ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact als Schrauber- und Driftauto

E36 Compact als Schrauber- und Driftauto

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 10:54

Hallöchen liebe BMW-Fahrer,

ich hoffe, dass mein Titel nicht schon einen Sturm der Entrüstung auslöst und erkläre erstmal meine Situation ^^'

Ich studiere mit meinem besten Kumpel und WG-Partner Maschinenbau im 4. Semester. Ist alles schön und gut, allerdings ist uns beiden klar, dass wir nicht nur theoretisch was auf dem Kasten haben wollen, sondern auch praktisch. Deshalb habe ich schon angefangen, ein paar Dinge an meinem Opel Vectra selbst zu machen.

Jetzt möchten wir beide uns ein gemeinsames, anspruchsvolles Projekt besorgen und uns schwebt ein älteres Auto mit Heckantrieb vor. Damit möchten wir unsere Schrauber-Skills aufwerten und Spaß haben.

Das Ganze soll möglichst günstig sein, uns schwebt ein Preis von weit unter 1000 € vor. Mit den Rahmenbedingungen und in dieser Preiskategorie kommen nicht viele Autos infrage und der erste, der mir in den Sinn kam, war ein E36 compact. Seinerzeit nicht wirklich beliebt gibt es den heute für wenig Geld hinterher geschmissen, also genau das, was wir suchen.

Die meisten, die angeboten werden, sind 316er. Da will ich grundsätzlich erstmal fragen, ob man mit denen schon sportlich unterwegs sein kann und ob da noch Luft nach oben ist.

Wenn wir die Verkleidung samt Rücksitzbank und Reserverad rausnehmen, dürfte der E36 knapp 1000 kg wiegen und ich denke, dass ist schonmal ein guter Anfang.

Alternativ denke ich über einen Motortausch nach zB ein 323, allerdings habe ich gelesen, dass der sehr aufwendig sein soll. Viele Leute raten stattdessen zum Kauf eines Unfallwagens, aus dem man dann alles übernimmt.

Was meint ihr dazu?

 

So sehen soweit unsere Pläne aus. Wir sind beide extrem motiviert und überzeugt davon, das man mit Zeit, Forums-Mithilfe und gesundem Menschenverstand so ziemlich alles am Auto hin bekommt, auch ohne großartige Investitionen tätigen zu müssen ^^

Beste Grüße

Heizerling

Ähnliche Themen
30 Antworten

@Heizerling

Das letzte Angebot würde mein Interesse wecken.....den schwarzen kriegt man wahrscheinlich relativ fix wieder flott.....und kann nebenher den Motor vom Roten neu abdichten und dann reintauschen.

Beim ersten Angebot hat der Rost und beim zweiten die unachtsame Fahrweise Spuren hinterlassen......und Blech ersetzen bzw. wieder gerade batschen muß man auch können.....

Beim letzten Angebot sieht es aus,als würde euch das gröbste erspart bleiben.....allerdings kann ich nicht unter die Autos schauen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 17:23

@525martin24v Welche FAQ meinst du genau?

Schweißen könne wir bzw. sind gerade dabei, das zu lernen. Also Elektrode funktioniert und demnächst wollen wir uns WIG beibringen.

Das dritte Angebot finde ich auch am besten, zumal da auch ein paar Teile dabei sind.

Ich quatsch mal mit dem Besitzer.

Habt ihr noch Sachen, die ihr definitiv dabei haben wollt oder auf die man achten muss?

Das Schöne ist, dass wir uns alle Kosten gleichermaßen teilen und damit auch das Risiko auf zwei Leute aufgeteilt wird.

Zitat:

@Heizerling schrieb am 08. Okt. 2020 um 19:23:07 Uhr:

@525martin24v Welche FAQ meinst du genau?

Die vom E36 Forum hier auf MT? :)

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:50

@525martin24v Wenn du einen angepinnten Thread meinst, dann finde ich ihn leider nicht. Kannst du einen Link schicken?

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 19:07

@525martin24v Vielen Dank!

Ich habe übrigens in einem anderen Thread gelesen, dass du schon einen E36 compact mit dem Motor vom 323 ausgestattet hast. Kann ich dir dazu privat ein paar Fragen stellen?

Wenn du auf der Themenübersichtsseite auf einem Computer (nicht über App oder Smartphonebrowser) bist,hast du direkt rechts oben ganz dick und fett FAQ in nem gelben Balken stehen.

 

Greetz

Cap

Also vieles ist ja schon gesagt... Allerdings will ich auch noch was rein quatschen.

Wie vorher schon angeschnitten, ist Rost ein großes problem. Es ist meiner Meinung nach aufwändiger und vor allem frustrierender, z.B. einen kompletten Schweller inklusive Wagenheberaufnahmen, dann vielleicht noch die Radläufe hinten zu ersetzen/schweißen, als beispielsweise einen Motortausch (316 -> 316 bei Defekten) vorzunehmen.

Schon bei kleinen Roststellen ist man lange am Schleifen, Versiegeln, Lackieren etc. wenn es richtig und haltbar gemacht werden soll. Da vergeht schnell die Lust und viel lernen bzw. das Auto kennen lernen wird man nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass ihr bei einem Kauf hauptsächlich auf Rost achten solltet. Also auch mal hinter die Radläufe fassen, die Wagenheberaufnahmepunkte unter dem Auto ansehen, die Reserveradmule anschauen, Kofferraumdichtung hochheben (kann nur von der Limo sprechen). Die Schweller"Endpunkte" also vordere und hintere Kante genau anschauen. Soweit es möglich ist, auch unter das Fahrzeug schauen (auf den Boden legen und drunter leuchten) etc etc...

Klar rostfreie gibt es für den Preis nicht aber man muss ja nicht das pure Eisenoxid kaufen.

Alles andere ist dann Auslegungssacht. So wie ich das herusgelesen hab, habt ihr Motivation zu lernen und seid bereit, auch kleinere Rückschläge einzustecken.

Die bleiben natürlich nicht aus. Aber es ist ein schönes Gefühl, wenn das Auto nach jeder Werkstatt "Session" ein Stück besser ist.

Und denkt bei so einem Aufbau in kleinen Schritten. Vor allem wenn man noch lernt, ist das, was sich eigentlich einfach anhört, viel Arbeit.

aaaber... es mach schon Spaß und man weiß was man getan hat, hält seine Arbeit quasi in der Hand und beim Schrauben entwickelt man sehr viel technisches Verständnis. Erst da merkt man, wie weit Theorie und Praxis oft auseinander liegen.

Ich bin selber dabei, meine 320i Limo aufzubauen. Ich habe eine Relativ gute Basis, was die Karosserie betrifft. Nicht viel Rost und der ist schon zum großen Teil behoben. Die Karosserie hat mittlerweile 425k runter, ist zwar im ziemlich guten Zustand, allerdings gehen die Kilometer und 23 Jahre nicht Spurlos an so einem Auto vorbei.

Mein Ziel ist es, mein Auto in einem FÜR MICH machbarem Rahmen möglichst perfekt zu "restaurieren" und das bedeutet viel Arbeit.

Das was ich kann, hab ich mir zu 95% selbst beigebracht und innerhalb von einem Jahr bin ich von "Ich kann Öl nachfüllen, eine Zündkerze raus drehen und den Reifendruck kontrollieren" zu "ich habe jetzt einen Motortausch mit Getriebewechsel und Vanosüberholung mit Nockenwelleneinstellung, allesandereist10minutenarbeit" ;-) gekommen.

Und der E36 ist sehr gut geeignet, um Schrauben zu lernen.

Wenn ihr dann was gekauft habt, schaut euch das Auto in Ruhe an. Einen Überblick über den eigenlichen IST Zustand zu bekommen, ist die erste Hürde.

Der IST Zustand ist hier im Forum zudem auch wichtig, wenn ihr Hilfe braucht oder Fragen habt.

Habt ihr eigentlich eine Werkstatt/Hebebühne zur Verfügung?

Aber ich merke ihr seid Anfänger und ich höre auch raus das ihr über einen Motortausch mal nachdenkt.

So ein Tausch ist zwar machbar aber auch keine Kleinigkeit und nicht unbedingt was für Anfänger.

Immer wieder lese ich von Problemen bei solchen Umbauten.

Überlegt euch gut ob ihr euch das antun wollt oder nicht gleich einen mit größerem Motor kaufen wollt.

Klar wird der teurer aber ein Umbau ist auch nicht umsonst. Bedenke das bitte vorher.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:23:20 Uhr:

Überlegt euch gut ob ihr euch das antun wollt oder nicht gleich einen mit größerem Motor kaufen wollt.

Klar wird der teurer aber ein Umbau ist auch nicht umsonst. Bedenke das bitte vorher.

Stimmt.. der Motor will gekauft werden, evtl. Getriebe und Diff, Kabelbaum, Steuergerät...

Wie das beim Compact mit der Achse ist weiß ich nicht

Motor und. Getriebe idealerweise als Einheit.

Beim 323ti unterscheiden sich Diff und Antriebswellen.

Scheinbar passt das große Diffgehäuse nicht einfach unter die anderen Modelle.

 

Ich hab mei meinem Umbau einfach eine 318ti Achse gefahren wegen der Scheibenbremse.

Ach ja, beim 23ti ist die Batterie hinten.

Genau, das muss man sich genau vorher überlegen.

Wenn man einen Spender dann sucht dann passt dann 100% auch nur wieder der Kompakt.

Wie weit andere Modelle verwendbar sind weiß ich nicht. Motor, DME, Kabelbaum Getriebe müsste gehen aber dann Halter, Kardan, Auspuff, Peripherie usw. könnte durchaus anders sein.

Aber genau weiß ich das auch nicht.

Halter am Auto passen, der Vorderwagen ist ja eigentlich gleich, also untenrum ;)

Ab Kardan wirds unterschiedlich, die Hinterachskonstruktion ist ja eher e30 Technik.

Auspuffanlage ist unterschiedlich, ja.

Der 323ti hst ja sogar auch eine Klappe im Auspuff.

 

Ein „Antriebspaket“ passt theoretisch auch aus anderen Karosserieformen.

Nicht zu unterschätzenvust natürlich das Steuergerät mit zugehöriger EWS (Wegfahrsperre).

Entweder man hat einen Softwarespezi oder eben Steuergerät, EWS und Schlüsseltransponder vom Spender.

Je nach Basisfahrzeug darf man auch kicht vergessen dass man evtl. zeitgleich noch eine EWS1 in der Karosse hat.

Kabelbaum Auto <-> Motor hat bei mir nahezu Plug&Play gepasst. EINE Leitung musste ich nachziehen, weiß leider nicht nehr welche.

Der zweite Stecker im Kabelbaum blieb bei mir frei, war nur ASC usw., hab ich nicht nachgerüstet :D.

Ebenfalls benötigt man z.B. einen passenden Tacho für den 6-Zylinder.

 

Und immer auf Kleinigkeiten einstellen, z.B. hat das Schaltgestänge bei mir an dem Korb an der Kardan geschliffen...

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:35:39 Uhr:

Und immer auf Kleinigkeiten einstellen, z.B. hat das Schaltgestänge bei mir an dem Korb an der Kardan geschliffen...

Das mein ich :D die Kleinigkeiten sind das Große..

Zitat:

@Heizerling schrieb am 08. Okt. 2020 um 21:7:14 Uhr:

Ich habe übrigens in einem anderen Thread gelesen, dass du schon einen E36 compact mit dem Motor vom 323 ausgestattet hast. Kann ich dir dazu privat ein paar Fragen stellen?

Auch schon ein Coupe auf V8 :D

 

Ja. Klar. Darfst fragen. Antworten kommen aber eher unregelmäßig. Gibt auch mal Tage da guck ich hier nicht rein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact als Schrauber- und Driftauto