E36 - noch echte Originale?
Hallo Leute,
der Anteil der E36 im Originalzustand schwindet kontinuirlich. Stattdessen sieht man immer mehr GFK-Umbauten (z.B. E46 Front), nachträglich eingesetzte E46 M-Kiemen, 4-Rohr Auspuffanlagen, Angel Eyes, LED Klarglasrückleuchten, 19 Zoll Chrom-Felgen usw.
Dabei gehört z.B. ein E36 Coupe/Cabrio mit werksmäßigem M-Paket unverbastelt und ohne jegliche Tuning-Maßnahmen zu den schönsten Fahrzeugen auf unseren Straßen - zumindest aus meiner Sicht. (Sicherlich Geschmackssache - siehe BMW-Werbefoto in der Anlage)
Meine Frage an Euch: Wer fährt noch einen E36 im Originalzustand?
D.h. ohne Umbauten, wie z.B.
- Böser Blick
- Keilformtieferlegung / Tieferlegung jenseits des M-Fahrwerks
- Angel Eyes
- E46-Anbauteile
- Neulackierung mit Effektlack
- selbst draufgeklebte M-Symbole
- bemalte Bremsanlage
- schwarz gefärbte Niere
- LED-Klarglasrückleuchten
- ...
Gerne mit Beweisfoto über den Originalzustand 🙂
Ch33rs, Wasserbüffel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Es tut mir ja leid Hoinz. Ich hab in diesem Thread ein paar Kommentare vorher Partei für dich ergriffen. Aber du hast es leider wieder geschafft, ohne viel Mühe alles schnell wieder zunichte zu machen.Oh mann, echt schade. 🙁
Wird es Hoinz schaffen, die Sympathien der MT-User zurückzugewinnen? Wird der bitter enttäuschte FlashbackFM über seinen Herzschmerz hinwegkommen? Welche weiteren Beleidigungen hat unser Marathon-Dauer-Poster Limo320 für Hoinz parat? Wird chrisok seinen geliebten 328i als Kind adoptieren? Das und noch viel mehr gibt es zu lesen bei einer neuen Ausgabe von "schlechter Motor, guter Motor"!
744 Antworten
Fazit: Tuner und Originalisten leben in zwei Welten, die nicht miteinander vergleichbar sind, da die Philosophien einfach (zu) unterschiedlich sind! Schon allein dadurch kann der E36 zur "Legende" werden. 😉 Man muss bedenken: Der E36 ist bisher die erfolgreichste 3er-Baureihe von BMW! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Remus BMW
meiner war auch mal orginal 😁🙄
Und meiner erst , so habe ich ihn damals gekauft...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Ich hab auch "nur" weiße Blinker vorne und nen Sportauspuff geändert. Sonst ist mein Coupe oiginal. Ach so Scheinwerfer hatte ich nach meinem Unfall neue bekommen, das waren dann schon "bessere" als die damaligen 95er.
Auch wenns schon ein bishen her ist,aber die SW von 11/95 sind dieselben,wie die ,die es nach Bauende über den BMW-Teiledienst gab.Das wurde nämlich schon 9/94 von H1 auf H7 umgestellt. 😁
Zum Thema:
Original?Nein,wär mir ehrlichgesagt auch zu extrem....da gibts einfach zu vieles,was wirklich extremst langweilig ausschaut und das Geld für ein 99er Individual-Cab hab ich leider ned.Aber selbst da würd ich mindestens ein 40/15er FW verbauen,um die Luft im vorderen Radkasten zu verringern.
Klarglas-RL bringen IMHO eine Auffrischung und Modernisierung des Hecks mit sich,alles andere läßt den E36 einfach nur alt wirken.Gerade bei den Standardfarben schwarz und silber."Angel-Eyes" hab ich mir eingebaut,weil ich zum Zeitpunkt des SW-Wechsels noch kein Geld scheißen konnte,um mir originale BMW H7 einzubauen,wovon einer 100 Euro mehr,wie der komplette Satz in.pro gekostet haben.Außerdem gefällt mir diese Optik.Beim 5er wars ab Facelift Serie,daher sehe ich das nicht als Verbastelung.
Sind einfach Möglichkeiten,den E36 etwas zeitloser zu halten. 😉
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
gar nicht lackiert aber nur bis zum Facelift, oder?
Gar nicht lackiert gabs bei den R6 bis etwa 92/93.Bei den Vierzylindern gabs das noch etwas länger.Danach waren die Stoßfänger grundsätzlich teillackiert.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Klarglas-RL bringen IMHO eine Auffrischung und Modernisierung des Hecks mit sich,alles andere läßt den E36 einfach nur alt wirken....
...Sind einfach Möglichkeiten,den E36 etwas zeitloser zu halten. 😉
Genau hier liegt m.E. der Hund begraben. Das Design des E36 stammt aus den 90iger. Das sieht man und es ist in sich stimmig. LEDs, Angel Eyes und Klargasrückleuchten stammen nicht aus dieser Zeit, sondern aus dem aktuellen Jahrzehnt. Im Schnitt liegen da fast 10 Jahre zwischen.
Kombiniert man nun beides, verjüngt man in meinen Augen nicht den Wagen, sondern schafft einen grenzwertigen Stil-Mix. Es bleibt ein E36 aus den 90iger Jahren. Da helfen weder E46 Schürzen, E46 Kiemen, Angel Eyes oder KLarglas-LED Rückleuchten. Zum E36 sollte man nicht nur stehen, sondern kann auch ohne "Modernisierung" stolz auf ihn sein.
Wer solche o.g. Tuning-Maßnahmen bei anderen im Straßenverkehr beachtet, weiß auch genauso, dass es nachgerüstet ist. Nun Frage ich Euch, warum rüstet man Angel-Eyes nach? Warum E46 Teile? (Achtung - jetzt bewusst etwas zugespitzt formuliert🙂) Vielleicht weil man gerne einen aktuellen BMW fahren möchte? Und warum fährt man ihn dann nicht?
In letzter Konsequenz müßte man sich fragen, warum soll man den Mitmenschen mit einem solchen Tuning zu verstehen geben, dass man sich das, was man haben möchte, nicht leisten kann.
Wie gesagt, alles sehr zugespitzt formuliert. Aber so wirkt das ganze Tuning aus meiner Sicht auf viele Autokenner. Und die Mütter, Töchter, normale Mitmenschen werden sich nicht denken, "oh, ein Neues Auto", nur wenn sie Angel Eys oder LED Rückleuchten entdecken - vermutlich bemerken sie das alles noch nicht mal.
Stattdessen hat es etwas, einen E36 mit vollem M-Paket ohne jegliche Modifikation im 99% Originalzustand zu bewegen. Man fährt dieses Auto deswegen, weil man es für den schönste 3er aller Zeiten hält und nicht weil der nächstneuere BMW noch zu teuer ist. Ganz nach der offiziellen Devise: Würde es dem Fahrer nicht um das E36-Design gehen, würe er schließlich einen E46 oder das aktuelle Modell fahren.
So und jetzt prügelt auf mich ein ;-)
Ähnliche Themen
Naja also ich muss sagen - wenn ich morgen plötzlich 20T€ auf meinem Konto vorfinden würde wär ich in relativ kurzer Zeit aufs E46 VFL Cabrio umgestiegen - weil er mir innen und außen besser gefällt.
Der E36 ist aber für die Altersklasse ein sehr schönes Auto und hat sich super gehalten - außer die grauen Schweller die ich schon damals nicht schön fand.
Trotzdem finde ich es übertrieben den E36 mit allzu übertriebenen Mitteln zu "neuem Glanz" zu verhelfen. Standlichtringe würde ich in original aussehenden SW (in.pro oder FK z.B.) nicht allgemein verteufeln (ok vllt sag ich das weil ich selber inpros drinhab) aber komische Monoblock SW die mal komplett anders aussehen als BMW den E36 gestylt hat find ich schon wieder übertrieben. Gut gemachte Klarglas-Rülis sind auch nicht schlimm - hab allerdings bisher keine gesehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Wasserbüffel986
In letzter Konsequenz müßte man sich fragen, warum soll man den Mitmenschen mit einem solchen Tuning zu verstehen geben, dass man sich das, was man haben möchte, nicht leisten kann.Wie gesagt, alles sehr zugespitzt formuliert. Aber so wirkt das ganze Tuning aus meiner Sicht auf viele Autokenner. Und die Mütter, Töchter, normale Mitmenschen werden sich nicht denken, "oh, ein Neues Auto", nur wenn sie Angel Eys oder LED Rückleuchten entdecken - vermutlich bemerken sie das alles noch nicht mal.
Stattdessen hat es etwas, einen E36 mit vollem M-Paket ohne jegliche Modifikation im 99% Originalzustand zu bewegen. Man fährt dieses Auto deswegen, weil man es für den schönste 3er aller Zeiten hält und nicht weil der nächstneuere BMW noch zu teuer ist. Ganz nach der offiziellen Devise: Würde es dem Fahrer nicht um das E36-Design gehen, würe er schließlich einen E46 oder das aktuelle Modell fahren.
So und jetzt prügelt auf mich ein ;-)
Sorry...das halte ich für den größten Unsinn den ich je gelesen habe.
Mir ist es herrlich wurscht, welches neue Auto LED´s, Angel-Eyes oder sonstiges hat...es gibt einfach Dinge, die ich persönlich optisch sehr schön finde und sie mir an meinem Auto vorstellen konnte, darum hbae ich sie verbaut (Angel-Eyes). Das hat doch rein gar nix damit zu tun, ob ich mir den E46 leisten kann oder nicht. (könnte ich nämlich, wollte ich aber nicht, da mir der E36 von der Form mehr zusagt.)
Es geht bei den veränderungen auch nicht darum, dass die leute am straßenrand denken "och was hat der für ein modernes auto", sondern darum, dass man sich sagt "och der sieht aber schön aus".
Warum stylst du dir die haare? lass es doch so original, wie du auf die Welt gekommen bist! 🙄
Warum kaufst du klamotten von heute? keine ahnung wie alt du bist, aber du stammst nicht aus den 90igern und erstrecht nicht aus der jahrtausendwende...also zieh doch bitte auch weiterhin deine original klamotten von deinem baujahr an. 😉
ich selbst, sowie einige andere hier, sind ja eigentlich schon als originalfetischisten verschrien, weil wir nur original bmw-teile verbauen, aber in deinen augen sind wir dennoch bastler...komisch...vielleicht siehst du es doch etwas arg zu eng.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Sorry...das halte ich für den größten Unsinn den ich je gelesen habe.
Mir ist es herrlich wurscht, welches neue Auto LED´s, Angel-Eyes oder sonstiges hat...es gibt einfach Dinge, die ich persönlich optisch sehr schön finde und sie mir an meinem Auto vorstellen konnte, darum hbae ich sie verbaut (Angel-Eyes). Das hat doch rein gar nix damit zu tun, ob ich mir den E46 leisten kann oder nicht. (könnte ich nämlich, wollte ich aber nicht, da mir der E36 von der Form mehr zusagt.)Es geht bei den veränderungen auch nicht darum, dass die leute am straßenrand denken "och was hat der für ein modernes auto", sondern darum, dass man sich sagt "och der sieht aber schön aus".
Warum stylst du dir die haare? lass es doch so original, wie du auf die Welt gekommen bist! 🙄
Warum kaufst du klamotten von heute? keine ahnung wie alt du bist, aber du stammst nicht aus den 90igern und erstrecht nicht aus der jahrtausendwende...also zieh doch bitte auch weiterhin deine original klamotten von deinem baujahr an. 😉
ich selbst, sowie einige andere hier, sind ja eigentlich schon als originalfetischisten verschrien, weil wir nur original bmw-teile verbauen, aber in deinen augen sind wir dennoch bastler...komisch...vielleicht siehst du es doch etwas arg zu eng.
Danke Martin, meine Worte, aber viel bessere Formullierung! Fein gschrieben 😉
Kann mich Martins Beitrag ebenfalls nur anschließen!
Greetz
Cap
Hallo,
Werde wohl ab morgen auch ein E36 fahren, original Zustand. Wird auch in diesem Zustand bleiben.
Mittelarmlehne und eine Gasanlage erhält der Wagen vlt noch.
Ich finde den E36, außer als Limousine, um einiges schöner als den E46, wenn's die E46-Technik unter der E36-Karosserie gegeben hätte wäre das mein Auto gewesen...
Heute kann man das, denke ich, genauso mit abstand betrachten wie bspw. den Golf I und Golf II bzw. Manta A und Manta B 😉
Zitat:
Original geschrieben von bruno violento
Heute kann man das, denke ich, genauso mit abstand betrachten wie bspw. den Golf I und Golf II bzw. Manta A und Manta B 😉
ich denke bei vielen hier im e36 forum steht ein manta a hoch im kurs. war und ist - wie der e36 halt ein schönes auto.
dass natürlich coupe und cabrio am beliebtesten sind, wen wunderts wirklich?
@ topic: ich fahre einen original '99er e36 cabrio - nur ergänzt um schöne felgen, ein radio mit freisprecheinrichtung (in BMW amber) und eine gasanlage
Ich hab heute einen der letzten originalen, unverbastelten E36 gekauft! Bin sehr happy!!! Der Wagen ist 1A! 1 Vorbesitzer, 328i Coupe, Individual Leder, M-Paket, lückenlos Scheckheft gepflegt bei BMW, Unfallfrei! Was will man mehr?! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Unfallfrei!
Ganz, ganz sicher? 😁 😛
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ganz, ganz sicher? 😁 😛Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Unfallfrei!
*Grins* da war doch was 😉
@C 37 RS: Haste auchn Bild vom Innenraum?
Hi zusammen,
ich hab ne `97 Limo.
Sie ist bis auf einen beleuchteten M-Schaltknauf, eine MAL und die Gasanlage im Originalzustand.
Die nachgerüsteten Teile sind bis auf die Gasanlage BMW-Teile.
Klar stehen die Sachen nicht in der Ausstattungsliste, aber ich finde er ist immer noch unverbastelt.
VG Simon