1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact kaufen

E36 Compact kaufen

BMW 3er E36

Hallo,
ich werde bald 18 und möchte mir gern ein e36 Compact kaufen. Für die Anschaffung habe ich 4.500 Euro. An Ausstattung hab ich eig. keine besondern Wünsche (außer kein Diesel). Monatlich habe ich etwa 250 - 300 Euro für ein Auto über und würde ca. 10.000 km im Jahr fahren und es soll schon ein guter sein der noch ne weile fährt.
Was für Motoren kommen da für mich in Frage?
Oder bin ich von der jugendliche Geilheit auf ein eigens Auto so geblendet das mich ein e36 in den Ruin treiben würde?

Beste Antwort im Thema

könnt ihr mal ein wenig verantwortungsvoller posten? der junge ist keine 18, lernt bestimmt auf einem 60ps-diesel und ihr empfehlt ihm gleich eine 170ps-rakete! 100ps als fahranfänger sind mehr als ausreichend. kommt mal klar!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Was geht denn jetzt?
Der Mann überlegt sich einen 316i compact zuzulegen und fragt vernünftigerweise ob das sinnvoll ist und du rätst ihm zum 323ti mit 2,5l 6Zylinder und 170PS. Was ist denn das für ein Vergleich?
Warum nicht gleich 7er V8 mit 450PS die gibts zur Zeit vergleichsweise günstig.... Der 323ti wird nämlich ganz schnell langweilig.
Die Wahl 316i ob 1,6 oder 1,9l ist gut und sinnvoll. Auch damit kann man zügig unterwegs sein.
Zum Vergleich: Anfang 80ern hatte kaum ein Fahrzeug auf der Straße über 100PS auch keine Familienkutsche. Als ich mir den ersten GTI mit 110PS zulegte haben sich alle an die Stirn getippt, was ich mit der Wahnsinnskarre will.
Der 316i ist zwar schwerer als ein Golf 1 hat aber immerhin 105PS. Damit ist man kein Verkehrshindernis.
Und den 323ti kann er sich zulegen wenn das Moos etwas dicker vorhanden ist.

Wenn er auch zugegeben ein Sahnestück ist.

Hatte auch einen 323ti als vorgänger....so viel Moos brauch man dazu nicht...macht riesen Spass....und vom verbrauch her war ich zwischen 8 und 9,5 Litern super....
Bei 85% wird die Teilkaso so bei ungefähr 1000 Euro liegen Steuern 185 grüne Plakette....und azu ein unkaputtbarer Motor der vergleichsweise günstig zu unterhalten ist...mit meinem bin ich 243000 km gefahren problemlos bis ich mir jetzt den E90 geholt habe.....
Einzig und allein die Tatsache dass es sich beim Themenstarter um einen Fahranfänger handelt würde ich dann doch eher zu nem 316i greifen...der Gesundheit zuliebe.....:-)

Maguse, mein Rede🙂

Ich würde mich schlecht fühlen, knapp 5 Mille für ne " Schnecke " auszugeben, deshalb das Angebot zum 323ti.

Zu unterhalten ist der auch nicht viel teurer, macht aber mehr als doppelt soviel Spass.

könnt ihr mal ein wenig verantwortungsvoller posten? der junge ist keine 18, lernt bestimmt auf einem 60ps-diesel und ihr empfehlt ihm gleich eine 170ps-rakete! 100ps als fahranfänger sind mehr als ausreichend. kommt mal klar!

Ähnliche Themen

MEIN RAT:

Ich, 20, selbst hab mit 18 Jahren meinen Fürherschein gemacht. Bin aber erstmal Renault Clio gefahren. Also ich würd  dir raten;für'n Anfang erstma son Auto bis 1500Euro mit ca 50 PS o.ä. !!!!
Du wirst als Fahranfänger bestimmt irgendwo irgendwelche Dellen in deinem Auto machen (Ich hatte gottseidank das Glück und bei meinem ehemaligen Clio blieb alles heile)
Am Anfang, so denke ich jedenfalls, ist es echt ratsam ein kleineres Auto zu fahren, egal was die anderen sagen, dann ist es dir nämlich auch egal, wenn da Schrammen am Auto kommen oder so. Und, dass du jetzt als Fahranfänger deine Fahrpraxis an so einem Auto (bspl. dieser BMW) voranbringst, das finde ich persönlich, shice 😉😉
Und wenn du mal Bock auf was schnelles für zwischendurch hast, dann kannst du immernoch den vom papa die oder so die karre nehmen 😁 😁 *g*

Also ich fahr jetzt seit Mai auch 316er Compi.....versichert hab ich den über Fatti, als Zweitwagen, da ich Student bin 😁, sonst könnt ich mir diese knapp 1800euro/jahr versicherungskosten net leisten (wenn die versicherung nur über mich laufen würde) :-/

ich zahl vierteljährlich 24o,0o € an versicherung
Steuern: 12o,0o €/Jahr
und ca. 28o,0o Spritgeld/Monat bei einer monatlichen Laufleistung von ca. 1100km!!!

PS: Dies ist nur ein Rat, das liegt ja immernoch bei dir ob du es holst oder nicht. LG aus NRW😁 😁

Ich bin selber 18 und hab mir auch einen 316i gekauft,leider hab ich schon einen Unfall gehabt ,man denkt einfach man hat die volle kontrolle aber naja,passiert
Außer dem Kotflügel,Scheinwerfer,blinker,K.Grillhalter ist noch alles Top^^
Schwachsinn einen Anfänger son 170PS Monster anzudrehen,das geht 100Pro in die Hose.
Würde dir auch unter umständen das Auto empfehlen,weiß ja nicht wie du so drauf bist. Solange es dus ruhig angehen lässt geht das in Ordnung.
Bei Schlechten Wetter/Viel Regen/Schnee würde ich auf das "Rasen" aber verzichten,bei Heckantrieb kann das auto sehr leicht ausbrechen wie es bei mir der fall war.
Achja zur Versicherung
140%bei der DEVK,330Euro viertelj. Plus Teilkasko.Als Zweitwagen bei meinem Vater
Ein anständiger Preis wie ich finde.
Als Azub einigermaßen bezahlbar
Im Monat geb ich ca. 100-150Euro für Bezin aus.Also net grad billig-.-
Am Amfang fährt man zwar wie ein irrer aber sobald man die Benzinkosten zu spüren bekommst wird sich dein Fahrstil schon ändern😁
Außer man hat das nötige Geld

Zitat:

Original geschrieben von schlampengott

wie heisst es so schön: auto fängt mit aaaah 🙂 an und endet mit ooooh 🙁

und das T in der mitte steht für Teuer

Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten🙂
Also mir reicht ein 316i vollends und wie ich das hier erlesen kann sollte das kein Problem sein mit dem Unterhalt und für nen großen Schaden hab ich natürlich ne Rücklage😉
Und ein ganz so blutiger Anfänger bin ich auch nicht mehr (gut 1 Jahr BF auf dem 225ps starkem Hecktriebler von Papi, ich weiß ist nicht dasselbe wie ein eigenes Auto aber man sammelt schon Erfahrung) also will ich kein Corsa, Fiesta etc. sondern was ordendliches!

Ich habe mir auch mit 18 einen 316i Compact zugelegt und kann nun bin ich 20 und die Kiste hat noch nix abbekommen 😉
Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen und mit der Motorisierung kommt man gut vom Fleck, also als untermotorisiert sehe ich den 316i nicht an, auch wenn er natürlich kein Rennwagen ist😁

Klar hätt ich auch gerne nen 323ti aber für den Anfang ist ein 316er völlig ausreichend...wie schon gesagt wurde, später kannst du dir immernoch nen Wagen mit größerer Maschine holen aber für den Anfang tuts halt auch der gute 316er😉 Mal davon abgesehen, überhaupt nen BMW als Erstwagen zu fahren is doch ganet mal so schlecht🙂

greetz

mein erster war auch ein 316i.5 jahre gefahren die gurke.mit der zeit steckt man da zuviel geld rein.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Mit €250-€300,- sollte man schon Mon. einen kleinen 316i Compact Unterhalten können...🙂
Ich fahre ebenfalls so an die 12.000KM pro Jahr und komme mit max. €200,- für meinen 318ti locker hin...😉

Was habt ihr denn für Versicherungen??? Ich zahle 70 Euro im Monat bei ner Fahrleistung von 12000km, 50% und Teilkasko mit 150Euro SB.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Mit €250-€300,- sollte man schon Mon. einen kleinen 316i Compact Unterhalten können...🙂
Ich fahre ebenfalls so an die 12.000KM pro Jahr und komme mit max. €200,- für meinen 318ti locker hin...😉
Was habt ihr denn für Versicherungen??? Ich zahle 70 Euro im Monat bei ner Fahrleistung von 12000km, 50% und Teilkasko mit 150Euro SB.

Das ist nicht nur Versicherung, sondern auch Reperaturen usw...

Ich zahle bei 55% bei 28TKM im Jahr 196,- Euro im Quartal. Ab nächstes Jahr bei 50% und nur 15TKM 141,- Euro im Quartal. Alles TK mit 150SB.

Das ist sehr günstig, welche Versicherung ist das? Ich bin vorletztes Jahr von der DEVK zur Generali Versicherung gewechselt und das hat mir ne Erspanis von 40 Euro im Monat gebracht.

Ich bin bei der Kravag. Öffentlicher Stellplatz, 2 Fahrer ( beide über 25 ) eingetragen. Rechnung fürs nächste Jahr ist gestern gekommen. Daher weiß ich die 141,- Euro bei 15TKM. Ich bin SF8 oder SF7. Ich meine aber SF8.

Ich bezahle Mon. €37,- bei 45% (SF14) mit TK ohne SB, keine KM Begrenzung, Garage und egal welcher Fahrer...😁

Es kommt auch immer auf den Zulassungsbezirk drauf an...😉

Deine Antwort