e39 523i vs. Golf IV 1.8T
Hi,
Ein kollege von mir ist stark der meinung das sein E39 523i 170PS meinem Golf IV GTI 1.8T 150PS überlegen wäre.
Seiner ist automatik und meiner manuell:
523i automatik: 9,4 sek 0-100 km/h
523i manuell : 8,3 sek 0-100 km/h
Golf GTI manuell: 8,5 sek 0-100 km/h
...nur habe ich gehört das seiner tiptronic hat und er die gänge selber schalten kann darunter verstehe ich so eine art halb automatik wäre super wenn mich jemand aufklären könnte. bringt das denn überhaupt etwas an beschleunigung ist es sogar schneller als ein 523i mit manueller schaltung?...oder dürfte dieses rennen zu meinen gunsten ausgehen.
mfg Evil
38 Antworten
kommt auch drauf wie du schaltest. aber du wirst gewinnen wenn du schön bei 3000 u/min kupplung schnell kommen lässt. das wird wohl der größte nachteil sein das kann er auch nicht mit tiptronic machen. daher ist der automatik wohl auch langsamer.beim audi a6 mit tiptronic ist mir auch aufgefallen das die gangwechsel relativ lange dauern. wird bei bmw nicht anders sein. aber ich glaube technisch hast du die nase vorn. kommt nur noch drauf an ob du gut schaltest und bei max. 6000 schalten höher ziehen bringt nur nachteile. denke mehr als den 3ten wirst du so oder so nicht brauchen. 1. bis 60-65km/h 2. bis 120km/h und 3. bis zum ende 🙂
Tiptronic bedeutet, daß er 2 Tasten am Lenkrad hat mit denen er schalten muß.
Ist meistens aber eher unwahrscheinlich. Er hat wohl eher Steptronic. Da braucht er nur den Schalthebel nach unten bzw. oben anzutippen und er schaltet.
In der Beschleunigung könnteste wirklich schneller sein, vor allem gegen Automatik. Aber in der Vmax haste keine Sonne!
MfG Timo
Zitat:
denke mehr als den 3ten wirst du so oder so nicht brauchen. 1. bis 60-65km/h 2. bis 120km/h und 3. bis zum ende
Ja genau, is klar! In was für einer Welt lebst Du denn??
Zitat:
Original geschrieben von Timo245
Ja genau, is klar! In was für einer Welt lebst Du denn??
Genau das hab ich mich gerade auch gefragt
Wieder mal super der Vergleich V6 Sauger mit V4 Turbo ... verstehe als nicht warum man sowas überhaupt vergleicht.