ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350d im Konfigurator wieder verschwunden

E350d im Konfigurator wieder verschwunden

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. August 2017 um 11:58

Hallo,

ich habe in der letzten Woche eine E 350d T-Modell bestellt mit Liefertermin Ende 2016/Anfang 2017.

Zwischenzeitlich ist der 350er wieder aus dem Konfigurator verschwunden. Betrifft sowohl Limousine und T-Modell. Ähnliches gab es ja im Mai wg. Änderungen an der Abgasreinigung (größerer AdBlue-Tank?)

Hat jmd. eine Idee ob noch weitere Maßnahmen nötig wurden um Euro 6 zu erfüllen?

VG Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 11. Sep. 2017 um 18:33:52 Uhr:

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei beschuldigte Daimler-Mitarbeiter, bei Diesel-Fahrzeugen die Wirksamkeit der Abgasreinigung auf der Straße manipuliert zu haben.

 

Die Formulierung "... wolle man den bewährten Motor den künftigen Anforderungen der Emissions-Regularien annähern" beschreibt nichts anderes als die Entfernung einer "Steuerung", die auf der Straße den Verbrauch von AdBlue reduziert und nur 35-85% NOx herausfiltert.

Ich kann den Quatsch und Behauptungen hier langsam wirklich nicht mehr lesen. 1. Bisher wird ermittelt und es ist noch nicht bekannt wie die Sache ausgeht bzw. ob wirklich irgendwas manipuliert wurde. Warten wir es einfach ab.

2. Hätte das KBA wie beim VW Konzern Beweise/Anhaltspunkte für eine unzulässige Abschaltung würde Mercedes alle Fahrzeuge zurückrufen müssen und nachrüsten. Ich stelle fest, dies ist nicht der Fall.

Es passt vielleicht nur nicht in das beschränkte Weltbild mancher Foristen, dass ein Konzern einfach ein sinnvolles Hardwareupgrade bringt um den Motor an zukünftige bzw. jetzt neue Abgasnorm anzupassen und damit zufriedenere Kunden hat.

Leider wird es bis zum Einsatz des OM656 ja noch etwas dauern im W213, da sollte man zwischenzeitlich auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb bleiben.

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Das ist mir eigentlich egal respektive "es ist es mir sogar total wert"... beim S205 250d kam ich 22.000 Kilometer mit einer Adblue-Füllung hin... beim jetzigen 220d sind es 13.000 Kilometer... bei ca. 55-58 Cent pro Liter ist das doch wohl gar nicht erwähnenswert, oder?!

 

Was kostet ein Abend am Stammtisch?!

Glaubt Ihr ernsthaft, dass der OM 642 durch ein paar Ausbesserungen sauberer als der OM 654 ist? Die Werte, die Ihr zitiert, sind doch nur Prüfstandswerte. Der OM 642 ist auch jetzt noch nach Euro 6b zertifiziert...

Die Deutsche Umwelthilfe hat den OM 654 im E200d im Winter bei Temperaturen zwischen -5 und -3 Grad in einer RDE-Fährt gemessen. Ergebnis: NOx 43 mg/km. Das kann der OM 642 so nie abbilden, weil sich die Abgasreinigung unter Flur befindet und nicht motornah wie beim OM 654/656.

Ich bin sehr gespannt auf die erste RDE-Messung des neuen OM 642.

Soweit und solange der 642 artgerecht, also auf Langstrecke bewegt wird, spielt eine Kaltlaufphase eine untergeordnete Rolle.

E350d, DU WIRST MEINER UND SONST KEINER :D :D :D

Zitat:

@DynaDel schrieb am 7. September 2017 um 08:34:08 Uhr:

... dort wird auch auf den hinter uns liegenden Verkaufsstopp des zu überarbeitenden OM642 eingegangen ...und ein Zitat daraus ...

Der Autor formuliert für Süddeutsche.de einen Text, wie er blumiger aus der Feder eines Pressesprechers gar nicht fließen könnte:

http://www.sueddeutsche.de/.../...-diesel-die-sauber-bleiben-1.3629770

Zitat:

"In der E-Klasse muss bis zur Modellpflege im Jahr 2019 der alte V6-Diesel schaffen."

Dieser bereits von @DynaDel zitierte Satz sagt in Wirklichkeit aus, was

1. der OM642 schaffen muss

in der Gunst von Kunden stehen, bis "Entwicklung und Fertigung" spätestens zum Einführungszeitpunkt für alle Neufahrzeuge am 01.09.2019 für den OM656 die Typgenehmigungfähigkeit nach WLTP/EURO6d-TEMP hergestellt hat und seitens der Genehmigungsbehörde festgestellt wird, dass der NOx-RDE-Grenzwert sicher unterboten wird

und was 2. der OM642 nicht schafft

ab 01.09.2019 WLTP/EURO6d-TEMP und damit heute den dann verpflichtenden NOx-Grenzwert in praktischen Fahrbetrieb, es sei denn, in den nächsten Tagen wird von einer unabhängiger Seite das RDE-Ergebnis nach einer Überprüfungsfahrt veröffentlicht

Auch die nächste Formulierung klingt so blumig wie bei den anderen "freiwilligen" Diesel-Rückrufen der vergangenen Monate:

Zitat:

Ein Verkaufsstopp macht stutzig: Mercedes hat den E 350 d im Mai dieses Jahres aus dem Programm genommen. Mit einem größeren SCR-Kat aus der neuen Allradversion 4Matic wolle man den "bewährten Motor den künftigen Anforderungen der Emissions-Regularien annähern".

Klartext:

Der OM642, typgenehmigt nach NEFZ/EURO6b muss heute keine NOx-RDE-Grenzwerte unterbieten, sondern heute den NOx-Grenzwert unter Labor-Bedingungen auf dem Rollenprüfstand.

Wird festgestellt, dass diese "Labor-Bedingungen" nicht erfüllt werden, kann die Genehmigungsbehörde, die die EG-Typgenehmigung erteilt hat, alle erforderlichen Schutzmaßnahmen ergreifen und erst dann beenden, wenn die Anforderungen wieder erfüllt werden.

Darin unterscheiden sich "Annäherungen an die künftigen Anforderungen der Emissions-Regularien mittels Verkaufsstopp" von den üblichen Produktaufwertungsmaßnahmen, denen kein

"Diese Fahrzeuge durften nicht mehr feilgeboten, veräußert oder in Verkehr gebracht werden"

vorausgeht.

 

@WalterE200-97

Es handelt sich bei dem Text um einen Fahrbericht. Dass der Autor überhaupt auf diese Details eingeht ist für einen Artikel in der allgemeinen Presse unüblich und positiv herauszuheben. Der Artikel weißt auf Ungereimtheiten (..der Motor wurde aufgrund von Abgasthemen vorübergehend aus dem Programm genommen) hin und überlässt es dem Leser sich hier bei Interesse in der Tiefe zu informieren (Es gibt auch noch Menschen, die sich für diese hysterische Hexenjagd nicht oder nur bedingt interessieren). Der Autor kann hier nicht weiter ins' Detail gehen, schon gar nicht in für den allgemeinen Leser der SZ kryptischen Formulierungen wie Du sie machst.

Insgesamt ist es mir unklar warum sich hier einige so ins' Hemd machen - Das Auto erfüllt (jetzt wieder ? wird wohl nicht final zu klären sein..) die aktuellen gesetzlichen Anforderungen, was soll Daimler darüber hinaus konkret machen ? Die späte Einführung des OM656 war aus meiner Sicht ein aus vielerlei Hinsicht strategischer Fehler der jetzt teuer bezahlt wurde.

Wo liegt jetzt noch das Problem ?

Hier wird ein Bild vermittelt, dass der Realität nicht entspricht.

Aber keine Sorge, die Realität wurde bereits von Mercedes-Entwicklungschef Ola Källenius wieder herstellt:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...5-4b51-95c3-c4ef490e1a39.html

Wann werden denn die Software-Updates von Mercedes-Benz kommen?

Zitat:

Die ersten Updates kommen in den nächsten Wochen. Aufgrund der hohen Anzahl von Fahrzeugen und Varianten wird es aber eine längere Zeit dauern, bis wir die Updates für alle betroffenen Fahrzeuge verfügbar haben. Es geht jetzt also kurzfristig los und wir werden das intensiv und Schritt für Schritt abarbeiten.

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 10. September 2017 um 19:25:55 Uhr:

Hier wird ein Bild vermittelt, dass der Realität nicht entspricht.

Welches Bild wird denn vermittelt ? Die folgende Textpassage findet sich so in dem Artikel, wie aus einer Daimler Pressemitteilung liest sich das sicher nicht.

Zitat:

Ein Verkaufsstopp macht stutzig: Mercedes hat den E 350 d im Mai dieses Jahres aus dem Programm genommen. Mit einem größeren SCR-Kat aus der neuen Allradversion 4Matic wolle man den "bewährten Motor den künftigen Anforderungen der Emissions-Regularien annähern". Die Formulierung klingt so blumig wie bei den anderen "freiwilligen" Diesel-Rückrufen der vergangenen Monate. Im Klartext bedeutet das: Der Sechszylinder OM 642 schneidet bei Abgastests offensichtlich nicht besonders gut ab, weil der Katalysator zu klein für alle Einsatzbereiche ist. Also machen die Stuttgarter genau das, was die Deutsche Umwelthilfe für alle Euro-5- und Euro-6-Diesel fordert: Die Hardware-Nachrüstung mit einem ausreichend großen SCR-Katalysator.

Die Realität:

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei beschuldigte Daimler-Mitarbeiter, bei Diesel-Fahrzeugen die Wirksamkeit der Abgasreinigung auf der Straße manipuliert zu haben.

Die Formulierung "... wolle man den bewährten Motor den künftigen Anforderungen der Emissions-Regularien annähern" beschreibt nichts anderes als die Entfernung einer "Steuerung", die auf der Straße den Verbrauch von AdBlue reduziert und nur 35-85% NOx herausfiltert.

Betroffen sind Diesel-Motoren der Baureihen OM642 und OM651.

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 11. Sep. 2017 um 18:33:52 Uhr:

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei beschuldigte Daimler-Mitarbeiter, bei Diesel-Fahrzeugen die Wirksamkeit der Abgasreinigung auf der Straße manipuliert zu haben.

 

Die Formulierung "... wolle man den bewährten Motor den künftigen Anforderungen der Emissions-Regularien annähern" beschreibt nichts anderes als die Entfernung einer "Steuerung", die auf der Straße den Verbrauch von AdBlue reduziert und nur 35-85% NOx herausfiltert.

Ich kann den Quatsch und Behauptungen hier langsam wirklich nicht mehr lesen. 1. Bisher wird ermittelt und es ist noch nicht bekannt wie die Sache ausgeht bzw. ob wirklich irgendwas manipuliert wurde. Warten wir es einfach ab.

2. Hätte das KBA wie beim VW Konzern Beweise/Anhaltspunkte für eine unzulässige Abschaltung würde Mercedes alle Fahrzeuge zurückrufen müssen und nachrüsten. Ich stelle fest, dies ist nicht der Fall.

Es passt vielleicht nur nicht in das beschränkte Weltbild mancher Foristen, dass ein Konzern einfach ein sinnvolles Hardwareupgrade bringt um den Motor an zukünftige bzw. jetzt neue Abgasnorm anzupassen und damit zufriedenere Kunden hat.

Leider wird es bis zum Einsatz des OM656 ja noch etwas dauern im W213, da sollte man zwischenzeitlich auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb bleiben.

Zitat:

@Muhar schrieb am 12. September 2017 um 14:03:57 Uhr:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 11. Sep. 2017 um 18:33:52 Uhr:

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei beschuldigte Daimler-Mitarbeiter, bei Diesel-Fahrzeugen die Wirksamkeit der Abgasreinigung auf der Straße manipuliert zu haben.

Die Formulierung "... wolle man den bewährten Motor den künftigen Anforderungen der Emissions-Regularien annähern" beschreibt nichts anderes als die Entfernung einer "Steuerung", die auf der Straße den Verbrauch von AdBlue reduziert und nur 35-85% NOx herausfiltert.

Ich kann den Quatsch und Behauptungen hier langsam wirklich nicht mehr lesen. 1. Bisher wird ermittelt und es ist noch nicht bekannt wie die Sache ausgeht bzw. ob wirklich irgendwas manipuliert wurde. Warten wir es einfach ab.

2. Hätte das KBA wie beim VW Konzern Beweise/Anhaltspunkte für eine unzulässige Abschaltung würde Mercedes alle Fahrzeuge zurückrufen müssen und nachrüsten. Ich stelle fest, dies ist nicht der Fall.

Es passt vielleicht nur nicht in das beschränkte Weltbild mancher Foristen, dass ein Konzern einfach ein sinnvolles Hardwareupgrade bringt um den Motor an zukünftige bzw. jetzt neue Abgasnorm anzupassen und damit zufriedenere Kunden hat.

Leider wird es bis zum Einsatz des OM656 ja noch etwas dauern im W213, da sollte man zwischenzeitlich auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb bleiben.

Hi,

Ich gebe noch mal meinen Senf dazu, bei uns sind jetzt zwei 350 ausgeliefert worden im Juli und August und beide zeigen den Assyste vom ertsen Tag bei 10.000 km an.

Und da fragt man sich warum zumal offiziell 25.000 km oder ein jahr angegeben sind.

Noch mehr fragt man sich wenn man von MB KEINE Antwort darauf bekommt....

Nachtigall ick hör dir trapzen sagt man bei uns ...

Gruß

Bart

 

Zitat:

@BartSimpson1 schrieb am 13. Sep. 2017 um 16:14:11 Uhr:

Ich gebe noch mal meinen Senf dazu, bei uns sind jetzt zwei 350 ausgeliefert worden im Juli und August und beide zeigen den Assyste vom ertsen Tag bei 10.000 km an.

Und da fragt man sich warum zumal offiziell 25.000 km oder ein jahr angegeben sind.

Das Thema gab's hier schonmal im August, der TE hat damals geschrieben, dass es sich um einen Fehler bei MB handelt, leider ohne genauere Infos wie es behoben wurde.

Zitat:

@Muhar schrieb am 13. September 2017 um 17:30:31 Uhr:

Zitat:

@BartSimpson1 schrieb am 13. Sep. 2017 um 16:14:11 Uhr:

Ich gebe noch mal meinen Senf dazu, bei uns sind jetzt zwei 350 ausgeliefert worden im Juli und August und beide zeigen den Assyste vom ertsen Tag bei 10.000 km an.

Und da fragt man sich warum zumal offiziell 25.000 km oder ein jahr angegeben sind.

Das Thema gab's hier schonmal im August, der TE hat damals geschrieben, dass es sich um einen Fehler bei MB handelt, leider ohne genauere Infos wie es behoben wurde.

Das war ich ! Und ja , MB sagte es sei ein Fehler ind sie melden sich.

Das haben sie nicht getan und ich habe MEHRMALS nachgefragt.

Als ich das einem Kollegen berichtet habe hatber mir seltsamerweise genau das gleiche gesagt ....

Popcorn...

Zitat:

@Snoubort schrieb am 13. September 2017 um 21:38:24 Uhr:

Popcorn...

Für dich besser Erdnüsse

Zitat:

@BartSimpson1 schrieb am 13. September 2017 um 23:35:54 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 13. September 2017 um 21:38:24 Uhr:

Popcorn...

Für dich besser Erdnüsse

Sorry, war unglücklich formuliert von mir. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich denke (oder befürchte) dass da noch mehr kommt, es sich offensichtlich nicht um blöde Einzelfälle handelt. Ich finde die (Nicht-) Kommunikation von MB bei der ganzen Thematik eine absolute Frechheit und wünsche Euch ggf. viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350d im Konfigurator wieder verschwunden