E36 Kuplungwechsel

BMW 3er E36

Hallo,
letzte Woche Samstag hab für meine Tochter einen 316I Compact Bj.1994,bei Autokino in Essen gekauft. Der hat laut Verkäufer 124300km. runter, 1 Hand. Ist ziemlich gepflegt.
Nach paar tagen hat sich aber rausgestellt das die Kupplung ist fast am Ende. Die Teile habe ich schon gekauft, will in der Woche bei Hobby Werkstat wechseln.
Hab schon die Kleinigkeiten wie Öl, Bremsbelägen, Radlagerwechsel selber gemacht (bei anderen Autos) Also hab keine 2 linken Hände.
Was meint ihr, klappt es mit der Kupplung auch, oder soll ich lieber Finger davon lassen?
Gibst vielleicht irgendwelche Tricks, oder brauche ich spezielles Werkzeug?
Danke für Ihre Hilfe.

21 Antworten

du brauchst auf jeden fall einene führungsdorn,zum zentrieren der kupplungsplatte/scheibe....

spezielles werkzeug brauchst du nicht. wenn man nicht extreme linke hände hat hat man es in 2-3 std erledigt. einfach nur alles ums getriebe abbauchen dann die am getriebe abbauen (wobei eine dabei ist wo man scheiße ran kommt sitzt ca auf 12h) wie ran und fertig. wobei ich dir noch empfehlen würde da drin ist so ein kleines 2 euro großes lager was vieleicht 1,95 kostet aber auch gerne mal kaputt geht das vielleicht noch mit zu kaufen und zu tauschen. komm aber gerade nichgt auf den namen. auch wenn ich es erst vor 2 monaten gemacht habe

Zitat:

Original geschrieben von st328

du brauchst auf jeden fall einene führungddorn,zum zentrieren der kupplungsplatte....

da reicht aber auch ne einfache metallstange oder wie bei mir augenmaß

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

komm aber gerade nichgt auf den namen.

dieses nadellager der getriebewelle ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von st328

du brauchst auf jeden fall einene führungsdorn,zum zentrieren der kupplungsplatte/scheibe....

Das geht auch mim Finger. Hab ich mal beim M42 gemacht.

Wie du kaufst als Privatperson einen Wagen im Autokino Essen??? Ohne dir was zu wollen oder so, aber ich sage dir jetzt das die 124 TKM nie und nimmer echt sind. Ich kenne viele Libanesen die im Autokino Fahrzeuge verkaufen und weiß was die da verkaufen. Ich als Privatperson würd da nichts kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Wie du kaufst als Privatperson einen Wagen im Autokino Essen??? Ohne dir was zu wollen oder so, aber ich sage dir jetzt das die 124 TKM nie und nimmer echt sind. Ich kenne viele Libanesen die im Autokino Fahrzeuge verkaufen und weiß was die da verkaufen. Ich als Privatperson würd da nichts kaufen.

Der Verkäufer war ein alter Deutsche, allerdings nicht der Besitzer. Wie gesagt der Wagen aus 1 Hand, der Besitzer ist von 1952, und letzte HU und AU 08.2005 - bei 112000 gemacht

Zitat:

da drin ist so ein kleines 2 euro großes lager was vieleicht 1,95 kostet aber auch gerne mal kaputt geht
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

ist der hier irgend wo zu sehen?

und noch die Frage:

muss ich danach auch Kupplung/Bremse entlüften?

sollte auf dem ersten bild die 5 sein

in 2-3 stunden schafft man das als laie NIEMALS. imho sollte man dafür mind. 4 stunden einplanen.

das lager heisst pilotlager und kostet unter 10 eur. schadet nicht, das teil auszutauschen, wenn eh schon alles offen ist.

naja gut dann eben 4 std aber kompliziert ist es nicht einfach wirklich nur das was man sieht abbauen und wieder genauso ran

also ich hatte über 4 std gebraucht...wegen eben dieser einen schraube, war so auf 1 uhr würde ich sagen
der torx ringschlüssel hatte sich verbogen, mit ratsche oder sonstwas kam ich nicht drauf, egal was ich versucht hatte
mutter aufgeschweißt, stabiler 6kant ringschlüssel und offen war sie

naja stütze runter und getriebe paar cm nach unten ablassen dann paar knarren verlängerungen hintereinander das man ca auf nen meter kommt und die sache ist kein problem. nach der 3ten kupplung beginnt man spaß an der schraube zu bekommen🙂

Zitat:

dann paar knarren verlängerungen hintereinander das man ca auf nen meter

damit kann ich schon anfangen!

noch paar Tricks?

und was mit entlüften, muss ich das machen?

Deine Antwort