ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350d im Konfigurator wieder verschwunden

E350d im Konfigurator wieder verschwunden

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. August 2017 um 11:58

Hallo,

ich habe in der letzten Woche eine E 350d T-Modell bestellt mit Liefertermin Ende 2016/Anfang 2017.

Zwischenzeitlich ist der 350er wieder aus dem Konfigurator verschwunden. Betrifft sowohl Limousine und T-Modell. Ähnliches gab es ja im Mai wg. Änderungen an der Abgasreinigung (größerer AdBlue-Tank?)

Hat jmd. eine Idee ob noch weitere Maßnahmen nötig wurden um Euro 6 zu erfüllen?

VG Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 11. Sep. 2017 um 18:33:52 Uhr:

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei beschuldigte Daimler-Mitarbeiter, bei Diesel-Fahrzeugen die Wirksamkeit der Abgasreinigung auf der Straße manipuliert zu haben.

 

Die Formulierung "... wolle man den bewährten Motor den künftigen Anforderungen der Emissions-Regularien annähern" beschreibt nichts anderes als die Entfernung einer "Steuerung", die auf der Straße den Verbrauch von AdBlue reduziert und nur 35-85% NOx herausfiltert.

Ich kann den Quatsch und Behauptungen hier langsam wirklich nicht mehr lesen. 1. Bisher wird ermittelt und es ist noch nicht bekannt wie die Sache ausgeht bzw. ob wirklich irgendwas manipuliert wurde. Warten wir es einfach ab.

2. Hätte das KBA wie beim VW Konzern Beweise/Anhaltspunkte für eine unzulässige Abschaltung würde Mercedes alle Fahrzeuge zurückrufen müssen und nachrüsten. Ich stelle fest, dies ist nicht der Fall.

Es passt vielleicht nur nicht in das beschränkte Weltbild mancher Foristen, dass ein Konzern einfach ein sinnvolles Hardwareupgrade bringt um den Motor an zukünftige bzw. jetzt neue Abgasnorm anzupassen und damit zufriedenere Kunden hat.

Leider wird es bis zum Einsatz des OM656 ja noch etwas dauern im W213, da sollte man zwischenzeitlich auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb bleiben.

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Zitat:

@E-Vangelist schrieb am 17. März 2019 um 08:58:00 Uhr:

Vielen Dank für die unterschiedlichen und interessanten Beiträge.

Darf ich die Aufmerksamkeit auf die ursprüngliche Fragestellung in diesem Thread lenken?

Der 350d V6 OM642 wurde vom Markt genommen und mit überarbeiteter Abgasnachbehandlung wieder an den Start gebracht bis er vom Nachfolger R6 in den Ruhestand geschickt wurde.

Die V6 die damals bestellt wurden, sind jetzt als junge gebrauchte auf dem Markt und werden sehr günstig gehandelt und kosten nicht mehr als ein gleich alter, gleich ausgestatteter 220d. Warum sind die so günstig? Sind die ein Schnäppchen oder schiesst man sich ein Eigentor, wenn man in 3 Jahren verkaufen will und plötzlich merkt, man sitzt auf einem unverkäuflichen Abgasdinosaurier? Leider gibt es keine veröffentlichten Daten nach WLTP RDE und das war meine ursprüngliche Frage.

Die „fehlenden öffentlichen Daten“ werden in dem dall eher von Vorteil sein. Nachtests für den GWMarkt bzw. für den laufenden Fahrteugpark wird es wohl nicht geben, und Euro 6 haben die ja.

Zitat:

@Chris070779 schrieb am 11. August 2017 um 13:58:23 Uhr:

... Zwischenzeitlich ist der 350er wieder aus dem Konfigurator verschwunden.

Zitat:

@Snoubort schrieb am 17. März 2019 um 11:40:46 Uhr:

Zitat:

@E-Vangelist schrieb am 17. März 2019 um 08:58:00 Uhr:

... Leider gibt es keine veröffentlichten Daten nach WLTP RDE und das war meine ursprüngliche Frage.

Die „fehlenden öffentlichen Daten“ werden in dem Fall eher von Vorteil sein. Nachtests für den GWMarkt bzw. für den laufenden Fahrteugpark wird es wohl nicht geben, und Euro 6 haben die ja.

Hallo zusammen,

hallo @E-Vangelist

@Chris070779 hatte seinen Thread am 11.07.2017 eröffnet, weil zu diesem Zeitpunkt das Modell E350d HSN1313 TSN FFX (BR213, 2987 ccm, 190 kW, NEFZ 36WO) aus dem Konfigurator seit dem 09.07.2017 wieder verschwunden war.

RDE-Werte werden erst dann zur Verfügung stehen, wenn es darum geht nachzuweisen, ob

- nach den "Technischen Anforderungen an Stickoxid (NOx)-Minderungssysteme mit erhöhter Minderungsleistung für die Nachrüstung an Pkw und Pkw-ähnlichen Fahrzeugen (NOxMS-Pkw)" -

mit einem solchermaßen nachgerüsteten V6-E350d auf einer "RDE-Prüffahrt" der gesetzliche Nachrüst-RDE-NOx-Grenzwert von 270 mg/km unterboten wird.

LG, Walter

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350d im Konfigurator wieder verschwunden