E39 530i Problem mit Gasverbrauch

BMW 5er E39

Hallo! Ich habe letztes Viele teile ausgetaucht original BMW
Zündkerzen
Kurbelgehäuseentllüftung
Ventil Luftsteuerung ansaugluft DISA mit neuer Schläuche
Luftmengemesser ist ok
Vor zwei Jahr habe GAS PRINS V2.0 EIGEBAUT 2600€ Der Mechaniker mein lambdasonde Bank 1 und bak 2 vor dem Kat . Da is mir Lampe angengangen Motor kontrol. Die lambda habe gewechselte Fehler gelöcht
Ich habe kein Ruhe gehabt das auf Gas viel gebaucht ist 70l tank 320km. Bin wider zu Firma hin sagen die Gas ist optimal eingestellt. Gestern 20 l getankt 113 km das ist nicht normal .
Habe paar Bilder hoch geladen das ihr sehen. Was mein ihr ???????

Da ist noch Video auf YouTube
https://youtu.be/VZYu9vkmMkI

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Kenne mich zwar mit Gasanlagen aus, aber Dein Bild der Gemischadaption im Gasbetrieb wäre unter normalen Umständen ein eindeutiges Indiz für Falschluft.
Ich denke der Fehler ist auf die Gasanlage zu begrenzen, da er ja mit Benzin normal zu laufen scheint.

Der Motor zieht Falschluft, irgendwo im Ansaugbereich ist etwas undicht.

Die Lambdasonden waren nicht das Problem, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass beide Lambdasonden gleichzeitig kaputtgehen. Sowas muss ein Mechaniker aber eigentlich wissen, denn der Fehlerspeichereintrag bei Falschluft lautet "Regelgrenze überschritten". Wenn die Lambdasonden nicht funktionieren würden, würde da ein anderer Fehlerspeichereintrag stehen.

Da der Fehler auf Bank 1&2 auftritt, zieht er irgendwo im vorderen Teil des Ansaugtrakts Falschluft. Ich schätze, dass wahrscheinlich das Ansaugrohr zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe einen Riss hat. Das ist aus Gummi und nach 15 Jahren wird der Gummi rissig. Es kann aber auch sein, dass eins der Rohre von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig fest ist, wenn du die erst vor kurzem getauscht hast. Die Verschlüsse der KGE müssen beim Zusammenstecken hörbar einrasten und "klack" machen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung wechselt, ohne die Ansaugbrücke abzubauen, weil man da blind arbeiten muss und dabei passiert häufig der Fehler, dass eins der Rohre nicht richtig sitzt und nicht dicht ist.

Danke für Info ! Es ist ales gewechselt und die Schläuche eingeklick das hat man klack gehört
AnsaugRohr ist’s auch neu und sitzen gut .

Habe auch mit bremreiniger über ganze Schläuche gespürt kein enderung ,normal hört man gleich am Motor enderung .

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Kurbelgehäuseentlüftung undicht unten drunter unter der Brücke...

Das würde nicht unbedingt sofort auffallen... Allerdings dreht er bei Kontakt mit Bremsenreiniger dann auch höher irgendwann.
Ganz genau alles absprühen/kontrollieren...

Ihr müsst die Gasanlage erstmal vergessen... Solange der Motor auf Benzin nicht richtig läuft. Immer erst mit Benzin alles in Ordnung bringen!
Das mit der Falschluft muss es sein!

Zitat:

@mostarac530 schrieb am 3. November 2019 um 10:27:08 Uhr:


Habe auch mit bremreiniger über ganze Schläuche gespürt kein enderung ,normal hört man gleich am Motor enderung .

Das geht bei älteren Autos noch mit der Methode. Beim M54 Motor bringt Bremsenreiniger nichts, da die Drehzahl dadurch nicht hochgeht. Die Elektronik vom M54 regelt so schnell, dass die Drehzahl sich nicht verändert. Du kannst ja mal den Luftfilter ausbauen und Bremsenreiniger in den Ansaugschlauch sprühen, da passiert nichts und du hörst keinen Drehzahlunterschied.

Mit Bremsenreiniger nach Falschluft suchen geht nur, wenn du den Laptop ansteckst und mit INPA die Livedaten anschaust. Du musst dir den Laptop so hinstellen, dass du ihn vom Motorraum aus sehen kannst und dann mit Bremsenreiniger den Motor absprühen. Wenn der Bremsensreiniger auf das Falschluftleck gesprüht wird, dann gehen die Lambdawerte hoch.

Danke für ihre Hilfe ! Ich melde mich ich prüfe das nacher

Halo Leute ! Ich habe das komplett gescheckt von Schläuche mit Kontakt gesprüht Hat sich nich geendet. Nur am Luftfilter wo der Luft zieht endet sich werte zurück
Hier ist link !!!
https://youtu.be/uTh_tR9TLPA

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Ich habe bei meinem da eine Schlauchschelle, Teilenummer: 07129952137

Das liegt garantiert nicht an der blöden schelle dort.... Völlig wumpe ob da Luft nebenher pfeift....

Zitat:

@mostarac530 schrieb am 3. November 2019 um 13:47:14 Uhr:


Halo Leute ! Ich habe das komplett gescheckt von Schläuche mit Kontakt gesprüht Hat sich nich geendet. Nur am Luftfilter wo der Luft zieht endet sich werte zurück
Hier ist link !!!
https://youtu.be/uTh_tR9TLPA

Sieht so aus, als ob da was nicht richtig ineinander gesteckt wurde.
Würde sagen, Du hast den Fehler gefunden.

Zitat:

@darknoom schrieb am 3. November 2019 um 15:02:07 Uhr:



Zitat:

@mostarac530 schrieb am 3. November 2019 um 13:47:14 Uhr:


Halo Leute ! Ich habe das komplett gescheckt von Schläuche mit Kontakt gesprüht Hat sich nich geendet. Nur am Luftfilter wo der Luft zieht endet sich werte zurück
Hier ist link !!!
https://youtu.be/uTh_tR9TLPA

Sieht so aus, als ob da was nicht richtig ineinander gesteckt wurde.
Würde sagen, Du hast den Fehler gefunden.

Quatsch.

Das sitzt noch vor dem LMM und ist somit für Falschluft egal weil es keine Ist.

Alles zwischen LMM und Einlasskanal zum Ventil was undicht ist kann er Falschluft ziehen.

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 3. November 2019 um 15:10:33 Uhr:



Zitat:

@darknoom schrieb am 3. November 2019 um 15:02:07 Uhr:


Sieht so aus, als ob da was nicht richtig ineinander gesteckt wurde.
Würde sagen, Du hast den Fehler gefunden.

Quatsch.

Das sitzt noch vor dem LMM und ist somit für Falschluft egal weil es keine Ist.

Alles zwischen LMM und Einlasskanal zum Ventil was undicht ist kann er Falschluft ziehen.

Sorry, wusste nicht, dass das Leck VOR dem LMM sitzt. Dann hast Du natürlich Recht 😉

Ich teste jetz 13L Benzin um gucke wie viel KM mit fahren kann!!

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