E39 PDC nach Tausch Immernoch defekt

BMW 5er E39

Hallo bei meinem E39 waren hinten Zwei PDC Sensoren defekt. Beide habe ich heute ausgetauscht alle Vier machen Geräusche und vibrieren auch wenn man mit dem Finger rüber geht allerdings kommt kein Ton im Innenraum.

Komisch ist das vor Montage der Stoßstange im Innenraum ein Piep Ton kam und alles perfekt funktionierte. Stoßstange dran weg war’s, habe sie auch nochmal abgemacht alle Sensoren ab und wieder dran aber selbes Ergebnis. Kann es sein das Das Kabel oder Steuergerät zufällig kaputt gegangen sind?

Also wie gesagt Vibrieren und leichte Geräusche machen alle Vier nur kein Ton. Weiß jemand weiter?

35 Antworten

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 18. Februar 2025 um 13:25:23 Uhr:

Wieso nicht? E60/E61 und E39 haben die gleichen Sensoren.

BMW 5er Touring 2003
E39 525i
2494 ccm, 141 KW, 192 PS
Ändern
Dieser Artikel passt nicht

Darum passt es nicht

Bei Öffnung des Links und meiner Fahrzeugdaten - 0005 - 693 aus 2003 kommt der Hinweis, dass es nicht passt

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 18. Februar 2025 um 13:31:09 Uhr:

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 18. Februar 2025 um 13:25:23 Uhr:

Wieso nicht? E60/E61 und E39 haben die gleichen Sensoren.

BMW 5er Touring 2003
E39 525i
2494 ccm, 141 KW, 192 PS
Ändern
Dieser Artikel passt nicht

Darum passt es nicht

Bei Öffnung des Links und meiner Fahrzeugdaten - 0005 - 693 aus 2003 kommt der Hinweis, dass es nicht passt

Die Leute auf ebay müssen die Fahrzeugliste selbst erstellen. Das ist also mehr als lückenhaft, weil die meist null Peil haben. Wenn du aber die Teilenummer in den Teilekatalog eingibst, kommt die Kompatibilität für E39, E60/E61, E63/E64, E85/E86.
http://bmwfans.info/parts-catalog/66206989099

An deiner Stelle würde ich es also wenigstens probieren und 20-30 Euro für einen Sensor investieren. Das schlimmste, was passieren kann, dass er nicht funktioniert. Aber wird passen.

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 18. Februar 2025 um 13:01:15 Uhr:

Wie lässt sich der Stecker wechseln? Ich ging davon aus, dass es - wie auf meinem Foto - ein durchgängiges Teil ist ....

Stecker wechseln ist keine gute Idee, zumal nicht garantiert ist, das ein gerader Sensor vom Bauraum passt.
Ist nicht überall möglich.

Ich möchte dir das jetzt gar nicht erklären wie das geht, hinterher hast du dich verpinnt und oder Stecker oder Steckkontakte defekt, dann kannst du den Kabelbaum mit tauschen.
War eine blöde Idee von mir, ich habe aber auch das Glück wenn etwas schief geht, dann gehe ich ins Lager und hole mir Ersatz.

Verstehe aber noch immer nicht, warum 2 und 2 hinten verbaut sind, meiner hat 4 mal gerade.
Vorne sollen doch nur die gewinkelten sein.
Siehe Bild, hinten 4X die Nr 2 und vorne 4X die Nr 10

Vorne
Hinten

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 18. Februar 2025 um 21:27:38 Uhr:

Verstehe aber noch immer nicht, warum 2 und 2 hinten verbaut sind, meiner hat 4 mal gerade.
Vorne sollen doch nur die gewinkelten sein.
Siehe Bild, hinten 4X die Nr 2 und vorne 4X die Nr 10

Vielleicht liegt es am Fahrzeug. Irritierend ist aber auch dass bmwfans.info (Bild 1) und ETK (Bild2) bei meinem Fahrzeug unterschiedliche Angaben hat. Einmal alle 8 die Nr. 2 und einmal wie bei deiner Angabe.

Laut BMW sind bei mir alle gleich mit der 2 ....

1
2