E36 320i M50 - 8,5!!! L Ölinhalt???
Hi,
habe am Freitag mein 320er Coupe ohne Vanos von der freien Werkstatt meines Vertrauens abgeholt, und auf der Rechnung standen 8,5 Litrer Öl.
Habe natürlich nachgefragt, da ich eigentlich dachte, dass die 6-Zylinder 6,5L benötigen, aber der Meister konnte sich das auch nicht erklären.
Die haben da tatsächlich achteinhalb Liter reingeknallt, bis der Ölstand normal war!
Mir wurde gesagt, dass frühere Grauimporte wohl mal ne große Ölwanne gehabt hätten, meiner is aber zu 100% kein Graumport, lief 1992 als Vorführwagen...
Weiß einer Bescheid?
Habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht, und glaube denen das auch.
Noch einen schönen Sonntag
20 Antworten
Es gibt nur eine Ölwanne für den M50 E36...und die Ölmenge für die 6-Zylinder Benziner aller E36 ist 6,5 Liter.
Re: E36 320i M50 - 8,5!!! L Ölinhalt???
Zitat:
Original geschrieben von KoolJ
Hi,
habe am Freitag mein 320er Coupe ohne Vanos von der freien Werkstatt meines Vertrauens abgeholt, und auf der Rechnung standen 8,5 Litrer Öl.
Habe natürlich nachgefragt, da ich eigentlich dachte, dass die 6-Zylinder 6,5L benötigen, aber der Meister konnte sich das auch nicht erklären.
Die haben da tatsächlich achteinhalb Liter reingeknallt, bis der Ölstand normal war!
Mir wurde gesagt, dass frühere Grauimporte wohl mal ne große Ölwanne gehabt hätten, meiner is aber zu 100% kein Graumport, lief 1992 als Vorführwagen...
Weiß einer Bescheid?
Habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht, und glaube denen das auch.
Noch einen schönen Sonntag
Bei meinem 92er 320 M50 ist das ähnlich!!! Als ich den ersten Ölwechsel machen ließ (an einer Ölwechselstation) passten 7,5l rein! Der Meister staunte auch nicht schlecht, aber es war tatsächlich so. Auch die Ölwechsel darauf. Und ich stand ja daneben- das hatte schon alles seine Richtigkeit. Ich war auch davon ausgegangen dass nur 6,5l Öl reingehören...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
rein passen und reingehören sind zweierlei😉
😉
Nee, aber es war auch nicht zuviel drin... Bei 6,5l war am Ölmesstab noch nichts zu sehen. Erst bei 7,5 war es in der Mitte. Ich hab dann auch nochmal nachgeschaut, es war wirklich nicht zuviel drin...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
und mal gefahren und danach geschaut? "kaltes" öl fliesst auch nicht sooo schnell...
Meinte ich ja...😉 Hab dann zuhause (nach 30 km) nochmal kontrolliert.
Aber kann das nicht sein dass manche Modelle von der Standard-Ölmenge abweichen...?
Habe auch schon ein paar mal nachgemessen, der Ölstand ist leicht über normal, aber noch zwischen Min und Max.
Seltsam das ganze, und denke auch nicht, dass die Werkstatt mich mit den 2 Litern Öl bescheissen wollte, weil sie mir beim Bremsbelagwechsel die bereits bestellten Bremsscheiben noch nicht eingebaut haben, da die Scheiben noch gerade an der Grenze waren.
Andere Werkstätten hätten die sofort mit reingebaut...
Zitat:
Original geschrieben von Vanden
Würde die 2 Liter trotzdem nicht bezahlen...
Oder bezahlst du beim tanken auch gerne mal zuviel?
Was'n dat jetzt für ne Logik Jörg?
Wenn nun mal 2L mehr reingehen bis der Ölstand ok ist, dann muss er es auch bezahlen! 😉
Hmm, aber vielleicht hat er auch ne Delle in der Ölwanne oder der Kopf ist gerissen und das Öl verschwindet anderweitig! 😁
Wie sollen den da 2 Liter mehr rein passen, wenn am Fahrzeug nichts verändert wurde?
Hätte er einen zusätzlichen Ölkühler, dann könnte ich es verstehen. Aber so finde ich das ziemlich merkwürdig!
Zitat:
Original geschrieben von KoolJ
weil sie mir beim Bremsbelagwechsel die bereits bestellten Bremsscheiben noch nicht eingebaut haben, da die Scheiben noch gerade an der Grenze waren.
Andere Werkstätten hätten die sofort mit reingebaut...
Hmmm...was bringt es neue Beläge einzubauen...wenn die Bremsscheiben sich 0,1-0,3 mm von der Verschleißgrenze entfernt befinden...wenn dann neue Scheiben fällig sind...kannst die nicht aufgebrauchten Beläge mit in die Tonne hauen.
Gruß
Wo ist bei diesem BMW Ölmessstab überhaupt Normal, bzw. Min-Max?
ICh kann den nicht genau interpretieren.. bei VW gings ja noch. Aber BMW hat ja son komisches rötliches Teil da unten dran?!?!
Hat jemand mal ne skizze?