E36 vs E46
So, also die Überschrift bezieht sich jetzt rein aufs Design!
Ein E46 ist natürlich von der Technik her überlegen, und wenn ich die Wahl hätte, ob ich nen brandneuen E46 oder nen alten E36 geschenkt bekäme würd ich natürlich den E46 nehmen! Aber es gibt mir jetzt nur ums Design!
Mir persönlich gefällt das E36er Design besser als das vom E46. Es wirkt meiner Meinung nach sportlicher, der E46 wirkt (im Serienzustand!) seeehr gediegen und bei weitem nicht so dynamisch. Man könnte fast sagen, langweilig. Da wirken z.B. neue Mercedes Modelle sportlicher.
Was ist Eure Meinung dazu?
24 Antworten
Zitat:
Mir persönlich gefällt das E36er Design besser als das vom E46. Es wirkt meiner Meinung nach sportlicher, der E46 wirkt (im Serienzustand!) seeehr gediegen und bei weitem nicht so dynamisch. Man könnte fast sagen, langweilig.
Genau anders herum.
Hi!
Ich persönlich finde beide traumhaft schön, aber eben jeden auf seine Weise. Der E36 wirkt markanter, dynamischer und einen Tick sportlicher. Der E46 mit seinen Rundungen wirkt da eher sanfter, gediegener, auch dynamisch, aber eben nicht ganz so wie der E36.
Beim M3 beider Modelle finde ich den Unterschied extrem krass. Während da der E36 eher unauffällig daher kommt mit wenigen Veränderungen im Design, die nicht vorbelasteten Beobachtern kaum auffallen, schreit es der E46er M3 ja aus allen Linien... Er wirkt extremer, bulliger, sportlicher als das normale E46 Coupé, Verwechslungen ausgeschlossen. Hier scheint jede Kurve durch die stählernen Muskel geformt worden zu sein, er wirkt wie zum Sprung bereit mit weit geöffnetem Maul und agressiven Kiemen, ein Raubtier. Die schiere Kraft seines Motors ist ihm anzusehen und spätestens die 4 Auspuffendrohre tragen die Botschaft unüberhörbar in die Welt hinaus: M-Power!
Einerseits sehr schön, andererseits fand ich gerade diesen "Wolf im Schafspelz"-Effekt des E36 M3 sehr interessant... Trotzdem sind beides schöne Autos und ich würde keinen von beiden ablehnen, wenn er mir angeboten würde (und ich das nötige Kleingeld dafür hätte...).
Grüße,
David al. DerMoses
Es waren und sind beides sehr erfolgreiche Modelle!!!
Ich finde auch, das BMW seiner Linie treu geblieben ist und beide Modelle sich immer noch ein wenig ähneln!!
Anders als z.B. bei der neuen und der alten C-Klassse!!
Hi,
also den E46 finde ich nicht so sportlich wie den E36. Jedoch finde ich den E46 Facelift super schön gelungen, zum E46 M3 muss ich nich mehr viel ergänzen, da hat der Moses schon alles gesagt. Ansonsten finde ich BMW sportlicher als Mercedes.
Michel
Ähnliche Themen
Besonders im Serienzustand kommt mir der E36 doch etwas braver vor als der E46. Die unlackierten Stoßfänger beim nem E36 in Serienzustand sind nicht so der Hit...hab sie leider selbst noch so...
Wenn beide Autos, also E36 und E46, hergerichtet sind (M-Aerodynamik-Paket, tiefer), is IMHO der Unterschied schon geringer, wobei natürlich der E46 noch ein bisschen modernen ausschaut - vom Innenraumdesign ganz zu schweigen.
Aber was soll's...sind beides geniale Autos...und in nem E46 würd ich mir als 19-jähriger Zivi doch etwas fehl am Platze vorkommen. Da passt'n E36 besser 🙂
da ich sowie so nur coupé fahre - denn auf welch schönere art kann man seiner frau sagen das die zeit für kinder noch nicht reif ist 😁
die E46 limo finde ich einwenig langweilig - das coupé dafür (vorallem durch die neuigkeiten nach dem facelift) um so besser...
bei e36 kannst du an allen (liom, touring, coupé, compact) rumschrauben um es kommt immer gut - liegt vielleicht an der masse von tuning(sachen) bzw. alter und häufigkeit des fahrzeuges in bestimmten altersgruppen *gg*...
gruß
bolle_at
Also mir persönlich gafallen beide super gut!! Sowohl E36 als auch E46. Mein absolutes Traumauto ist zwar ein M3 CSL E46!! Aber gegen ein E36er M3 3,2 hätte ich auch nichts einzwenden.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass mir der E46 vor dem Facelift bei weitem besser gefallen hat. Ich finde esnicht so gelungen, erinnert eher an einen Japaner als an einen BMW (Nix gegen japanische Autos!!!!!). Das Design hat vorher eher dem E36 geähnelt. Hat mir einfach besser gefallen.
Das Design von BMW wird meiner Meinung nach schlechter. Der aktuelle 7er gefällt mir z.B. überhaupt nicht!! Und was ich da an Design Studien zum neuen 6er gesehen habe. Na, ja!
ciao
EzEKIEL
Lobeshymne auf E36
ein e46 sieht vom aussehen her um längen langweiliger,spießiger,schlichter ,schlechter aus als ein e36. wenn ich schon die tränensäcke-scheinwerfer beim e46 sehe kriege ich die krise. die motorhaube gefällt mir auch nicht. auch das heck sieht ziemlich mies aus, die rückleuchten..., sorry nicht so mein fall.
mit dem wildesten aerodynamikpaket ist ein e46 vielleicht grad so erträglich.
ich würde mir nie ein e46 kaufen, solang ich einen e36 bekommen kann.
E36 forever
mir gefallen sowohl als e36, als auch als e46.. die 3er limousinen nicht. als coupe gefallen mir beide sehr gut. besonders der e46. und dann noch mit m2 paket... 🙂
Im Originalzustand find ich natürlich den E46 schöner. Sieht einfach besser aus.
ABER richtig getuned sieht eindeutig die E36 Limo am Besten aus! Kanten und Kurven wunderschön vereint, pinin farina könnts nicht schöner machen!
Bin stolz und begeistert mir mein Traumauto schon mit 20 Jahren geleistet zu haben! Den geb ich auch dann nicht mehr her, wenn er mal fertig ist.
Muss ein tolles Gefühl sein, den 325er nach 20 Jahren noch mal raus zu holen und mächtig Lärm zu machen.
Was David schreibt, stimmt schon, dass der E46 M3 sein Können förmlich aus sich herrausschreit!
Aber mein kleiner privater Absoluter Traum wäre ein E36 M3 lim. mit kmpl. E46 M3 Technik!
Der E46 is halt einfach eleganter als der E36!
Aber ich persönlich finde den E36 20mal schöner!
Der hat wenigstens noch ein paar "Ecken und Kanten" im Gegensatz zum E46!
Ich meld mich auch mal...
Also ich find erstmal den E36 schöner als den E46. Der E46 sieht im Original-Zustand so aufgeblasen aus. Der ist mir etwas zu rund obwohl ich den E46 auch sehr schön finde aber der E36 ist einfach perfekt. Den E30 sollte man natürlich nicht vergessen. Der E30 kommt einem zu klein vor und der E46 etwas zu groß und der E36 ist die goldene Mitte.
Zu den M-Modellen der 3er....wie unser Moses schon sagte ist der E46 einfach bullig und zeigt seine Kraft. Sogar ein Unwissender würde diesem Auto seine Kraft ansehen. Der E36 M3 ist natürlich auch auffällig aber dezent und gerade das macht mich geil. Und der E30 M3 ist natürlich auch sahne...der sieht gerade zu giftig aus.
MfG
Erst einmal muß ich sagen das ich überzeugter e36 Fahrer bin, darum hatte ich w*****einlich von Anfang an Vorurteile gegen das Design des e46. Das Kuppeldach (Limo) sieht einfach nur schlecht aus irgendwie wie ein Passat. Die Radkasten sehen erst ab 225 17'Zoll Felgen einigermaßen augefüllt aus und von Hinten geht er mir von oben nach unten zu sehr auseinander. Dagegen kommt mir der e36 in letzter Zeit schon fast ein wenig zu eckig vor. So erging es mir früher nur beim Vergleich von e30 und e36. Mal gucken ob ich mich bei meinen nächsten Auto für nen e46 entscheide, vor 2 Jahren hätte ich nicht mal dran gedacht.