ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540i Kaufberatung&Tipps

E39 540i Kaufberatung&Tipps

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:45

Servus

 

Möchte mir einen 540i zulegen welcher aus 1 Hand ist und Scheckheftgepflegt ist, Kühler wurde ersetzt und beide VDD auch. Auf was muss ich beim 540i achten? Gelaufen hat er 220k

 

Gruss

 

Ryan

Beste Antwort im Thema

Meinen Senf will ich auch noch gern ins Thema jucken.

Ich würde sagen, zu dieser Art Autos bedarf es nunmehr einer gewissen Affinität. Nach meiner Meinung bist bei etwa 130.000-180.000 Km erstmal mit dem Gröbsten durch, bei jeder Karre. Ab 230-250.000 Km geht es dann los. Da darfst die Mark nicht umdrehen. Dann hast heute einen Kabelbruch, morgen ein Lager zu tauschen, dann spinnt die Sitzheizung aber vor dem tauscht schnell nochmal den Igel wechseln, die Karre wird eben nicht richtig warm. Im Sommer hast das gleiche Problem andersherum. Da will der Ventilator nicht mehr. Dann funzt der CD-Wechsler nicht und ein Naviupdate wäre auch nicht schlecht.

Dann aber gibt es tatsächlich Modelle, die sind einfach nicht um die Ecke zu bringen. Da kannst mit dem Flachspaten voll auf die Mororhaube donnern und die haben nicht einmal eine Schramme. Da berichtet der Eine, er hätte mit seiner Karre bereits 700.000 auf der Uhr und bislang hat's zwei mal einen Ölwechsel gekostet. Der Andere berichtet, er hatte auch schon die 300.000er-Marke erreicht und verschweigt, dass er dafür schon seine Kinder verkaufte.

Was ich damit sagen will:

Solch E39 ist kein müder Klepper und war seiner Zeit weit voraus. Ich denke, der Wagen bildet die Schnittstelle zwischen dem was Heute geboten wird und dem, was man als gestandener Autofahrer seinerzeit noch schätzte. Er zeichnet die letzte Generation zwischen "das Auto bedient mich" und "ich bediene das Auto." Unter den Fahrzeugen dieses Baujahres, das sollte man beachten, gibt es nur wenig besseres. Dennoch gibt es schon beinahe die Ersten, die zwischenzeitlich ihre Enkel begrüßen durften. Will meinen, das Ding ist ein Opa. Hier und da weit entfernt von der Herz-Lungen-Maschine aber in den Knien zuckt es schon. Wenn der Wagen mit einer gewissen Fürsorge gefahren wird und eine erhöhte Obacht genießt, dann gibt es noch viel Freude damit. Andernfalls zieht dir das Teil dermaßen das Fell über die Ohren und du erntest auch noch verächtliche Blicke beim Teileservice.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

:)

@Adi2901 schrieb am 23. November 2020 um 22:02:31 Uhr:

Ich lasse lieber je nach Mischanteil Kraftstoff mit 103-111 Oktanzahl verbrennen. ;)

Dadurch liege ich aktuell bei rund 6,50 Euro an Kraftstoffkosten auf 100km.

Aber nicht in Deutschland......oder Gas?

_----------_-------------------

18 Liter ist definitiv zu viel, entweder schwerer rechter Fuß oder Stadtverkehr...... und ja, ich habe den 540 über 200.000km gefahren, komme mittlerweile auf den 14. V8, den ich fahre. Jetzt allerdings Diesel

Genau genommen müssten mir einige Ölscheichs auf die Schulter klopfen:D

Also was den Verbrauch angeht ist da unser Audi TTS Cabrio mit nem mikrigen 2.0 TFSI deutlich undankbarer als der olle M62 V8.Da muss ich den 540ia schon sehr stark loben.Wie auch z.b M52 oder M54 hast du da nen relativ hohen Stadtverbrauch der aber Landstrasse oder Autobahn wieder DEUTLICH runtergeht.Und dann kann man damit leben.Ich hatte LPG im 540i und fuhr nie über 3500 Umdrehungen auf LPG.Hatte im Mix Stadtverkehr und Autobahn(120 bis 170km/h)nie über 16l LPG.Landstrasse schön bis zum Mittelmeer runter jeden Sommer 70-90km/h ca.10-11l LPG.Unser TTS schluckt immer über 11-12l,egal wie und wo du ihn fährst.Bei fast gleicher Leistung aber mit dem Staubsaugermotor.Wie gesagt,wer beim M62 über den Verbrauch meckert,tut das bei jedem Auto.

Themenstarteram 24. November 2020 um 9:46

Zitat:

@mokka3 schrieb am 24. November 2020 um 10:44:51 Uhr:

Also was den Verbrauch angeht ist da unser Audi TTS Cabrio mit nem mikrigen 2.0 TFSI deutlich undankbarer als der olle M62 V8.Da muss ich den 540ia schon sehr stark loben.Wie auch z.b M52 oder M54 hast du da nen relativ hohen Stadtverbrauch der aber Landstrasse oder Autobahn wieder DEUTLICH runtergeht.Und dann kann man damit leben.Ich hatte LPG im 540i und fuhr nie über 3500 Umdrehungen auf LPG.Hatte im Mix Stadtverkehr und Autobahn(120 bis 170km/h)nie über 16l LPG.Landstrasse schön bis zum Mittelmeer runter jeden Sommer 70-90km/h ca.10-11l LPG.Unser TTS schluckt immer über 11-12l,egal wie und wo du ihn fährst.Bei fast gleicher Leistung aber mit dem Staubsaugermotor.Wie gesagt,wer beim M62 über den Verbrauch meckert,tut das bei jedem Auto.

geb ich dir vollkommen recht

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 24. November 2020 um 10:25:24 Uhr:

Zitat:

:)

@Adi2901 schrieb am 23. November 2020 um 22:02:31 Uhr:

Ich lasse lieber je nach Mischanteil Kraftstoff mit 103-111 Oktanzahl verbrennen. ;)

Dadurch liege ich aktuell bei rund 6,50 Euro an Kraftstoffkosten auf 100km.

Aber nicht in Deutschland......oder Gas?

Natürlich auf Gas, neben 3 Diesel Fahrzeugen bin ich seit über 10 Jahren zufriedener Gas-Fahrer.

Auf Freundschaft mit dem Tankstellenpächter oder Finanzminister kann ich gerne verzichten. :D

Sehe einfach keinen Grund, mehr als das doppelte durch den Auspuff zu jagen als nötig.

Hab ihn direkt bei der supersport GmbH in Velten (bei Berlin) abgeholt. Fertigen sie dort direkt an. Is ne ganz schön grosse tuningschmiede. Versenden aber auch. Ab ca. 300 Euro bist du dabei. Kann ja mal ein Video machen. ??

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:47

Zitat:

@Ocram82 schrieb am 24. November 2020 um 15:35:11 Uhr:

Hab ihn direkt bei der supersport GmbH in Velten (bei Berlin) abgeholt. Fertigen sie dort direkt an. Is ne ganz schön grosse tuningschmiede. Versenden aber auch. Ab ca. 300 Euro bist du dabei. Kann ja mal ein Video machen. ??

video wär ich froh, wo kannst du es senden?

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 23. November 2020 um 21:42:55 Uhr:

Zitat:

@Ocram82 schrieb am 23. November 2020 um 20:46:35 Uhr:

Zum täglichen Fahren ist er mir zu schade und bei den Spritpreisen und ca 18 Litern Verbrauch muss man halt wissen,, Spaß kostet ".

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 23. November 2020 um 21:42:55 Uhr:

Zitat:

@Ryan.22 schrieb am 23. November 2020 um 20:53:38 Uhr:

... aber sobald man bisschen mehr das Gas runterdrückt merkt man den Verbauch :)

Ich weiss ja nicht was ihr habt, ich fahre meinen 4,4er V8 monatlich bis zu 3tkm.

Der richtige Spritsorte muss halt getankt werden. ;)

@Adi2901 sehe ich genauso wie du

Ich fahre meinen 4.4l V8 auch mindestens 2000 Km im Monat. Schließlich holt man sich keinen V8 um damit die Garage, oder den Vorgarten / die Zufahrt zu beschmücken, sondern Freude am Fahren zu haben.

 

Für mich persönlich wäre es eher zu schade, so einen Wagen selten zu bewegen..

 

Nicht unbedingt alles was viel auf Tacho hat, ist auch gleich ,,verbraucht / veraltet" hab schon viele Autos gesehen, die Kaum gefahren wurden, da konnte ich mit' nem Finger in Auspuff bohren..

 

Nichts für ungut...jeder wie er möchte..

 

(Ps.ich fahre ja auf Gas)

 

Naja bei Dauervollgas bringe ich meinen M62B44TU auch in Bereiche von 20l/100km. Jedoch eher selten. In Schweizer Verhältnissen ist dies jedoch eher schwierig zu erreichen - Ich fahre 11-11,5l im Durchschnitt, sehr gemixter Verkehr (Stadt/Land) mit 95er Oktan. Wenn die Kiste bedeutend mehr säuft, dann liegt irgendwo ein Problem vor.

Themenstarteram 30. November 2020 um 11:45

Zitat:

@strössli schrieb am 30. November 2020 um 12:44:00 Uhr:

Naja bei Dauervollgas bringe ich meinen M62B44TU auch in Bereiche von 20l/100km. Jedoch eher selten. In Schweizer Verhältnissen ist dies jedoch eher schwierig zu erreichen - Ich fahre 11-11,5l im Durchschnitt, sehr gemixter Verkehr (Stadt/Land) mit 95er Oktan. Wenn die Kiste bedeutend mehr säuft, dann liegt irgendwo ein Problem vor.

meiner braucht bei 70%stadt 30% Autobahn etwa 12 liter aber tanke 98er

Stadt ist nicht gleich Stadt, alles abhängig vom dort herrschenden Verkehr.

Bereits mit einem 530iA T. waren in der Stadt und teilweise Kurzstrecke 16L gar kein Problem gewesen.

540er dürfte bei dem Fahrprofil locker die 20L knacken.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 30. November 2020 um 15:08:26 Uhr:

Stadt ist nicht gleich Stadt, alles abhängig vom dort herrschenden Verkehr.

Bereits mit einem 530iA T. waren in der Stadt und teilweise Kurzstrecke 16L gar kein Problem gewesen.

540er dürfte bei dem Fahrprofil locker die 20L knacken.

20L hatte ich in 10 jahren nicht.trotz 1 Million Einwohner und einer Infrastruktur die noch aus dem kalten Krieg stammt hier bei mir im Ausland.20 Liter habe ich mit mehr Hubraum,120PS mehr Leistung und 700KG mehr Gewicht.Aber nicht im 540i.

Der Hersteller selbst weiß schon was seine eigene Produkte verbrauchen. ;)

BMW Angaben für den städtischen Fahrzyklus des 540i A. 19,9L, 540i S. 18,8 L.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 1. Dezember 2020 um 00:05:07 Uhr:

Der Hersteller selbst weiß schon was seine eigene Produkte verbrauchen. ;)

BMW Angaben für den städtischen Fahrzyklus des 540i A. 19,9L, 540i S. 18,8 L.

das wäre mir neu das Vebrauchsangaben mal stimmen.:D

Ja hoch sind sie schon angegeben.Aber laut dieser Liste unten noch etwas weniger.Das heisst ca.18L Innerorts.

Wie gesagt ich selber kann es mit LPG und ausgelutschtem ehemaligem 400000km Motor nicht bestätigen.Bei mir waren ca.45L LPG und 300km Fahrt kein Problem.

Hängt alles davon welches Bj. und welchen Zyklus man auswählt (siehe Anhang), die Unterschiede halten sich allerdings in Grenzen.

Mit 45L auf 300km bis dann natürlich nicht nur in der Stadt gefahren, das Stadt nicht gleich Stadt ist, hatten wir aber schon mal.

Wobei mit deinem Verbrauch würde ich bei meinem m62 mehr als zufrieden sein. :D

Leider muss ich dem zusätzlichen Gewicht von 500Kg, permanenten Allrad und dem höheren Aufbau entsprechend auch Tribut zollen.

Unter 16L LPG geht da kaum was und das fast nur auf Langstrecke und nur übers Land.

Bei rund 41ct./Liter LPG lässt sich der Durst allerdings noch gut aushalten. ;)

E39 540i Stadt

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:23:15 Uhr:

Hängt alles davon welches Bj. und welchen Zyklus man auswählt (siehe Anhang), die Unterschiede halten sich allerdings in Grenzen.

Mit 45L auf 300km bis dann natürlich nicht nur in der Stadt gefahren, das Stadt nicht gleich Stadt ist, hatten wir aber schon mal.

Wobei mit deinem Verbrauch würde ich bei meinem m62 mehr als zufrieden sein. :D

Leider muss ich dem zusätzlichen Gewicht von 500Kg, permanenten Allrad und dem höheren Aufbau entsprechend auch Tribut zollen.

Unter 16L LPG geht da kaum was und das fast nur auf Langstrecke und nur übers Land.

Bei rund 41ct./Liter LPG lässt sich der Durst allerdings noch gut aushalten. ;)

auch landstrasse bei Konstant z.b 80km/h (Tempomat?) nicht unter 15L zu bekommen?Naja,aber bei LPG noch leicht zu verkraften.ist ja als ob er 7 L verbraucht.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540i Kaufberatung&Tipps