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E36 Touring. Und nun?

BMW 3er E36

Hey,

Zuallererst möchte ich mich mal kurz Vorstellen: Ich komme aus Kaiserslautern bin 20 Jahre alt und beginne im Oktober ein Masch-Bau Studium (daher halten sich meine Mittel auch in Grenzen).
Wie im Titel steht bin ich "neuerdings" Besitzer eines 320i Touring BJ 1998 mit 116000 km. Zu den Auto an sich muss ich nicht viele Worte verlieren, einfach ein tolles Auto (vorallem, dadurch das er ein Sportfahrwerk von Werk aus hat).
Ich fahr ihn nun schon ein halbes Jahr, aber irgendwie reicht mir der BMW nichtmehr (vorallem da er nur als Übergangslösung gedacht war). Da ich den Wagen aber sehr liebgewonnen hab und ihn definitiv behalten will muss sich nun was verändern, daher das "Und nun?" im Titel.
Ich hab mich im Netz ein klein wenig schlau gemacht und umgeschaut, aber ich bin vorallem auf ein Problem gestoßen, es gibt einfach schlicht zu viel Teile und Möglichkeiten um sich schnell einen Überblick zu schaffen.
Daher, trotz bemühen von Google (oder eher genau deswegen) etc. brauche ich eure Hilfe, was kann ich aus dem Wagen machen?

Zum Exterieur:

Gesehen und verliebt habe ich mich in Angeleyes, aber was für welche taugen? was muss ich sonst noch bei ihnen beachten bzw verändern?

Dann möchte ich dem Wagen ein anderes Gesicht geben, evtl mehr Richtung E46 halt einfach moderner nur nicht "Protzig" ("dezent" passt einfach besser zu nem Kombi^^)

Zum Innenraum

Passen "Carbon-look" teile überhaupt zu (schwarzen) Ledersitzen? Was muss ich an der Audioanlage verändern um sie MP-3 fähig zu machen und damit ich ein !wenig! mehr Bass habe?

HUD-Systeme finde ich klasse, nur welche Taugen und sind zuverlässig

Zur Leistung

Was kann ich Leistungsmäßig an der Maschine verändern (lassen) ohne viel Zukünftige Laufleistung zu verlieren?

Aber allem voran habe ich das Problem, ich bin quasi "Motorhaubenjungfrau" ich hab noch nie an dem Auto rumgeschraubt. Habe zwar im Umgang mit Metall, Plaste und Elektronik einige Alltags bzw ein wenig Berufserfahrung aber eben Praxis am (richtigen) Auto fehlt mir. Da ich allerdings Geld sparen möchte (eigentlich eher muss^^) muss ich wissen, was ich selbst machen kann und was ich besser machen lasse.

So, das ist allerhand und ich möchte echt jedem Danken der sich das durchgelesen hat und mir ne Antwort schreibt! Ich weiss es ist viel was ich vorhab und nicht alles in nächster Zeit realisierbar, aber ich habe ja Zeit =)

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich.....fahr die Kiste weiter,wie se is und wenn dein Studium durch is,besorg dir n E46 330i Touring,am besten Facelift.Der hat dann mehr PS,einen moderneren Look und die MP3 Tauglichkeit ab Werk.
Sorg bei deinem jetzigen einfach für ne arbeitende Technik,wenn da noch nix gemacht wurde,gibts da genug Schwachpunkte,die dich in den nächsten 2-3 Jahren etwas Kleingeld kosten werden.

Greetz

Cap

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Ganz ehrlich.....fahr die Kiste weiter,wie se is und wenn dein Studium durch is,besorg dir n E46 330i Touring,am besten Facelift.Der hat dann mehr PS,einen moderneren Look und die MP3 Tauglichkeit ab Werk.
Sorg bei deinem jetzigen einfach für ne arbeitende Technik,wenn da noch nix gemacht wurde,gibts da genug Schwachpunkte,die dich in den nächsten 2-3 Jahren etwas Kleingeld kosten werden.

Greetz

Cap

Willkommen 🙂
Stell doch mal paar Fotos rein!

Hehe, danke, aber ich hab den Wagen gerade in der Inspektion gehabt. Alles i.O. die Federn waren allerdings gebrochen (keine Angst das hab ich schon rechtzeitig bemerkt gehabt) die mussten erneuert werden und die Bremsen kommen noch. DieVoderachse hat ja so nen Schwachpunkt der sehr häufig bei der Serie auftritt, der Fehler wurde bereits auf Kulanz behoben...
Das sind Kosten mit denen ich rechnen muss, vorallem da die Vorbesitzer den größten Teil dafür übernehmen

ps:
Bilder mach ich mal wenn ich daheim bin und der wagen schön sauber gemacht ist demnächst muss ich ja wohl eh die Winterreifen draufziehen da muss die Maschine mal wieder schön zum glänzen gebracht werden 😉

Die Wasserpumpe und das Thermostat werden in keiner Inspektion geprüft. 😉
Und da gibts noch so ein paar Sachen.Kleiner Tip von mir,leg dein Geld in eine zusätzliche Konservierung mit Mike Sanders Korrosionsschutz an,is grad beim E36 im Schweller- und Heckbereich mehr als empfehlenswert.

Greetz

Cap

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sry, ich schreib den Beitrag neu, der gefällt mir einfach nicht wie er da steht.
Gut zu wissen! werde ich mich mal Umschaun wegen der Reperatur bzw den Kosten dafür damit ich das im Notfall schnell hinkrieg ohne nen größeren Schaden zu haben. Ich kenn das Problem aber jetzt nicht obwohl ich 2 andere 320i E36 fahrer kenne und schon mit ihnen über das auto geredet hatte 😉 vlt hatten die ja echt Glück. Das auto hatte bisher bis auf die Federn und die Aufhängung wars glaub ich, aber noch keinen Werkstattbesuch nötig=) Hab das Auto von meinen Eltern übernommen daher kenn ich die Gesamte geschichte seit wir den Wagen als Neuwagen bekommen haben =) (daher will ich den auch fahren bis er Kaputt ist)

Machbar ist alles !
Ob das alles so sinvoll ist, ist was anderes.
Also Angle Eyes sollte kein problem werden.
Du sagst du hass nicht so viel kohlen dann schau bei ebay da bekommse die für 120 euro nachgeschmießen ! Ob die immer Qualitativ so gut ist ne andere Frage. Ich Persönlich hab Depo verbaut. Muss man bisschen mehr hand anlegen aber ansonsten bin ich sehr zufrieden habse jetzt seit 7 monaten verbaut und 100 % dicht und alle ringe und Birnchen sind noch am Arbeiten.
Zum Thema mehr Leistung das kannse vergessen ! Neues Auto (bessere Wahl) oder neuer Motor am besten 328, ABER das koster dich dann wieder paar tausender also fällt durch !
Chip Tuning oder sowas kannse vergessen also motor tuning nix !
Ob das Carbon mit den Holz passt must du selber Wissen das eine Geschmacksache !
Zum E46 Look hmmmpfff 🙄 du hast einen E36 keinen E46 lass ihn so oder kauf dir wie Cap schon sagte nen E46 alles andere ist absoulter Murks !
Zur Anlage kann ich dir nix sagen ! Ich Persönlich hab vorne alles standart gelassen biss auf Radio, da hab ich ein kennwood verbaut.
Im Kofferaum ne Baz Boxe mit verstärker und das macht mega Sound richtig und ich meine RICHTIG viel Baz im Auto aber Trozdem Super Sound.
So genung geschriebn 😁

Beste Grüße

Okay, super danke für die (schnellen) Antworten bisher =)

Das mit dem Richtung e46 war als Beispiel gemeint. Ich will ihn nicht auf e46 trimmen, aber der etwas rundere Look gefällt mir ganz gut 😉. Da der bereich um die Nieren neu Lackiert werden muss wäre vlt die Überlegung wenn man ihn schon zum Lackierer schickt gleich etwas anderes mitzumachen, lohnt sich das überhaupt? hab nen ziemlichen Lackschaden ganz vorne.. sieht aus wie gesprenkelt.

Wegen der Leistung, das einzige was ich daran auszusetzen hab ist eigentlich das "Loch" bei 2000 Umdrehungen. Mehr Leistung brauch ich eigentlich nicht, wenns was günstiges gäbe wäre halt schön gewesen^^

Was hast du denn für deine Angeleyes bezahlt? die schauen nämlich echt gut aus=)

PS:
wegen dem Holz, ich hab da nirgendswo Holz(Optik) in dem Auto... Alles Leder (würde behaupten Leder Vollausstattung aber das weiss ich leider nicht sicher.)

PSS:
hat den noch Niemand erfahrungen mit so nem HUD gemacht?
Will nur nicht das das Untergeht weil das und die Angeleyes auf jeden fall gemacht werden^^

Zitat:

Original geschrieben von Megatao


(daher halten sich meine Mittel auch in Grenzen).

Zitat:

Original geschrieben von Megatao


Ich fahr ihn nun schon ein halbes Jahr, aber irgendwie reicht mir der BMW nichtmehr

das wiederspricht sich aber ! 😉

klar^^ hab ich schlecht formuliert 😉
also, ich will was machen an dem auto, aber nicht zuviel Geld ausgeben. Das das irgendwo ein teufelskreis ist weiss ich^^
Ich möchte möglichst nicht in den vierstelligen Berreich reingeraten, aber darunter geht was, sagen wir es so.

Zitat:

Original geschrieben von Megatao



Was hast du denn für deine Angeleyes bezahlt? die schauen nämlich echt gut aus=)

Ich hab für meine wie gesagt 120 euro bezahlt.
Habe sie aber vor einbau mit sillikon abgedichtet und mit der Leuchtweiten regulierung gabs Probleme !
Aber danke fürs Kompliment.

Angeleyes für wenig Geld. Sind das solche?
Brauch ich eig. noch Birnen für oder sind die dabei? Hab die schon vorher im Auge gehabt, nur bin ich mir über die Qualität da nicht sicher^^

nächstes Problem^^
Ich hatte bisher noch keine Nebelscheinwerfer im Auto, hab auch keinen Schalter dafür. Wie schauts jetzt aus, mit dem Einbau, was muss ich da neu verkabeln?

die hier gefallen mir ganz gut
tso ganz dämlich aber was sind eig. projektionslinsen?

Das is halt ne Linse,durch die das Licht gebündelt wird und nicht durch den Reflektor dahinter,wie in den Serienneblern.

Nachrüstsatz gibts inkl. Einbauanleitung bei BMW.

Und BITTE NICHT DIESE SCHEINWERFER!
Es gibt da soviel Auswahl!

Das gleiche gilt für die Nebler....wenn du in die Asituningschublade gesteckt werden willst,dann verbau den Mist....wenn du deinen Wagen moderner aussehen lassen willst,dann LAß DIE FINGER WEG!

Ich such dir kurz mal n paar Sachen raus.

Greetz

Cap

Also zur leistung würd ich dir nen Sportluftfilter empfehlen.
Kriegt man schon 25€ und der einbau ist total easy.
Und um die front zu verschönern kann man ja ne m3 stoßstange verbauen.Ich geh jetzt mal davon aus das du die serienstoßstange dranhast.

Und Carbon teile zu schwarzen leder passt super. 🙂

super, dankeschön.
Ich wohne in einer Wohngegend mit seeehr vielen Asituning 3ern... stichwort smoke LED heckleuchten^^ ich kenn das zu gut. Aber danke das du mich darauf hinweist, ich hab dafür nämlich noch kein Auge =)

@Sjagky ja hab noch die Serienstoßstange dran. wegen der M3 müsst ich mal schaun. Da ich sportmäßig viel aufem Land rumgurke kann ich nicht unbedingt ne sehr tiefe Stoßstange nehmen. Hab das M Sportfahrwerk drinne, und das ist manchmal schon echt knapp^^

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