E350D nimmt kein Gas mehr an
Hi,
heute auf dem Heimweg nach 25 von 30km noch mal kurz angehalten zum einkaufen und danach wollte mein Panzer nicht mehr so recht. Ganz normal losgefahren und hab mich dann irgendwann gewundert warum ich hier mit 80 durch die Gegend gondle:
- Mehr Gas --> nix (kein Ganwechsel)
- Kickdown --> nix (kein Gangwechsel)
- S/E/E+ --> nix (kein Gangwechsel, normal schaltet er bei S gleich runter)
- Momentanverbrauchsanzeige hing bei 12-15l (als würde ihm die Luft fehlen)
- Schaltpaddels --> machen nix mehr
- Angehalten und neu gestartet --> ging so halbwegs, eher Ruckartig ab 2500 Touren (aber nicht volle Leistung)
Aus meinen Bisherigen Dieselerfahrungen würde ich sagen keine Lufmasse aufgrund hängendem AGR-Ventil (die Einspritzmenge geht nicht hoch).
Allerings daß die Schaltpaddels nix machen passt nicht wirklich dazu.
Keinerlei Fehlermeldung oder Kontrolleuchte.
Was meint ihr?
Wie doof sitzt das AGR-Ventil bei dem (hab den seit Mai 2019, also noch innerhalb 12 Monate, leider keine Beweislastumkehr mehr).
Ist der 350er Diesel Mopf mit 258PS.
Danke.
Gruß Metalhead
42 Antworten
Hast Du das Protokoll das kein Fehler vorliegt?
Zitat:
@Quooork schrieb am 3. August 2021 um 12:37:30 Uhr:
Hallo zusammen,Ich hatte es gestern das erste Mal.
E400d, OM656, BJ 12/2018
BAB, ca. Tempo 90, 7. GANG.
Keine Gasannahme, kein hoch-/runterschalten. Schaltpaddles ohne Funktion.
Parkplatz - > Motor aus, Motor an, alles läuft wieder.
Wenige Km weiter, keine nennenswerte Gasannahme, aber Schaltete normal.War dann an meinem Zwischenziel. 5 min war das Auto aus.
Dann weitergefahren. Seit dem keine Probleme, außer das gefühlt mehr Zeit zwischen Gaspedal drücken und Leistung wird umgesetzt vergeht. Kann mich hier aber auch irren, da ich sehr selten viel Leistung abrufe.
Das alles ohne irgendeine Warnung (außer seit 2 Wochen "aktive Motorhaube...)
Werde wegen der Motorhaube eh zum Freundlichen fahren (in 2 Wochen, nach dem Urlaub) und das ebenfalls angeben.
Mal sehen was die machen/sehen.
Vielleicht das Ölpumpen-Problem?
Nein habe ich nicht, habe aber auch mal bei einem Bekannten in der Werkstatt ausgelesen, ebenfalls ohne Fehlermeldung.
@Michi-77: Was genau meinst du?
Gehe mal ins 213er-Forum, da gibt’s nen Thread zu OM656 und Ölpumpe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sputnik9 schrieb am 6. September 2021 um 19:24:00 Uhr:
Hab heute meinen Wagen mal in der NL abgegeben zwecks Fehlersuche.Ergebnis: 59€ für Fehlerauslesen (kein Fehler vorhandenen übrigens) und ratlose Gesichter.
Zieh bitte mal am AGR den Fehler ab und fahre dann ein Stück.
Hab ich letzte Woche getestet: Der ging in den Notlauf, aber weder die MIL hat geleuchtet, noch wurde ein Fehler gesetzt! ????
Gruß Metalhead
Das AGR sitzt oben rechts vom Turbo richtig?
Probiere ich gleich morgen dann aus.
Zitat:
@sputnik9 schrieb am 7. September 2021 um 22:37:30 Uhr:
Das AGR sitzt oben rechts vom Turbo richtig?
Ja
Zitat:
Probiere ich gleich morgen dann aus.
Da bin ich schon echt gespannt. Danke.
Gruß Metalhead
Also das gleiche wie bei dir. Stecker abgezogen vom AGR, Motor Notlauf, keine MIL
Also hängt es wie du schon vermutest, mit dem AGR zusammen. Es passiert etwas im AGR wird aber dann nicht als Fehler abgelegt.
Viele Grüße
sputnik9
Das ist doch aber eigentlich Blödsinn (beim letzen Werkstattbesuch war von einem weitern tiefergehenden Fehlerspeicher die rede, bin gespannt).
Bei meinem Astra gab das abziehen des AGR eine sofortige MIL und Notlauf (der blieb da sogar bis der Fehler gelöscht wurde, da abgasrelevant).
PS. Ich bin allerdings auch nicht weit gefahren, vielleicht 500m.
Gruß Metalhead
Neue Info: Es gibt noch einen herstellerspezifischen Fehlerspeicher der über EOBD hinaus geht und hier war auch ein AGR-Fehler hinterlegt (meiner Ansicht nach ist das rechtlich nicht sauber, denn AGR ist definitiv ein genormter Fehlercode).
Egal, jetzt ist erst mal ein neues AGR-Ventil dring und es fühlt sich auch besser an (bin aber bisher nur ein paar Kilometer gefahren), Schaltverhalten wesentlich besser, schnellere Gasannahme.
Aber erst mal abwarten wie sich die Sache einpendelt...
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 30. September 2021 um 20:11:42 Uhr:
Neue Info: Es gibt noch einen herstellerspezifischen Fehlerspeicher der über EOBD hinaus geht und hier war auch ein AGR-Fehler hinterlegt (meiner Ansicht nach ist das rechtlich nicht sauber, denn AGR ist definitiv ein genormter Fehlercode).
Egal, jetzt ist erst mal ein neues AGR-Ventil dring und es fühlt sich auch besser an (bin aber bisher nur ein paar Kilometer gefahren), Schaltverhalten wesentlich besser, schnellere Gasannahme.
Aber erst mal abwarten wie sich die Sache einpendelt...Gruß Metalhead
Hab das selbe Problem… hat sich was geändert ? Oder läuft er noch ohne Probleme?
Letzte Tage meinte einer auch …. Mein 350CDI nimmt kein Gas an und schüttelt sich beim Gas geben .
Der Luftfilter saß total zu und wurde nie zurückgesetzt .
Nachdem Tausch und zurücksetzen , lief er wieder wie gewohnt .