e36 328i touring

BMW 3er E36

servus,

da sich vor ca. 6 wochen eine stattliche linde auf meinem 320i lim. breit gemacht hat bin ich jetzt auf der suche nach einer besseren alternative.

nen kombi wollte ich mir eigentlich schon vor längerer zeit zulegen...und der soll natürlich auch dampf haben.

der 320er ist ja nicht grade einer der flottesten und vom verbrauch ...naja sinds bei normaler fahrweise auch min.12 liter. und den 530d touring kann ich mir beim besten willen nicht leisten

wie schauts jetzt mit dem 328er touring aus???
wieviel schluckt der denn bei bei wirklich normaler fahrweise???
und ist das model generell empfehlenwert?

danke für antworten

mfg

ps: z zt muss ich mich mit nem '87 nissan micra rumärgern
bitte macht schnell :-)

18 Antworten

Hallo,

Du versuchst gerade einen 320i mit einem 530d zu vergleichen. Allerdings ist Dir der 320 etwas zu langsam und zu durstig. Deswegen fragst Du nach, was mit dem 328i ist.
Hm.
Also der 328i wird mit Sicherheit mehr verbrauchen als der 320i. Die Frage ist halt auch, ob es ein E36 oder E46 ist? Und warum kein Diesel? Das sind Fragen über Fragen.
Vielleicht solltest Du erstmal nachdenken, wieviele Kilometer Du im Jahr fahren mußt. Dann kannst Du überlegen ob ein Diesel mit der höheren Steuer überhaupt in Frage kommt. Auf jeden Fall wird es sehr schwierig niedrigen Verbrauch mit supersportlichkeit zu kombinieren.

Gruß

servus,

naja so meinte ich das wieder auch nicht.

fakt ist dass ich wieder n 3er kaufen will.

und das soll auf jeden fall ein touring sein...da ich grad mal nicht sonderlich gut bei kasse bin muss ich (zwangsläufig) unter den e36 schauen...der 530d is ne reine wunschvorstellung. ich habe keine 20000 bis 40000 teuro die ich dafür locker machen kann.

der 328 tou. liegt z zt zw. 8500 und 12000...
ein 320 kommt nicht mehr in die tüte..klar warum!
nen 4 zyl. lehne ich generell ab und den 325 gibt es nicht als touring...der 323 kostet fast soviel wie der 328...

also interessiere ich mich für den 328i..96er modell
und ich kann mir nicht vorstellen das der mehr verbraucht als der 320...

angegeben sind 9,3 l
klar das die nicht realistisch sind....aber ich rechne mit 10-11 litern...

mfg

Na ja der 328 hat immerhin einen größeren Motor. Und mit mehr Leistung hat er eigentlich auch einen Mehrverbrauch.

Gruß

Hallo

Meiner (328 Touring, Jg. 95) hatte bei einen Verbrauch von 11-12 Liter, bei gemischter Fahrweise (sportlich bis normal, Autobahn bis Stadtverkehr) Prinzipiell ist das Auto zum empfehlen, ich hatte keine grösseren Probleme.

Grüsse

Ähnliche Themen

Hallo,
ich fahre auch einen 328i Touring e36. Der Verbrauch liegt bei mir um die 11 Liter (hauptsächlich Stadtverkehr). Auch die Beschleunigung ist sehr gut.

Gruss lekter90

@ Crime,

also das ein 328 er wirklich nicht sonderlich mehr wie ein 320 er verbraucht ist Fakt.
Klar ist es ein kleinerer Motor, dafür musste ihn aber auch in anderen Drehzahlbereichen fahren, 320i oder 328i macht wirklich nicht mehr viel Unterschied, dafür haste aber in sachen Leistung nen ordentlichen Unterschied.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

...also das ein 328 er wirklich nicht sonderlich mehr wie ein 320 er verbraucht ist Fakt...

Gut, dann fällt der minimale Unterschied nicht ins Gewicht.

@nussice:
Also wenn der Mehrverbrauch so gering ist und Du mit den Unterhaltskosten zurecht kommst, dann spricht sicherlich nichts dagegen.

Gruß

servus,

bin mal gespannt wie die unterhaltskosten ausfallen werden...
in der steuer so um und bei 250,- teuro

und versicherung bei sf9 so 45% ??!!...

auf jeden fall muss es klappen...hab rache geschworen seitdem ich im micra von immer mehr "xenonZ" überholt wurde (noch werde)

:-)

mfg

@ nussice: Was hattest du in deinem 320i für einen Motor drin? (M50 oder M51) Ich frage mich gerade, wie du es schaffst, einen 320i auf einen Verbrauch von 12 Litern zu bekommen. Mein 320i Touring (M51 Motor) braucht in der Stadt max. 10 Liter und auf Strecke ca 9,5 Liter. Ich fahre übrigens nicht nur im 5. Gang sondern auch schon recht sportlich.

servus,

björn:

ich hatte von 97 bis 00 auch einen 320 allerdings coupe, der war bj 93 mit m50...der jetzige hatte den gleichen.

mit glück und vielen nerven kam ich mal bei einer bab - fahrt auf 10 liter. da war aber auch nicht mehr als 120 kmh drin.

ich bin kein raser, sondern fahr ganz normal"...spritsparend usw.

es liegt da auch nicht an der jahreszeit...von wegen die winterreifen sind schmäler (165-65-15)
da war zu den sommerreifen (225-55-16) kein unterschied

die maschine an sich war auch immer ok....

....also denk ich mir doch: zuwenig hubraum für zuviele zylinder...von irgendwas muss es ja kommen
n 320er kommt bei mir nicht mehr in frage!

mfg

Ich fahr einen 328 Touring. Im Drittelmix 10,2 Liter Verbrauch, auf der Autobahn 7-8, in der Stadt ca. 12 Liter.

Ich vermute dann mal, dass der M50 einfach etwas mehr sprit braucht, weils die ältere Motor-Bauart ist. Mein M51 320i braucht wie oben beschrieben eigentlich nie mehr als 10 Liter.
In einem Punkt gebe ich dir allerdings recht. Der 320i ist nicht gerade übermotorisiert.
Im normalen Alltagsbetrieb reichen die 150PS zwar aus, aber wenn man auf der Autobahn von einem stinknormalen 110PS Golf TDI kräftig verblasen wird, ist einem schon ganz schön zum heulen zu mute

Gruß, Björn

servus,

yes maniac...so hab ich mir das auch in etwa vorgestellt.

björn:
das hat mir auch ganz gewaltig gestunken. aber jetzt (bald) ist schluss damit. werd die 2,8er maschine noch etwas tunen das die 200 ps marke überschritten wird.

und dann läuft der hase in die richtige richtung...

mfg

Hi, fahre einen 329i touring aus 95. Verbrauch liegt aufgrund bei mind. 9 ltr. bei gemäßigter Fahrweise und geht auf bis zu 12ltr., wenn die Pferdchen springen. Für mich ist der 2,8 ltr. Motor mit Abstand einer der besten, die ich bisher gefahren bin. Einziger Wermutstropfen beim 3er Kombi ist das Platzangebot, weswegen ich den Wagen jetzt auch verkaufen werde ... Hast Du noch Interesse? Dann schau doch mal unter Autoscout24 nach: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?id=15737645

Gruß
Touring-Paul

Deine Antwort