ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 318i von 1991 FBB ohne E Fenster

E36 318i von 1991 FBB ohne E Fenster

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 17:12

Hallo Leute :)

Habe hier ein komplizierten Fall. Und zwar ein e36 von 1991 mit m40 Motor und Automatik und E Schiebedach. Mehr ist da nicht. Keine E Fenster. ZV per Schlüssel im Schloss hat er aber, sprich das alle Türen auf gehen.

Habe heute mal hinter s Handschuhfach geschaut. Nix. Kabel ja, aber kein Steuergerät wie es von meinen Compact aus 1997 kenne.

Bei denn meisten Anleitungen steht nur das man damals das Steuergerät hatte usw aber ich habe ja nix hier.

Anbei paar Bilder :)

Hoffe ihr könnt mir helfen. Blinker müssen nicht angesteuert werden. Es geht nur um auf und zu. Ende. Aus meiner Sicht 4 Kabel? Dauerplus. Auf und Zu Signal. Oder sehe ich das falsch. Ach so und natürlich Masse irgendwo an der Karosserie.

Hatte denn Kammverbinder kurz draußen um zu schauen ob da hinter was ist :D

Lg Shady

Edit:

Hab noch ein Bild angehangen vom Steuergerät. Dieses war schon mal in einen e36 verbaut, aber von 1997. es ist zwar alt, aber die Funktion ist geben.

52578f53-693e-4f7f-9901-346876005b8c
B6cee497-944e-45aa-a371-b3b35e528f7f
2b1d0540-0034-45d2-883b-5a9ae281b4a6
+3
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz rechts im ersten Bild,der schwarze Kasten seitlich mit dem weißen Stecker dran (sind auch noch zwei schwarze dabei).Nennt sich ZVM (ZentralVerriegelungsModul).Du wirst die ZKE in keinem 91er finden,die kam erst 92 mit den Coupes.

Mußt dein FFB-Modul auch anders anpinnen,Suche benutzen,wurde,unter anderem auch schon von mir,mehr als ausführlich breitgelatscht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 5:59

Ach da. :D jetzt sehen ich ihn auch. Danke.

Aber weiter weiß ich immer noch nicht wirklich. :(

Habe das hier gefunden. Wo was von Stecker zwei steht ganz unten bei Kalle, Blos heist das nun weiß oder schwarzer Stecker?

https://www.motor-talk.de/.../...er-eine-funkfernbediung-t2202670.html

Weil wie von dir erwähnte Beiträge fand ich nicht :( daher frage ich ja so doof hier.

Genauso bin ich am überlegen welche Kabel was sind.

Ich bin schon so weit:

Schwarz - Masse

Rot - dauerplus

Beide braunen - Blinker

So und jetzt: eigentlich ein weißes und ein gelbes für öffnen und schließen?? Aber die sind doppelt?

Die orangenen sind unwichtig.

Das ist so mein stand jetzt jetzt :)

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 12:10

Habe es heute mal an einen 12 V Trafo angeschlossen und durch gemessen.

Hoffe es passt so, werde es versuchen die Tage anzuschließen. Muss nur noch raus finden welcher Pin an welchen Stecker (weiß oder schwarz) ich nehmen muss genau für öffnen und schließen.

Habe Gelb, Gelb/Schwarz und Rot auf dauerplus verbunden. Schwarz auf Masse.

Die jeweils Weiß und Weiß\ Schwarz sind einmal öffnen und einmal schließen. Weiß gerade nicht wie rum richtig war. Hab denn Zettel gerade nicht bei der Hand.

Die braunen sind wie vorher gesagt Blinker li und re.

Organe bleibt unabgeschlossen.

Das sind die beiden Themen,die ich gemeint habe:

Klick und Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 5:50

Hab es nun auch schon abgeschlossen so wie ich es ausgemessen hatte :)

Es funktioniert.

Erstaunlich ist, das man keine Diode oder so brauch bei diesen Auto damit der Tankdeckel verschließt. Beim Compact war das nicht so.

Vielen Dank für die Hilfe Cap :)

Hatte dieser Compact auch eine ZKE oder ein ZVM wie dieser alte E36 und meine erste Limo?

Beim ZVM braucht man diese Diode nämlich NIE!

Die ist bei der ZKE notwendig,aber auch nur,wenn man die FFB ned richtig anschließt.....an meinem Cabrio und in meiner zweiten Limo bin ich ohne ausgekommen und es hat trotzdem alles zentral gesichert,auch den Tankdeckel.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 5:50

Er hatte eine ZKE und nicht wie die Limousine das alte Modell.

Die ZKE und das ZVM wurden lange Jahre gleichzeitig aber ausstattungsabhängig im E36 verbaut,gibt also nix "alte" und "neue" Ausführung wobei "alt" ZVM und "neu" ZKE wäre.

Also bitte nicht pauschalisierenund durcheinanderwürfeln,wichtiger Unterschied,speziell beim anschließen von Funkfernbedienungen und ählichen Späßen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:55

Ach so, das ist interessant:)

Eine Frage hätte ich aber noch, wo greife ich die Blinker ab? Hab es am Lenkstock versucht und direkt mit ran gelötet. Es geht ja, aber der Nachteil wenn man fährt und Blink, blinken immer beide Pfeile im Tacho ... außen aber normal die richtige Richtung.

Wie begebe ich das am besten?

Mit Dioden.Da ich das bunte Geblinke aber schon immer blöd fand,da man den ZV-Vorgang beim E36 noch SEHR deutlich HÖRT,hab ich das nie angeschlossen.Mit Details diesbezüglich kann ich also nicht dienen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 22:01

Dioden hab ich auch überlegt. Aber ich dachte es gibt auch ne andere Option irgendwie. Also ein anderer Punk zum abgreifen. Hmm gut dann weiß ich da Bescheid. Danke :)

Ja okay das stimmt, das klicken hörst ja sogar paar Meter weiter noch ;). Hatte auch überlegt es so zu lassen, aber hmm. Naja mal sehen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 318i von 1991 FBB ohne E Fenster