E36 320 1997 Drehzahl Geräusche mit "Video"
Hallo Leute mir ist heute aufgefallen weil ich zum ersten mal ohne Muzik gefahren bin das bis 1500. Umdrehen im Leerlauf oder im Gang ein Merkwürdiges Geräusch das ist: Bitte Beobachtet mal das Video.
Dankeeee
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oehamdi
Hallo leute 🙂 keiner da der Das Video mal anguckt und Beurteilen kann?
Was, zum Geier, soll man da denn, bitte, im Video (im
Innenraumaufgenommen!) gross "hoeren" 😕
Mach mal eine Aufnahme von der Geraeuschkulisse bei geoeffneter Motorhaube, dann kann man evtl. was dazu anmerken und "Gas geben" kann man auch an der Drosselklappenwelle (wenn Du Angst vor schmutzigen Fingern hast, zieh halt Arbeitshandschuhe ueber)!
Danke für die Antwort!
Ich hatte vor Kurzen Aktuell ein Video gemacht gehabt!
OK, wenn man beide Videos gehoert hat, kann man durchaus ein helles metallisches Geraeusch aus diesem Viedeo raushoeren!
Die Ursache dessen an bestimmten Komponenten oder Aggregaten fest machen zu wollen, ist aber eher Glaskugel-Leserei, als eine belastbare Diagnose dazu 🙁
Ich koennte mir vorstellen, das dieses Geraeusch von der Magnetkupplung am Klimakompressor verursacht werden kann?!
Koennte man eingrenzen, wenn mal der Keilrippenriemen fuer dessen Antrieb abgenommen wird (da haengt ja nichts weiter mit dran, was den regulaeren des Betrieb des Triebwerks einschraenken wuerde).
Wenn das Geraeusch dann weg ist, waere der Fehler dingfest gemacht. - Ist aber leider immer noch nur eine Vermutung von mir 🙁
Danke für die Info!
Mein e36 hat kein Klima! Trotzdem so eine Vermutung?
Ähnliche Themen
Das ist schwierg, denn dann kann das Geraeusch eigentlich - zumindest theoretisch - von allen Lagerstellen im Verlauf des Haupt-Keilrippenriemens fuer die Nebenaggregate (Spann- bzw. Umlenkrolle oder den Nebenaggregaten selbst, wie LiMa, WaPu und Lenkservo-Pumpe) verursacht werden 🙁
Ich wuerde da mit den "guenstigen" Teilen, wie Spann- bzw. Umlenkrolle, anfangen wollen, denn defekte Nebenaggregate machen i.d.R. ueber das gesamte Drehzahlband Geraeusche, wenn sie kurz vor dem Ausfall sind ...
(Ich kann das jetzt aber nur aus meiner Erfahrung mit einem E10 (2002er aus 1975) mit einem Lagerschaden der LiMa belegen, als ich die mit neuen Lagern versorgt hatte, herrschte da dann wieder Ruhe ... - Mit meinen anderen BMWs hatte ich seither solche Probleme noch nicht ...).
🙂 Mein Problem mit dem Geräusch ärgert mich immer noch!
Also das Geräusch hat sich erweitert bis zur 2500 Umdrehungen.
1x War ich Sauer und habe gegen das Tacho geklopft von oben dann war Ruhe für 1 Tag!
Für alle die das video nicht kennen
Danke!
Die Geräusche sind jetzt sogar bis 4000 Umdrehungen gestiegen am Tacho!
Kann irgendwie mein BMW TERMIN nicht abwarten!
Ich hoffe die sagen mir nicht ich soll mein Tacho wechseln!
Ich habe viele Sachen gelesen das es auch an dem Verkabelungen liegen kann!
Bei mein Auto wurden ja viele Sachen erneuert wie z.B Motor Rücklauf Wasser Schlauch, da musste der Meister das komplette Linke Seite Abbauen damit er da ran gekommen ist!
Vor Kurzem habe ich Motorlager Links wechseln lassen, sind auch viele Teile wieder abgebaut , Wapu wurde auch erneuert! Servo Pumpe auch!
ACHTUNG ACHTUNG!
Ich habe das allerselbe Geräusch, auch so bis ca 1500 Umdrehungen. Danach hört es auf, richtig? Bzw. auch wenn du auf die Kupplung trittst?
Bei mir ist es das Ausrücklager, das ein bisschen schleift. Ist bei mir schon seit 7 Jahren und 120tkm so, macht auch nix weiter. Das tauscht man einfach, wenn man die Kupplung tauscht, vorher ist es nicht notwendig.
Also ich will natürlich nix garantieren, aber das müsste dein Ausrücklager sein. Und meine Nachbarin, die immerhin ZF-8HP-Getriebe mitentwickelt hat und sich extrem mit Kupplungen auskennt, sagte, das geht locker bis die Kupplung runter ist.
Hey, es war bis 1500 umdrehung aber ist jetzt mittlerweile mehr geworden!
Jetzt kommen diese Geräusche sogar bis 6000 umdrehung!
Auf jedenfall habe ich Dienstag einen BMW Termin!
Da wird der meister sich es angucken 🙂
Für alle die vllt es wissen wollen!
War heute bei BMW , die haben nach dem Gerräusch gesucht!
Haben den kombiinstrument ausgebaut und überprüft!
Geräusche waren weg! Also Kombi am ......sch!
Werde ein gebrauchtes Kombi holen und für 50 Euro Codieren lassen 😁