. Fahrzeug läuft gefühlt nicht auf allen Zylindern und manchmal hört man Fehlzündungen. Anfahren geht nur mit viel Gas und einparken kann eine Herausforderung werden.

Es ist dabei egal ob das Auto warm oder kalt ist. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass für 1-2 Sekunden alles okay ist (zumindest beim fahren im mittleren Drehzahlbereich). Ich hatte zwar schon die letzten 10000 km immer mal ein ganz leichtes ruckeln ( wie ein einziger Zündaussetzer ) aber das war alle paar Tage und immer unter 2000 Umdrehungen. Ich habe das auf den billigen Kurbelwellensensor geschoben. Dieses Problem jetzt kam Schlagartig!

 

Also.. was habe ich gemacht:

Natürlich erst mal meinen Tester dran. Erste Fehlermeldungen war: Nockenwellensensor + Kommunikation DME.. also Sensor getauscht (Das Auto hat wohl auch nur den einen).Alle Kabel zum Steuergerät angeschaut und Stecker gemacht.. Sah alles gut aus... Symptome weiter da aber Fehlerspeicher waren die Fehler nicht mehr aufgetaucht....

Zur Sicherheit habe ich dann noch den Kurbelwellensensor getauscht, weil ich damit schon mal Probleme bei einem ähnlichen Fehlerbild hatte... Fehler weiter da..

Also wieder Tester dran und siehe da, Zündspule Zylinder 2 + Fehlzündung.

Also ich die Zündspulen und die Kerzen durchgetauscht.. Fehlerspeicher noch das gleiche.. Trotzdem neue Zündspule zum testen gekauft und eine neue Kerze zum tauschen. Egal wie (auf allen Zylindern getestet) aber das ruckeln bleibt.( andere Kerzen keine 5000 km drin )

Also wieder Tester dran... jetzt schreibt er Zündspule Zylinder 1.. Der Fehler kommt auch immer wieder... Alle anderen Fehler ( Nockenwellensensor, DME usw. )die mal aufgetreten waren, sind nie wieder gekommen. Es steht nur noch (seit Tagen) Zündspule Zylinder 1... auch wenn ich da eine neue verbaue..

Den Luftmassenmesser hatte ich auch mal ab und alle Kabel die vom Steuergerät Richtung Zündung gehen, hatte ich auch mal in der Hand. Sieht alles gut aus, bis auf diesen einen kleinen Widerstand ( wo schwarzer Kunststoff drum ist) sieht doof aus, weil sich der Kunststoff löst. Für was ist der? . Symptome aber weiter da.

Hatte mich auch viel wegen der Vanos belesen, aber die Fehlerbilder sind immer leicht andere und warum sollte es von jetzt auf gleich passieren?

Ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.. Habe auch viele Leute bereits privat gefragt, aber keiner hat mehr eine Idee.

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch irgendwie weiterhelfen.

Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin!

Könnte mir vorstellen, dass es die Verkabelung (Zündung) ist!?

Auch wenn von aussen alles "gut" aussieht }> könnte doch ein Kabelbruch dahinter stecken!

Mal ausprobieren.....

Falschluft ausgeschlossen?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 19:11

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten...

Am Wochenende mache ich mich wieder ans Auto und wollte nochmal mit einer anderen Software ( Inpa ) auslesen.

@tommy1181 Falschluft konnte ich soweit ausschließen, habe alles mal ordentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht... werde es am Wochenende trotzdem nochmal testen.

@bubu5 Ja hatte alle Kabel mal bewegt, leider ohne Erfolg. Am Wochenende werde ich nochmal alles durchmessen und berichten.

Schon sehr nervig momentan alles... :(

Moin!

Mit dem Bewegen hatte ich gelesen!

DAS ist natürlich NICHT das richtige Kontrollverfahren!

Muss ja nicht sein, dass es an den Kabeln liegt!? Aber wenn der Fehler "springt" NACH dem Tauschen.....

Mal sehn was bei der Messung rauskommt....

P.S.:

Möglicherweise sind es auch die anderen Zündspulen!? Muss nicht immer gleich als Fehler angezeigt werden wenn die "Leistung" grenzwertig ist!

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:52

Hey... Danke für deine Antworten...

Also ich war wieder am Auto und habe alles nochmals gemessen. Die Kabel zwischen Steuergerät und Zündspulen sind zu 99% okay.. Habe alles mehrmals gemessen...

Bei den Zündspulen gebe ich dir natürlich recht. Allerdings sollte der Fehler beim tauschen ja wandern. Das tut er nicht.

Habe heute mal alles mit Inpa ausgelesen Im Gegensatz zu Autocom schreibt Inpa mir einen anderen Fehler. War ja die ganze Woche gefahren und bei Inpa stand Zündung Zylinder 2 -Kurzschluß gegen Masse.

Also habe ich den Fehler gelöscht und nochmal die Spule von einem anderen Zylinder inkl. Kerze auf Zylinder 2 gesetzt. Dann bin ich eine Runde gefahren... Die Symptome waren gleich und nach erneuten Auslesen schrieb er bei Inpa wieder Zylinder 2 Zündung Kurzschluß gegen Masse.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Was kann das noch sein???

Also ich hatte das Problem mal, da lag es tatsächlich einfach nur am Spritfilter. Das war allerdings beim e30 4-Zylinder.

Aber Falschluft würde ich so schnell nicht ausschließen.

Mit Inpa kannst du aber ja auch einen Live-Test machen. Und wenn du nur mehr Sachen ausschließen kannst, hast du schon damit was gewonnen.

Hattest du die Stecker und Kabel getauscht oder nur angeschaut und als gut befunden?

Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben : Da du einen Kurzschluss des Signals angezeigt bekommst und ein Tausch der Zündspule zeigt dass der Fehler nicht mitwandert wäre doch die Schlussfolgerung dass der Fehler in der Verkabelung von Zündspule 2 zu suchen ist.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:37

Hey...

Ich habe heute nochmal viel Zeit am Auto verbracht. Ich habe alle Kabel die mit der Zündung im Zusammenhang stehen könnten, am MSG geprüft...Ohne Erfolg!!

Danach habe ich das Auto laufen lassen und immer wenn die Zündaussetzer gerade waren, habe ich eine Zündspule vom Stecker getrennt.

Bei allen ging die Drehzahl leicht in den Keller, bis auf die bei dem 2ten Zylinder.

Dann habe ich die Zündspule gewechselt und man siehe da, das Auto hat keinerlei Fehler und Symptome mehr. Er fährt sich echt wie neu.

Dadurch das ich ja eine neue Zündspule bereits auf allen Zylindern getauscht hatte, kann es nur sein, dass sich gleichzeitig 2 Spulen verabschiedet haben.

Das war echt eine lange Fehlersuche. Seit Wochen habe ich mich damit beschäftigt.

Ich möchte mich nochmals bei allen hier in diesem Forum bedanken.

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 starkes ruckeln+ keine Leistung.. Hilfe !!!