E39 530iA bei Volllast - Motor läuft auf 5 Zylinder
Hi alle zusammen, vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.
Folgendes: Seit kurzem zickt mein e39 530i. Motor startet einwandfrei kein ruckeln oder sonstiges, im Leerlauf auch bei normaler Fahrweise absolut keine probleme - nur bei Volllast! Sobald vollgas läuft der motor direkt wie ein sack nüsse nur auf 5 zylinder. Fehlerspeicher zeigt an das der 6 zylinder fehlzündet. Gutttt erstmal 6 neue Zündkerzen (Ngk) und 6 neue Zündspulen (Beru) eingebaut. Probefahrt genau das selbe problem wieder….. Kraftstoffilter neu gekauft und eingebaut - Probefahrt wieder genau das selbe Problem wie oben beschrieben. Wo kann ich weiter suchen ? Eventuell Kraftstoffpumpe das die zu wenig fördert bei vollgas? Fehlerspeicher zeigt nur den einen fehler. LMM funktioniert auch. Ansaugtrakt auf risse etc… geprüft nix zu erkennen auch mit bremsenreiniger gesprüht scheint dich zu sein.
Kraftstoffpumpe?
NWS / KWS?
Grüße
Micha
21 Antworten
Melde mich mal wieder…
Mein e39 530i zickt wieder… das selbe Problem wie vor knapp 2 Jahren…. Nach all möglichem tauschen damals war es der Nockenwellensensor Einlass.
Jetzt bei Vollast wieder Zylinder 6 - Fehlzündung!
Kompressionen gemessen bei allen zwischen 12-13 bar.
Zündspulen untereinander getauscht bleibt trotzdem bei Zylinder 6 der Fehler.
LMM abgesteckt bleibt
trotzdem. Lambdasonden vor Kat auch abgesteckt und mal gefahren bringt alles nichts. Falschluft zieht der dicke anscheinend auch nicht.
Evtl. Einspritzdüse? Oder NWS Auslass? Oder KWS?
Kann doch net sein das der Originale NWS auslass nach 2 jahren wieder kaputt geht haha…ärgerlich
Grüße
Tatsächlich nur die spule