ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Beim Gas geben zieht die Karosserie nach links. Beim wegnehmen vom Gas zurück

S212 Beim Gas geben zieht die Karosserie nach links. Beim wegnehmen vom Gas zurück

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. August 2023 um 7:21

Moin Gemeinde,

ich habe mir einen gebrauchten S212 gekauft. Der Wagen fährt soweit gut, allerdings zieht die Karosserie beim Gas geben nach links und beim Gas wegnehmen zurück. Bei abrupt Gas geben o. wegnehmen schaukelt der Wagen sehr deutlich.

Ich weiß das es nicht so ist, aber es fühlt sich so an, als ob nur hinten rechts antreiben würde. Nur um das Gefühl zu beschreiben.

Hat da jemand eine Idee, was das seien könnte?

Der Freundliche hätte in über 3 Wochen einen Termin für mich.

VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da werden irgendwelche Aufhängungen der Hinterachse komplett durch sein, sodass sich mindestens ein Rad beim Lastwechsel verschiebt. Dass nur ein Hinterrad angetreiben wird, ist technisch nahezu unmöglich.

 

Gruß

Achim

Motorlager und Getriebelager prüfen und gegebenenfalls erneuern !

.. Hinterachsträger schon geprüft?

So einen Wagen kauft man um dann festzustellen dass irgend was nicht stimmt?

 

Probefahren

intensiv checken

auf Bühne von unten betrachten

jemanden mitnehmen der sich auskennt beim Besichtigen vorm Kauf?

 

Hast du den blind gekauft?

 

Wenn der HA Träger durch ist, dann damit niemals weiterfahren, denn wenn was abreißt, dann gute Nacht.

 

Lass den in irgend einer Werkstatt nachsehen und zu Mercedes kannst du dann immer noch um die Achse ggf. auf Kulanz tauschen zu lassen. Die Werkstatt kann dann auch nachsehen ob die Bremsleitungen auch fällig sind und ggf. weitere Schwachstellen/Baustellen vorhanden sind.

 

Gruß AWXS

In einem Parallelthread geht es ja um das bei den Kombis häufigere Problem der ausreißenden Stoßdämpferaufnahmen hinten.

Vielleicht ist das hier auch passiert?

Wie von den Vorrednern schon erwähnt, sollte die Hinterachse und Hinterachsträger geprüft werden. Vermutlich sind die Lager/Gummis am Ende und bei Last verschiebt sich was. Da reicht schon geringe Bewegung um ein Verziehen zu verursachen.

Hatte selbst ein ähnliches Verhalten. Bei starker Beschleunigung bergauf verzieht das Auto leicht nach links. Vor 3 Monaten einen neuen Hinterachsträger bekommen (bekanntes Rostproblem) und seitdem wär mir das Verhalten nicht mehr aufgefallen.

Aufhängung, Lager, etc. kann sich auch jede andere Werkstatt ansehen, da muss man nicht auf den Termin bei der MB-Werkstatt warten. Sollte ein Rostproblem am Hinterachsträger festgestellt werden, dann natürlich zu Mercedes. Die sind da sehr Kulant beim Austausch (meiner z.b. mit BJ.2013 und 190tkm).

Abgerissener Stoßdämpferhalter ist es nicht, der klappert und schlägt deutlich bei Bodenunebenheiten.

Zitat:

Abgerissener Stoßdämpferhalter ist es nicht, der klappert und schlägt deutlich bei Bodenunebenheiten.

Da der TE das Auto offenbar mit dem Verziehen gekauft hat, sind ihm solche Geräusche vielleicht auch noch nicht aufgefallen :)

Evtl. HA Träger???

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 17. August 2023 um 10:07:26 Uhr:

Motorlager und Getriebelager prüfen und gegebenenfalls erneuern !

Warum? Die haben ja mit der Spurtreue nichts zu tun.

Irgendwas an den Achsen ist hin oder verstellt

Diagnose und Achsvermessung.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 18. August 2023 um 18:58:44 Uhr:

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 17. August 2023 um 10:07:26 Uhr:

Motorlager und Getriebelager prüfen und gegebenenfalls erneuern !

Warum? Die haben ja mit der Spurtreue nichts zu tun.

Irgendwas an den Achsen ist hin oder verstellt

Diagnose und Achsvermessung.

Schon mal ein Benz mit abgerissene Motorlager gefahren?

Jedenfalls nicht ohne Vibrieren und Geräusche im Auto und natürlich Auswirkungen auch bei Lastwechsel.

 

Die Symptome die hier Beschrieben sind legen es nicht sehr nahe die Motorlager prüfen zu lassen und wenn der Motor da vorne drin ne Rolle macht zieht die Kiste nicht wie hier beschrieben über längere Zeit nach links.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 18. August 2023 um 20:56:26 Uhr:

Jedenfalls nicht ohne Vibrieren und Geräusche im Auto und natürlich Auswirkungen auch bei Lastwechsel.

Die Symptome die hier Beschrieben sind legen es nicht sehr nahe die Motorlager prüfen zu lassen und wenn der Motor da vorne drin ne Rolle macht zieht die Kiste nicht wie hier beschrieben über längere Zeit nach links.

Beantwortet aber nicht die Frage die ich dir gestellt habe!

Und nochmal ! Schon einen Benz mit abgerissene Motorlager gefahren?

Die Betonung liegt bei abgerissen nicht bei verschlissen und bei den

Symptome schaukeln werden immer die Motorlager mit kontrolliert.

Zitat:

@Venkman75 schrieb am 17. August 2023 um 09:21:33 Uhr:

... , allerdings zieht die Karosserie beim Gas geben nach links und beim Gas wegnehmen zurück. Bei abrupt Gas geben o. wegnehmen schaukelt der Wagen sehr deutlich.

Vielleicht sollten wir das Verhalten nochmal genau klären. Links und rechts und vor allem der Begriff "Karosserie" sind nicht so eindeutig.

Verhalten 1:

Während der Fahrt, zieht das ganze Auto nach links und man muss nach rechts gegenlenken (Drehmoment um die Hochachse des Autos). Das wären Hinterachslager.

Verhalten 2:

Beim Gas geben schaukelt die Karosserie auch im Stand (aber weniger) nach links und rechts (Drehmoment um die Längsachse). Das wären die Motorlager.

Da im Eröffnungspost erwähnt wird, dass es sich anfühlt, als ob nur hinten rechts angetrieben würde, habe ich jetzt mal Verhalten 1 angenommen.

Gruß

Achim

Egal wie, ohne eine gründliche Überprüfung des Fahrwerks(höchstwahrscheinlich HA) ist alles raten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Beim Gas geben zieht die Karosserie nach links. Beim wegnehmen vom Gas zurück