E39 M54 geht im Leerlauf aus – Leistungsverlust und Startprobleme

BMW 5er E39

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem E39 (M54), das mich langsam echt nervt. Und zwar geht der Motor im Leerlauf aus, aber das passiert zu etwa 95 % nur dann, wenn ich ihn bewusst für kurze Zeit ausschalte (zum Beispiel beim Einkaufen) und dann wieder losfahren möchte.

Besonders auffällig ist der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich dann an eine Ampel ranrolle, geht der Motor fast zuverlässig aus. Außerdem startet er danach auch schwerer – er orgelt gerne mal eine Sekunde länger als sonst.
Das Problem tritt auch auf, wenn der Motor nicht kochend heiß ist. Es reicht schon, wenn ich einen Kilometer fahre, den Motor zwei Minuten abstelle und dann wieder losfahre – zack, an der nächsten Ampel ist er aus.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
Maurice

3 Antworten

Such mal nach Falschluft an der Ansaugbrücke (bei laufendem Motor Bremsenreiniger draufsprühen an den Nahtstellen, wo die Dichtungen sind). Wenn der Leerlauf das Hauptproblem ist, könnte es auch der "Leerlaufsteller" sein, der vielleicht verdreckt ist. Das Teil versorgt den Motor mit Luft im Leerlauf, wenn der dreckig ist, verstellt sich das Teil nicht mehr zuverlässig. Wenn man es ausbaut und drehend schüttelt, muss das Innere sehr schnell hin und her klackern.
Hab ich bei meinem ausgebaut, einen neuen aus China rein, dann ging gar nix mehr, weil das Teil schlecht gefräst war. Den alten gereinigt und wieder eingebaut, dann sprang der Motor wieder an. Ich hab allerdings einen M54 in einem E61, habe nicht geprüft, ob es den Leerlaufsteller auch im E39 gab.
Viel Erfolg!

Zitat:

@Capellavoca schrieb am 27. März 2025 um 11:34:18 Uhr:

habe nicht geprüft, ob es den Leerlaufsteller auch im E39 gab.

Na klar.

Leerlaufsteller hatte ich schon gereinigt…:/
Die Falschluft klingt erstmal plausibel aber warum nur wenn ich den Motor abstelle und wieder anmache?

Deine Antwort