1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 528i das perfekte Auto oder was ????????

e39 528i das perfekte Auto oder was ????????

BMW 5er E39

tach zusammen ! eins vorweck...ich habe noch nie einen BMW besessen...hab also sogut wie keine Erfahrungen damit.......

ich möchte mir die Tage einen 528i ankucken ..... den ich eigendlich nicht brauche weil ich nen 190e bzw auch ne alte E-klasse fahre ......aber je mehr ich im netz ,,,,,wikipedia google etc. recherschiere ....umso neugieriger werde ich auf den e39

es handelt sich um einen 97er schalter -
das modell gefällt mir sowiso nur kann man ja leider nicht alles haben...jedenfalls nicht gleichzeitig und deshalb überlege ich mir halt 190e und e klasse weck! ( was mir echt nicht leicht fällt....)

aber wenn ich lese :

193 Ps und 0-100 in "nur" 7,5 sec (automatik 8,5)
(ich finde das relativ schnell)
sehr robuster Motor, schöner sound ,
gute verarbeitung etc.... wenig probleme
und was mich sehr überrascht .......ich lese von einem verbrauch von 9 bis 12 liter .... ?!?!?!?!?
ist das wahr bzw realistisch ????? ich finde das sehr wenig , mein 190e 1100kg 2.0 122ps bj 91 nimmt sich im durchnitt ca 12 die E klasse mit 1450 kg 136 ps 2.0 16v bj 97 so 10 -11 liter in der statt , autobahn 8 ... 9 ....- und der BMW hat deutlich mehr Power....töpfe und hubraum ....

weil wenn das so ist das der E39 mit mim 2.8 so ein gutes auto ist dann würd ich die zwei Benz weck und dafür den 5er......

Lg und danke schonmal .....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

...auf der Autobahn ist gerade der 528iA sehr sparsam
(3000U/min bei 180km/h)

Ja, das dürfte einzigartig sein bei einer mit Benzin betriebenen Limousine der oberen Mittelklasse mit 6 Zylindern und nur 5 Schaltstufen. Tacho 100 = 1600 Touren laut DZM. Das kann ein aktueller BMW 550iA (V8 - Biturbo mit 408 PS und 8 Schaltstufen) nur mit marginal weniger Drehzahl. Der 528iA E39 ist für die Autobahn einfach famos. Sehr schnell fahren, ohne dass man das Gefühl hat, drehzahlmäßig das Letzte aus dem Motor zu quetschen. Das genaue Gegenteil zu einem 520i, 523i oder 525i.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Hat auch zufällig jemand ähnliche Angaben und ehrliche Verbrauchswerte zum M54 (525i) ?
Der M54 B25 ist, verglichen mit dem M52 B28 bis 09/98, bei niedriger Last etwas sparsamer, aber bei hoher Last tendenziell etwas versoffener. Das hat mit der Abgasnorm zu tun (Euro 3 statt Euro 2).

Unseren (hat schon Euro4) fahren wir in der stadt mit ca. 11l, langstrecke lag bei 9,5 und 100-130km/h wechselnd. ist nen touring mit automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Für die 7,x L musst man schon auf der Bahn gleichmäßig unter 130 Km/h fahren, Erfahrung mit einem 99-er 528iA T. 😉
Wie schon oft gepostet:
Autobahn Langstrecke um 130 Km/h ca. 8L, 150-160 Km/h ca. 9L.
Kurzstrecke (bis 2Km) um 16L.
Mein gesamt errechneter Durchschnitt, während der Zeit aus ich den Wagen fuhr, war 10,9L.

ich habe ja nicht geschrieben, dass es nicht geht, nur dass es bei mir nie der Fall war und wohl aufgrund meines Streckenprofils/Fahrweise nie sein wird.

Und 130 auf der Bahn kommt gar nicht in Frage, ausser in der Baustelle. Wenn ich mal auf der Bahn bin, dann richtig.

Also um den Verbrauch kann man sich doch streiten..Es hängt doch von sovielen Faktoren ab,wie zb. Fahrweise,Fahrstrecke (Stadt/Überland/Autobahn) usw. ab.

Ich fahre auch einen 528i Schalter Ez:99 und mein durchnschnittlicher Verbrauch liegt auch bei 11l auf 100 km,hängt aber stark auch vom Verkehr ab...

Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch und mit der Leistung und auf das kommt es an.😁
Hatte mal einen Audi A4 (B5) 1.6l Maschine (101 PS) und habe mehr Verbraucht als mein jetziger 5er😉
Warum,weil ich den Audi mehr tretten mußte,das was "geht"..😁

Meine Meinung ist,lieber eine größere Maschine unter der Haube und dadurch sparsamer fahren als eine zu kleine und immer nur Vollgas...(das lohnt sich)

Wem der 528i zu wenig Leistung hat,sollte sich um einen größeren 5er umschauen.😁

Mir reicht der 528i und bin glücklich und auf das kommt es an,sonst hat man keine Freude am fahren..😉

Wer natürlich nichtmal mit einem M5 zufrieden wäre,naja,den kann man dann auch nicht mehr helfen (was den E39 angeht)😉

Wünsche frohe Ostern.

Gruß

Michi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Perfekt nicht, aber in Anbetracht des Preises 2-5.000 nahezu perfekt.
Perfekt wäre der 528-er wohl, wenn dieser mit LPG befeuert wird.😉

Ja fahre meinen seit einpaar Jahren mit LPG .

Für 35€ fahre ich 380 KM Autobahn mit 120 Km/h ist das nicht super.

Mfg SkylineGTR

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von skylineGTR

Zitat:

Perfekt wäre der 528-er wohl, wenn dieser mit LPG befeuert wird.😉

Mfg SkylineGTR

Wenn ich immer nur 120 auf der Autobahn fahren will,brauch ich mir

keinen 5er kaufen 😉

Schneller fahren bringt nichts. vor allem wenn oma heike nicht den schulterblick für opa kurt machen kann und der dann einfach so rauszieht.

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Zitat:

Original geschrieben von skylineGTR

Mfg SkylineGTR

keinen 5er kaufen 😉

Ich weiss nicht wie schnell du fährst,Interessiert mich auch nicht.

Hab auch mal 50KM in 19 Minuten geschafft na und wem Interessiert es .
hab ich eine Medaille bekommen Nein,

Wo kann man denn noch non Stop 180-220 Km/h Fahren ???
Du fährst über 200 km/h die vorderen sehen das obwohl du Xenon und Nebel an hast trotzdem scheren sie aus das ist doch Krank .

andi_sco du denkst richtig mein lieber.

Mfg SkylineGTR

Zitat:

Original geschrieben von brudertakk32b

tach zusammen ! eins vorweck...ich habe noch nie einen BMW besessen...hab also sogut wie keine Erfahrungen damit.......

ich möchte mir die Tage einen 528i ankucken ..... den ich eigendlich nicht brauche weil ich nen 190e bzw auch ne alte E-klasse fahre ......aber je mehr ich im netz ,,,,,wikipedia google etc. recherschiere ....umso neugieriger werde ich auf den e39

es handelt sich um einen 97er schalter -
das modell gefällt mir sowiso nur kann man ja leider nicht alles haben...jedenfalls nicht gleichzeitig und deshalb überlege ich mir halt 190e und e klasse weck! ( was mir echt nicht leicht fällt....)

aber wenn ich lese :

193 Ps und 0-100 in "nur" 7,5 sec (automatik 8,5)
(ich finde das relativ schnell)
sehr robuster Motor, schöner sound ,
gute verarbeitung etc.... wenig probleme
und was mich sehr überrascht .......ich lese von einem verbrauch von 9 bis 12 liter .... ?!?!?!?!?
ist das wahr bzw realistisch ????? ich finde das sehr wenig , mein 190e 1100kg 2.0 122ps bj 91 nimmt sich im durchnitt ca 12 die E klasse mit 1450 kg 136 ps 2.0 16v bj 97 so 10 -11 liter in der statt , autobahn 8 ... 9 ....- und der BMW hat deutlich mehr Power....töpfe und hubraum ....

weil wenn das so ist das der E39 mit mim 2.8 so ein gutes auto ist dann würd ich die zwei Benz weck und dafür den 5er......

Lg und danke schonmal .....

Verbrauch etc stimmen ,hol dir das Auto und du wirst es icht bereuen.

Mfg SkylineGTR

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

keinen 5er kaufen 😉

Dann müssten mindestens 80% aller Autofahrer einen Smart fahren. 😁

Jeder kann natürlich so schnell fahren wie er selbst möchte.
Fahre mit meinem Yoghurtbecher auch schon mal mit deutlich über 200 Km/h.
Meistens bin mit dem 528iA T. mit Familie mit Tempomat 130 Km/h und wenn es längere Etappen waren, dann um 150-160 Km/h gefahren.
Was auch vom Verbrauch und Verschleiß relativ sinnvolles Tempo war.

Hallo skylineGTR,
ich wollte Dir nicht zu nah treten und ich bin auch nicht der Raser,
aber nur 120 auf der Bahn bringt doch den Motor nicht auf Drehzahl
die er ab und zu auch mal braucht.Ich muß auch Wochenende arbeiten
und Sonntag früh auf der Bahn ist nichts los,da wird auch mal durchgetreten.
Sind nur 10Km frei,dann muß ich auch auf 120 runter die ich auch
einhalte.Also nichts für ungut,noch einen schönen Ostermontag.

Gruß quirli

Was ihr euch jetzt alle an der Geschwindigkeit hochzieht, es hat doch niemand behauptet, dass jetzt alle schnell fahren sollen.

Man wird es nicht glauben, aber es gibt hier auch Leute die einfach gern schnell fahren und das ungeachtet des Benzinpreises. In unserer Gegend klappt das meist ohne Probleme.

Ich bin im Jahr 2-3 mal auf der Bahn und dann will ich auch schneller als auf der Landstraße fahren. Wer nur 120 fahren will, kann das ja tun, mir ist es auf meinen Touren zu doof mich aller 500 Meter hinter einem LKW einzuordnen, da mach ich lieber die linke Spur unsicher.

Wenn ich dann noch die guten alten notorischen Mittelspurfahrer sehe, die z.T. rechts von Wohnwagen überholt werden könnte ich glatt ausrasten.

Wer natürlich Pendler ist, oder auf Urlaubsreise unterwegs ist, wird sich den Dauerstress des über 200 fahren nicht antun, muss er ja auch nicht.

Lustig wird es dann aber wenn die mit 120 auf der Mittelspur einen LKW
überholen wollen,die dritte Spur nehmen ,aber trotzdem nicht schneller
werden und Du kommst mit 200 angeblasen,schöne Sche... 🙁

Und du hast noch schuld, weil von dir, als schneller fahrender, die größere gefahr ausgeht.

Das "perfekte Auto" muss ja kein Rennwagen sein und auch keine Egoschaukel zur Heilung von Minderwertigkeitskomplexen. Gewiss fährt man 5er BMW, um nicht bei jedem Überholmanöver in Schweißausbrüche zu verfallen und um eine annehmbare Reisegeschwindigkeit nicht mit Vollgas und dröhnenden Motor zu erreichen. Normale Reisegeschwindigkeit liegt bei mir z.B. bei ca. 150 kmh (Autobahn selbstverständlich) Geschwindigkeitsbegrenzungen werden auf den Punkt gefahren oder maximal 10 kmh lt. Navi-Geschwindigkeit überschritten. Je nach Eile und Laune! mir geht es vordergründig darum, entspannt und sicher am Ziel anzukommen.😉 Ständig die Maximalgeschwindigkeit auszunutzen zu suchen, schafft nur Hektik, schwitzende Hände am Lenkrad, überkochendes Adrenalin im Blut, hohes Gefahrenpotential, gerade wenn "Opa" im Polo zum Überholen plötzlich ausschert und die Brüllerei, Faust-und-Vogelzeigerei beginnt. Ne, dass muss ich nicht haben, egal ob Urlaub oder Alltag!😛

Hätte, könnte, sollte wollte,... Das ist dann eben Risiko, wer solche Ängste hat der sollte lieber zuhause bleiben und Strassen völlig meiden.

Es war doch jeder bei der Fahrschule, dort wurde (mir zumindest) gelehrt, dass die Geschwindigkeit und Fahrweise den Bedingungen angepasst werden sollen. Also? Glotzen auf und dann auf den Pinsel!

Wer meint sich auf einer Vollen AB auspielen zu müssen, der muss auch mit o.g. "Problemen" rechnen.

Deine Antwort