ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. E36 Kauf!!!!!! Meinungen zu folgenden Angeboten

E36 Kauf!!!!!! Meinungen zu folgenden Angeboten

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. April 2011 um 20:22

Hallo Liebe BMW Freunde.

Und zwar hatte ich das Glück das mir einer in meinen guten Polo 86c gefahren ist und dieser nun einen wirtschaftlichen Totalschaden hat.

Jetzt wollte ich mit meinen 1100€ (weiß ist nicht viel) einen E36 kaufen der 2-3 Jahre halten sollte und habe folgende Angebote gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

und dieses:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

würde gerne eure Meinung dazu hören da ich mich mit BMW jetzt nicht so gut auskenne :-)

Danke schonmal für antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

wenn Du den Wagen 2-3 Jahre fahren willst, dann musst Du damit mindestens noch ein mal über den TÜV. Somit fällt das 2. Angebot raus, da hier die Frontscheibe gerissen ist und ein Austausch 500 bis 700 Euros kosten kann. Es sei denn Du kannst den auf die Hälfte runterhandeln oder Du versicherst ihn Teilkasko und meldest dann später mal einen Glasbruchschaden an.

Das erste Angebot sieht zumindestens auf dem Papier recht gut aus. Entscheidend, ob das Angebot gut oder nicht ist, hängt vom Zustand ab.

Gut wäre, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

- Kein Rost, besonders im Bereich der Schweller ( speziell an den Stellen, wo die Wagenheberaufnahmen sind.), an der Karosserie die Radläufe und das Blech, dass unter den Scheinwerfern zur mitte läuft, wo die Nieren drin sitzen.

- Motor, Gertiebe, Hinterachsdifferential sollten dicht sein. Leicht schwitzig kein Problem, aber wenn da Öltropfen dran hängen wird es beim TÜV bemängelt und müsste abgedichtet werden. Ist beim Freundlichen nicht gerade billig.

- ABS- und Airbagkontrollleuchte sollten beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten und dann ausgehen. Hier wird gerne mal bei Defekten manipuliert. Gibt es hier ein Problem, gibts auch keinen TÜV.

- Die Traggelenke am Querlenker vorne und die Achsschemelbuchsen hinten sollten bei der Laufleistung schon mal ausgetauscht worden sein.

- Die Radlager sollten in Ordnung sein. Macht der Wagen beim Kurvenfahren Geräusche gibts hier möglicherweise ein Problem.

- Die Gummimanschetten an den Antriebswellen hinten sollten dicht und nicht rissig oder spröde sein. Kommt hier Fett raus ist ein Austausch fällig.

Von innen musst Du dann selber sehen wie der Zustad ist. Auf jeden Fall mal alle Schalter und Funktionen mal betätigen um zu schauen ob alles funktioniert.

 

Gruß Jens

Themenstarteram 5. April 2011 um 9:07

Danke dir für die Tipps wonach ich schauen soll.

Das mit der Scheibe ist kein Problem da hätte ich jemanden an der Hand der die privat austauschen kann.Also würden die Werkstattkosten schonmal wegfallen.

Wenn du sagst das der Öl suppen könnte dann fällt bei dem anderen e36(der mit tüv bis 12/2012) auf das der Motor verdächtig nach Motorwäsche aussieht oder seh ich das falsch?

Kann ich beim 1.6l Motor bei knapp 200.000 km eigentlich ohne Bauchschmerzen zugreifen oder ist das zuviel für den kleinen?

Hi,

ja, das mit der Motorwäsche wäre möglich. Man müsste sich das mal aus der Nähe ansehen. Ein blitzblanker Motor wäre mir beim Gebrauchtwagenkauf auch ein Dorn im Auge.

Also in meinem Fall, ich fahre einen e36 318tds compact, ging das mit den Undichtigkeiten allerdings erst später los, so in dem Bereich 250000 bis 300000km. Und zwar beim Getriebe da wo das Schaltgestänge reingeht, allerdings nicht so viel, dass der TÜV deswegen die Plakette verweigert hätte, es wurde im Prüfbericht allerdings immer als leichter Mangel vermerkt.

Das Hinterachsdifferential fing ab ca. 230000 an schwitzig zu werden und bei ca 300000 ging das dann auf der Autobahn kaputt, weil ich den stärker werdenden Ölverlust nicht rechtzeitig bemerkt habe. Die Leckstelle war in dem Bereich wo die Kardanwelle ins Differential geht.

Der Motor ist bis heute (420000) relativ dicht. Im Bereich der Ölwannendichtung schwitzt etwas Öl durch, aber keine Tropfenbildung, von daher noch ok.

Im Fall des sauberen Motors würde sich eine ausgedehnte Probefahrt anbieten, vielleicht auch ein paar Autobahnkilometer mitnehmen und dann den Bereich Ventildeckel und Ölwanne in Augenschein nehmen. Problematische Ölverluste sollten dann erkennbar sein. Wenn möglich auch einen Blick in den Zahnriemenkasten werfen, hier sollte kein Öl zu finden sein. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man da eben auf die Schnelle ran kommt um einen Blick rein zu werfen. Ich vermute, dass Werkzeug nötig ist um die Zahnriemenabdeckung soweit zu öffnen, dass man mit einer Taschenlampe reinleuchten kann, um zu schauen ob es dort trocken ist. Ich habe eine Kette und daher jetzt ken Bild vor Augen wie die Abdeckung aussieht.

Die Laufleistung von 200000 ist für einen 1,6er schon was, allerdings gehe ich davon aus, wenn der Motor gepflegt wurde, das noch einiges mehr drin ist. Wenn pünktliche Ölwechsel und Inspektionen anhand vom Serviceheft, besser noch Werkstattrechnungen, dokumentiert werden können, wäre dass ein großer Pluspunkt.

Dagegen wenn es Hinweise darauf gibt, dass das Fahrzeug Richtung "Tiefer, Breiter,Härter" modifiziert wurde, wäre dass in meinen Augen ein Minuspunkt.

Meine Mühle hat mittlerweile 420000 auf der Uhr (ist allerdings ein Diesel) und im Ergebnis sehr zuverlässig gelaufen.

 

Gruß Jens

Themenstarteram 5. April 2011 um 21:58

Tipps werde ich beachten.

Die Sache mit tiefer, breiter härter passiert mir bestimmt nicht nochmal:D hatte meinen alten Polo nämlich so gekauft und nur probleme gehabt.Da die E36 Fahrwerke ja sowieso nicht die zuverlässigsten seien sollen würde ich das eh sein lassen.

Ein Kumpel meinte das beim E36 die Einspritzpumpe schon mal nach 100.000 km die Hufe hoch machen kann. Er hat aber selber noch nie einen BMW in den Fingern gehabt.

Hat da von euch jemand Erfahrungen gemacht oder ist das mehr Kategorie Grüchteküche?

Zitat:

Original geschrieben von DeluxeE36

 

Ein Kumpel meinte das beim E36 die Einspritzpumpe schon mal nach 100.000 km die Hufe hoch machen kann. Er hat aber selber noch nie einen BMW in den Fingern gehabt.

Hat da von euch jemand Erfahrungen gemacht oder ist das mehr Kategorie Grüchteküche?

Das ist mir persönlich jetzt nicht bekannt, aber wenn es ein typisches Problem sein sollte, dann gibt es hier im E36-Forum bestimmt einen Thread dazu.

Themenstarteram 5. April 2011 um 22:21

Habe im Forum mal bischen gelesen.Also wahrscheinlich gibts da doch paar Problem(chen) mit der Einspritzpumpe.

Aber da beide Scheckheft gepflegt sein sollen hoffe ich einfach mal das die Einspritzpumpe schon einmal gewechselt wurde:D

Hallo Leute,

 

habe ein Angebot für ein E36 Bj 98 erhalten.

Folgende Extras:

Klima, Sitzheizung, Elektr. Fensterheber und Schiebedach, Zentralverriegelung mit Funk (org.) und der Wagen hat eine Laufleistung von 70.000 KM.

Folgende Probleme:ABS Leuchte an und Traggelenke müssten wieder.

Der Preis 1450 €uro.

 

Die Frage ist der Preis angemessen?

Sollte ich zuschlagen??

 

Danke im vorraus für die Antworten :)

Wichtig ist, zu unterscheiden zwischen Diesel und Benziner! Die Hochdruckpumpen beim Diesel sind wesentlich störanfälliger als die Pumpen beim Benziner. Daher beziehen sich die meisten Themen zur Einspritzpumpe auf den TDS-Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von bambus040

Hallo Leute,

 

habe ein Angebot für ein E36 Bj 98 erhalten.

Folgende Extras:

Klima, Sitzheizung, Elektr. Fensterheber und Schiebedach, Zentralverriegelung mit Funk (org.) und der Wagen hat eine Laufleistung von 70.000 KM.

Folgende Probleme:ABS Leuchte an und Traggelenke müssten wieder.

Der Preis 1450 €uro.

 

Die Frage ist der Preis angemessen?

Sollte ich zuschlagen??

 

Danke im vorraus für die Antworten :)

Hi,

bei nur 70000km klingt der Preis gut, wenn das KFZ sonst in gutem Zustand ist. Aber wichtig wäre hier zu klären, warum die ABS-Lampe leuchtet, d.h. der Fehlerspeicher müsste ausgelesen werden. Wenn es nur ein Sensor am Rad ist, den gibts für ca 80 Euro beim Freundlichen.

Wenn das Steuergerät hin ist, dann kostet Dich der Wagen gleich das doppelte.

Weiter wäre ganz gut, wenn sich die 70000 anhand von Rechnungen und TÜV-Berichten nachweisen lassen. Ein Digitaltacho ist in null komma nichts runtergedreht.

Gruß Jens

Der Kilometerstand lässt sich nachweisen. Ist auch bis 50.000 KM Scheckheft gepflegt. Wenn man den fehler nicht auslesen kann heisst das gleich das Steuergerät ist kaputt?? Danke für deine Antwort:)

Zitat:

Der Kilometerstand lässt sich nachweisen. Ist auch bis 50.000 KM Scheckheft gepflegt. Wenn man den fehler nicht auslesen kann heisst das gleich das Steuergerät ist kaputt?? Danke für deine Antwort

Du meinst, dass man bei BMW keinen Fehler auslesen kann und die ABS-Leuchte ist dauerhaft an? Sehr ungewöhnlich!! Jedenfalls lässt sich ein defektes Steuergerät so nicht ausschliesen. An dieser Stelle wäre ich sehr skeptisch. Das die ABS-Leuchte an bleibt, bedeutet normalerweise, dass das Steuergerät einen Fehler erkannt hat und dass das System daraufhin deaktiviert wurde. Das muss im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Kann hier keine Diagnose erstellt werden, würde ich persönlich vom ungünstigsten Fall ausgehen und ein defektes Steuergerät vermuten.

Über den TÜV kommt das KFZ so jedenfalls nicht!

Gruß Jens

wo komm ich denn günstig ein so ein abs-asc steugerät ran die produktnummer endet mit 896 kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von bambus040

wo komm ich denn günstig ein so ein abs-asc steugerät ran die produktnummer endet mit 896 kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke

Hi,

an ein gebrauchtes, günstiges Steuergerät zu kommen ist recht schwierig, da es sich um sehr gefragte Teile handelt. Da hilft nur die großen Autoverwerter abzutelefonieren und mit ein wenig Glück hat einer eins da.Wichtig ist, dass die Gerätenummern übereinstimmen.

Alternativ gibt es Firmen, die im Austausch reparierte Steuergeräte anbieten. Du gibst Dein defektes ab und bekommst ein repariertes. Die Preise schwanken zwischen 300 und 700 Euro je nach Fahrzeug und Hersteller. Musst mal nach "e36 ABS Steuergerät" googeln.

Ich selber habe allerdings keine Erfahrung damit.

 

Gruß Jens

danke schon mal für die ganzen antworten. So nun ne weitere :) da man nicht auslesen kann muss jetzt etwas gewchselt werden soll ich nur das steuergerät wechseln oder den kompletten hydroaggregaten??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. E36 Kauf!!!!!! Meinungen zu folgenden Angeboten