E36 compact mit M-Motor

BMW 3er E36

Hi! Da gibt es eine Frage, die mich rasend interessiert: gibt es einen M3 compact (E36)???? Serie denke ich nicht... aber als Umbau.... ist das Möglich??? Der Motor dürfte doch reinpassen, oder?

18 Antworten

Kleiner Tip von mir:

Kühler ändern, Öl-Kühler einbauen, neues Diff und nimm die Hinterachse vom M3 E30! Ist leichter zu bekommen und ist genau die gleiche! Kostet wenn du glück hast auch nicht soviel!

Schau mal unter www.e30.de nach und dann im Kleinanzeigenmarkt!

ist richtig ... wenn man als grundlage einen z3 nimmt hat man aber E30 teile genauso wie im comapct... ölkühler und kühler passen .... diverenzial auch.

Hi, ich hab auch noch ne kleine Frage an dich, ich spiele auch gerade mit dem gedanken mir eine 3,2L Maschine in meinen 318ti zu bauen.

Vor Motor und Kabelbaum und so faxen hab ich keine Angst, das einzige an was ich noch grüble ist, ob das Hinterachsgetriebe vom M Z3 in den Compact passt und ob
die Antriebswellen passen.
Und ob du bei der bremsanlage auch den Hauptbremszylinder gewechselt hast.

Mal schönen Dank im vorraus,

PS wo kommst du denn her, kann man das Teil mal anschauen ?

Wenn ihr eine M-HA vom Z3 oder E30 nehmt, müßt ihr an den Bremsen hinten nichts mehr machen außer den ABS Sensoren. Die sind nämlich unterschiedlich! Das Differential würde ich ebenfalls vom E30 M3 nehmen und die Antriebswelle könnt ihr auch vom 328i nehmen! Das einzige was ihr noch ändern müßt ist die bremsanlage VA! Da muß unbedingt eine M Bremsanlage rein! Sonst bekommt ihr Probs mit dem TÜV! Und an der Sicherheit soll man ja nicht sparen!