ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Elektrik komplett tot - Hilfe!

E36 Elektrik komplett tot - Hilfe!

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 21:53

Hey, ich habe ein riesen Problem..

Mein E36 (Limo 320i, 97) ist heute komplett "gestorben.

Und zwar bin ich heute zum Sport gefahren, habe das Auto für 1,5 Stunden abgestellt. Danach wollte ich los fahren. Habe mich rein gesetzt, Zündung angemacht, wie immer gewartet bis Check Control durch ist und den Motor gestartet.

Das Auto lief dann für ca. 2 Sekunden normal, dann gingen kurz die Warnlampen an, als wäre nur die Zündung an und danach ging ALLES aus. Also auch Innenraumbeleuchtung. Alles von A bis Z..

Im ersten Moment dachte ich noch, dass das Kombiinstrument spinnt (Thema kalte Lötstelle) aber es ist ja jetzt alles komplett tot.

Ich hab zuerst die Batterie abgeklemmt, kurz gewartet und wieder angeklemmt - nichts.

Dann die Batterie ausgebaut und vorne angeklemmt - nichts

Sicherungen überprüft, alle OK.

Ich hatte sogar noch ein Steuergerät dabei. Das eingebaut - nichts.

Dann kam ein Kollege, haben den Wagen überbrückt, beim Kabel anschließen das typische leichte funken, zieht sich also Strom. Trotzdem blieb alles tot, nicht mal die Innenraumbeleuchtung ging.

Wenn ich meine Batterie hinten im Wagen anschließe, funkt es nicht. Die Batterie konnte ich allerdings nicht durchmessen da kein Multimeter oder ähnliches da war.

Hilfe, was könnte es sein?

Gibt es eine Art Hauptsicherung oder Relais welches die Karre derart lahm legen kann?

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 9:54

Vielen Dank für die Antworten...

Also mittlerweile ist der Fehler gefunden, Das Pluskabel vom Fremdstarpunkt vorne zum Sicherungskasten hatte ein Kontaktproblem auf beiden Seiten (falls jemand in der Zukunft mal das gleiche Problem hat)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin jetzt nicht der allerbeste Elektriker, aber hast du vielleicht Wasser im Kofferraum und dir ist das Massekabel vergammelt?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 22:22

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 17. Oktober 2020 um 00:13:37 Uhr:

Ich bin jetzt nicht der allerbeste Elektriker, aber hast du vielleicht Wasser im Kofferraum und dir ist das Massekabel vergammelt?

Nein zum Glück (oder leider) nicht... :0 sonst hätte ich ja über den Pluspol und Massepunkt im Motorraum was gekriegt..

Hauptsicherung ist eine Blattsicherung in der Naehe der Batterie, wenn die Batterie im Kofferraum ist, in der dicken roten Leitung von der Batterie nach vorne im Kofferraum http://www.e36racing.de/e36-umbau/IMG_4817.jpg

@E36Fanboy

Wie alt ist die Batterie?

Starthilfe mit deiner angeklemmten Batterie durchgeführt?

Meß die Batterie durch!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 8:22

@CaptainFuture01 dieses war beim Kauf dabei, kann also schon älter sein

Beim Fremdstarten hab ich die Batterie abgeklemmt

Okay......dann fällt die Blattsicherung evtl. schonmal raus.....auf Durchgang prüfen sollte möglich sein,wenn du die Batterie draußen hast und Plus- und Massekabel im Kofferraum zusammenhängst und vorn am Plusstützpunkt mit dem Multimeter auf Durchgangsprüfung oder Widerstandsprüfung durchmißt.

So kannst du prüfen,ob diese Blattsicherung durch ist.Wenn ja,hast du kein piepsen bei Durchgangsprüfung und bei Widerstandsmessung eben unendlich.

Piepst es hingegen und hast du einen greingen Widerstansdswert (zwischen 0 und 10Ohm) ist die Blattsicherung intakt und kann ausgeschlossen werden.

Evtl. hast du einen Kurzschluß im Anlasser.....

Wie man das prüft,weiß ich im Detail aber nicht,da ich sowas noch nicht hatte.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 9:16

@CaptainFuture01 das ist schonmal eine gute Idee ^^

Was mir noch einfallen würde, ist durchzumessen ob die LiMa einen kurzen hat. An den Anlasser komme ich von oben ja leider nicht ran. Da muss ich warten bis der Hobel in der Werkstatt steht xD

Als nächstes wollte ich die Relais messen, irgendwo muss ja ein gewaltiger Kurzschluss sein.

Danke schonmal :D wenn dir noch was einfällt bin ich dafür offen und ich werde mal berichten ^^

Moin!

Beim mir war das Relais im Motorraum zu "Stromeingang" defekt. Allerdings habe ich die Batterie im Kofferraum; so ein Relais wirst du aber auch irgend wo haben.

G

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:05

Zitat:

@hjluecke schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:52:59 Uhr:

Moin!

Beim mir war das Relais im Motorraum zu "Stromeingang" defekt. Allerdings habe ich die Batterie im Kofferraum; so ein Relais wirst du aber auch irgend wo haben.

G

Hei, nja hab ich auch schon überlegt, quasi ne "Hauptsicherung" die irgendwie den Stromkreis so unterbricht, dass man auch am Fremdstartpunkt vorne nichts mehr mit Spannung versorgen kann

Das ist die von E32_Highline bereits erwähnte Blattsicherung im Pluskabel im Bereich Kofferraum.Der E36 hat hier kein Relais oder ähnlich schaltbares.

Und ja,die Lima kannst du auch mal auf Kurzschluß testen.Die Idee mit dem Anlasser kam mir eben,weil dir das genau im Startmoment passiert ist und da dreht die Lima ja noch nicht wirklich.Im Anlasser bewegt sich aber schon der Magnetschalter.Und genau da ist bei dir alles zusammengebrochen.

Aber besser eine Sache mehr testen und damit sicher ausschließen.

Viel Erfolg!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:12

@CaptainFuture01 okey, die habe ich ja schon "umgangen"

 

ja stimmt, der Motor lief nach dem Anlassen höchstens ne "gute" Sekunde. Ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 13:45

@CaptainFuture01

Also ich bin gerade am Auto.

Die Batterie hat 12,5V. Klemme ich die hinten an hab ich vorne am Fremdstartpunkt auch 12,5V.

Kabel hinten zusammen gehalten = etwa 200 Ohm (natürlich mit Übergangswiderstand der Klemmen.

Sonst kein Durchgang von + nach -

Ohne unnötige Relais auch kein Lebenszeichen.

LiMa hat auch keinen kurzen.

Anlasser vermutlich auch nicht, das würde man im Hauptstromkreis ja merken (Kurzschluss) aber stehe auch auf nem Parkplatz natürlich ohne Hebebühne...

Zitat:

Kabel hinten zusammen gehalten = etwa 200 Ohm (natürlich mit Übergangswiderstand der Klemmen.

Das ist viel zu viel! Jetzt solltest du Stück für Stück durchmessen, wo der Fehler ist. Bei intaktem Kabel sollte mit dem Multimeter kein Widerstand feststellbar sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:13

Zitat:

@player495 schrieb am 17. Oktober 2020 um 15:54:34 Uhr:

Zitat:

Kabel hinten zusammen gehalten = etwa 200 Ohm (natürlich mit Übergangswiderstand der Klemmen.

Das ist viel zu viel! Jetzt solltest du Stück für Stück durchmessen, wo der Fehler ist. Bei intaktem Kabel sollte mit dem Multimeter kein Widerstand feststellbar sein.

Mache ich, ich denke aber das kam von der Überbrückung mit einem Schraubenschlüssel

 

Update: Es liegt Spannung am Relais und an einem Kontakt vom Steuergerät an. Am Sicherungskasten nicht.

Das ZV Modul hab ich gerade ausgebaut, keine Besserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Elektrik komplett tot - Hilfe!