ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact als Schrauber- und Driftauto

E36 Compact als Schrauber- und Driftauto

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 10:54

Hallöchen liebe BMW-Fahrer,

ich hoffe, dass mein Titel nicht schon einen Sturm der Entrüstung auslöst und erkläre erstmal meine Situation ^^'

Ich studiere mit meinem besten Kumpel und WG-Partner Maschinenbau im 4. Semester. Ist alles schön und gut, allerdings ist uns beiden klar, dass wir nicht nur theoretisch was auf dem Kasten haben wollen, sondern auch praktisch. Deshalb habe ich schon angefangen, ein paar Dinge an meinem Opel Vectra selbst zu machen.

Jetzt möchten wir beide uns ein gemeinsames, anspruchsvolles Projekt besorgen und uns schwebt ein älteres Auto mit Heckantrieb vor. Damit möchten wir unsere Schrauber-Skills aufwerten und Spaß haben.

Das Ganze soll möglichst günstig sein, uns schwebt ein Preis von weit unter 1000 € vor. Mit den Rahmenbedingungen und in dieser Preiskategorie kommen nicht viele Autos infrage und der erste, der mir in den Sinn kam, war ein E36 compact. Seinerzeit nicht wirklich beliebt gibt es den heute für wenig Geld hinterher geschmissen, also genau das, was wir suchen.

Die meisten, die angeboten werden, sind 316er. Da will ich grundsätzlich erstmal fragen, ob man mit denen schon sportlich unterwegs sein kann und ob da noch Luft nach oben ist.

Wenn wir die Verkleidung samt Rücksitzbank und Reserverad rausnehmen, dürfte der E36 knapp 1000 kg wiegen und ich denke, dass ist schonmal ein guter Anfang.

Alternativ denke ich über einen Motortausch nach zB ein 323, allerdings habe ich gelesen, dass der sehr aufwendig sein soll. Viele Leute raten stattdessen zum Kauf eines Unfallwagens, aus dem man dann alles übernimmt.

Was meint ihr dazu?