E350d im Konfigurator wieder verschwunden

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

ich habe in der letzten Woche eine E 350d T-Modell bestellt mit Liefertermin Ende 2016/Anfang 2017.

Zwischenzeitlich ist der 350er wieder aus dem Konfigurator verschwunden. Betrifft sowohl Limousine und T-Modell. Ähnliches gab es ja im Mai wg. Änderungen an der Abgasreinigung (größerer AdBlue-Tank?)

Hat jmd. eine Idee ob noch weitere Maßnahmen nötig wurden um Euro 6 zu erfüllen?

VG Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 11. Sep. 2017 um 18:33:52 Uhr:

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei beschuldigte Daimler-Mitarbeiter, bei Diesel-Fahrzeugen die Wirksamkeit der Abgasreinigung auf der Straße manipuliert zu haben.

Die Formulierung "... wolle man den bewährten Motor den künftigen Anforderungen der Emissions-Regularien annähern" beschreibt nichts anderes als die Entfernung einer "Steuerung", die auf der Straße den Verbrauch von AdBlue reduziert und nur 35-85% NOx herausfiltert.

Ich kann den Quatsch und Behauptungen hier langsam wirklich nicht mehr lesen. 1. Bisher wird ermittelt und es ist noch nicht bekannt wie die Sache ausgeht bzw. ob wirklich irgendwas manipuliert wurde. Warten wir es einfach ab.
2. Hätte das KBA wie beim VW Konzern Beweise/Anhaltspunkte für eine unzulässige Abschaltung würde Mercedes alle Fahrzeuge zurückrufen müssen und nachrüsten. Ich stelle fest, dies ist nicht der Fall.
Es passt vielleicht nur nicht in das beschränkte Weltbild mancher Foristen, dass ein Konzern einfach ein sinnvolles Hardwareupgrade bringt um den Motor an zukünftige bzw. jetzt neue Abgasnorm anzupassen und damit zufriedenere Kunden hat.
Leider wird es bis zum Einsatz des OM656 ja noch etwas dauern im W213, da sollte man zwischenzeitlich auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb bleiben.

361 weitere Antworten
361 Antworten

Hab kontrolliert, ist ein 6er

Siehe Foto

Img-5274

Könnte aber auch der neue 3er Reihe sein.......Spaß

Also, wie gesagt, nix mit Auslieferstopp

Ähnliche Themen

Dafür ist es noch der "alte" bzw. belastete Diesel, der dann demnächst wohl auch zum Update in der Werkstatt antanzen darf, das bleibt dem überarbeiteten Motor ab Herbst dann schon erspart und er hat die bessere Abgasreinigung an Bord.

Wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe, ist nur das Modelljahr 2018 von dem Auslieferstopp betroffen. Dieser neue Kat ist wohl ab Juli verbaut. Im Portal der verfügbaren Fahrzeuge mit dem Modelljahr 2017 sind aktuell viele 350d vorhanden. Diese Autos können auch sofort geliefert und zugelassen werden.
Vom Modelljahr 2018 waren gerade einmal 4 Fahrzeuge im Portal und diese sind gesperrt, d. h. im Moment nicht zu bekommen.
Ich hatte bei meiner Auswahl einfach das Pech ein Auto zu kaufen welches gerade in der Produktion war. Der Wagen hatte aber genau die Farbe und Ausstattung die ich wollte. Auf das Modelljahr 2018 habe ich weder geachtet noch besonderen Wert gelegt.
Das Angebot doch noch zu tauschen und einen der verfügbaren Autos zu nehmen, haben ich mangels passender Alternative abgelehnt. Die etwas vage Aussage des Verkäufers ist nun ende September.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 21. August 2017 um 18:11:26 Uhr:

Dafür ist es noch der "alte" bzw. belastete Diesel, der dann demnächst wohl auch zum Update in der Werkstatt antanzen darf, das bleibt dem überarbeiteten Motor ab Herbst dann schon erspart und er hat die bessere Abgasreinigung an Bord.

Das ist für mich als Diebstwagenfahrer nicht wirklich wichtig.
Bin eh zu alt für das Auto, viel zu viele Optionen und Knöppe und das selber an mehrern stellen im Menue zu erreichen.
Und ob Abgas ode nicht, er schnurrt wie ein Kätzchen

Zitat:

@BartSimpson1 schrieb am 21. August 2017 um 17:00:15 Uhr:

Hab kontrolliert, ist ein 6er

Echt? Sorry, aber ich sehe bloß eine Plastikklappe! 😁

Schmelli

208932774-w1188-h1584

Moin,
Zu meiner Verwunderung kann ich nach nur 200 km bestätigen, dass der 350 in dieser Konfiguration deutlich und merklich spriziger und potenter wirkt als mein 300. Hätte niemals gedacht, dass die auf dem Paier nur 25 PS Mehrleistung so spürbar erfahrbar sind.
Gruß
Bart

Ps: das einzige was mich (noch) total nervt ist diese Keyless go für Arme was ich nicht bestellt habe da ich das nicht mag und total hilflos bin weil ich nicht weiss wohin mit meinem Schlüssel.

@Bart
Dann guck mal in die Mittelkonsole, da ist so ein schönes kleines Fach ganz rechts vor dem Anzünder oder der USB-Buchse, da ist der Parkplatz für den Schlüssel, wenn du ihn nicht in der Hose behalten willst.

... und was machen diejenigen, die, wie ich, noch so'n altmodisches Schlüsselbund haben?

...vielleicht den kompletten Schlüsselbund in die Mitte legen...man kann Probleme auch künstlich aufblasen, willkommen im Internet... :/

Gestern habe ich bei meinem Verkäufer gefragt, nach welcher Abgasnorm (siehe Anhang) meine Neubestellung denn dann nach der Neuzertifizierung haben werde. Die Antwort darauf:

Zitat:

Hallo Herr ...,

ich habe gerade Info von unserer Dispo erhalten. Leider können wir momentan noch nicht sagen, welche Schadstoffklasse der neue E350d haben wird. Dies wird vermutlich erst mit Verkaufsfreigabe im Oktober geschehen. Ihr Fahrzeug sollte dann aber schon mit der neuen Zertifizierung ausgeliefert werden.

Herzliche Grüße

.... es kann doch wohl nicht sein, dass MB nicht weiß, welche Stufe sie errreichen wollen. Der Kunde wird weiterhin dumm gehalten 😠

n.B.: Meine Bestellung mit Type und Timing(?) siehe Signatur

Abgasnorm (Quelle Wikipedia)

Zitat:

@Silentioso schrieb am 22. August 2017 um 09:43:41 Uhr:

... und was machen diejenigen, die, wie ich, noch so'n altmodisches Schlüsselbund haben?

In der Hosentasche lassen!?

Zitat:

@BartSimpson1 schrieb am 22. August 2017 um 07:25:49 Uhr:

Moin,
Zu meiner Verwunderung kann ich nach nur 200 km bestätigen, dass der 350 in dieser Konfiguration deutlich und merklich spriziger und potenter wirkt als mein 300. Hätte niemals gedacht, dass die auf dem Paier nur 25 PS Mehrleistung so spürbar erfahrbar sind.
Gruß
Bart

Gibt es sonst noch gefühlte Unterschiede beim Antrieb, außer dem "Temperament"? Laufkultur z.B.?

PS: Herzlichen Glückwunsch zum neuen "6er" und allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort