ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Verdeckkasten öffnet nicht Vollautmatosiches Verdeck // Verdeckkastenmotor Seilzug sehr stramm

e36 Verdeckkasten öffnet nicht Vollautmatosiches Verdeck // Verdeckkastenmotor Seilzug sehr stramm

BMW 3er E36

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein e36 Cabrio gehollt mit dem vollautomatischen Verdeck.

Der Vorbesitzer war ein älterer Rentner der den Wagen innerhalb 2 Jahren nur 1000km gefahren ist.

Ich habe ihn gefragt ob das verdeck in seinem Besitz elektrisch funktioniert hat er betonte „ja hat funktioniert“

Nach dem einwintern ist wohl die Batterie leer gewesen.

Meine Vermutung war das ich nur eine Initialisierung des Verdecks machen muss da die Batterie ja leer gegangen ist über einwintern im Winter.

Das initialisieren habe ich einmal durchgeführt und es hat auch soweit funktioniert.

Nun habe ich das Problem wenn ich das Verdeck elektrisch öffnen möchte das ich das Verdeck geöffnet bekomme bis zu der Verriegelung vorne an der Windschutzscheibe und sodass sich das die Heckscheibenseite nach oben zieht

Link für Bild : https://i.postimg.cc/50CR629k/aa060c81-4ec8-45e9-8b35-051edab839e5.jpg

Ich habe mal versucht die Verdeckklappe manuell zu öffnen jedoch geht dies auch nicht. Unter der Rücksitzbank den Hebel gezogen zum entkoppeln der Motoren. Dabei entkoppelt der Verdeckmotor deutlich zu hören. Der Verdeckklappenmotor entkoppelt nicht und die Seilzüge sind noch unter Spannung.

Link für Bild: https://i.postimg.cc/XY2jgQK6/2120a3bb-b69a-4687-9b96-4da75d7abe69.jpg

Ich habe keine Ahnung warum der Seilzug für den Verdeckklappenmotor sich nicht enstpannen sodass ich den Verdeckklappenmotor entkoppeln kann.

Bin einfach nur ratlos und hoffe auf eure HIlfe :)

Viele grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schade, das ist ätzend. Habe das schon öfter gesehen und frage mich, was die genaue Ursache ist. Vielleicht nur normale Abnutzung. Einer der Nachteile des voll elektrischen Daches.

Nicht zu schwer zu bekommen, aber wie gesagt, jeder teuer (wie bei den meisten sofftop / hardtop bezogenen Teile)

Die Ursache ist meistens mit schelldrehenden Accuschrauber auf-u.zugedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Verdeckkasten öffnet nicht Vollautmatosiches Verdeck // Verdeckkastenmotor Seilzug sehr stramm